meine häsin buddelt-schwanger?

das ist das loch. inzwischen ist es noch tiefer - (schwanger, Kaninchen, buddeln)

7 Antworten

Hallo kiki,

ich kann mich den anderen nur anschließen. Bitte trenn deinen Rammler sofort von der Zibbe und lass ihn dann kastrieren. Nach 6 Wochen Kastrationsquarantäne können sie dann wieder vergesellschaftet werden. Das Loch schüttest du bitte zu und bietest deiner Zibbe eine Wurfbox an, wie alt ist sie denn und wie alt ist Albert?

Leider sind Häsinnen unter 6 Monaten und über 2 Jahren mit dem ersten Wurf extrem gefährdet, gerade deswegen sollte sie sich nicht in einen Bereich zurückziehen können, der für euch nicht erreichbar ist bzw. auch nicht einsehbar.

Um ganz sicher zu gehen, ob deine Häsin gedeckt ist, solltest du sie beim Tierarzt mit Ultraschall einmal untersuchen lassen.

Wenn ein Kaninchen trächtig ist trägt es Stroh und Heu zusammen und zupft sich Fell aus um das Nest zu polstern. Wenn es deine Kaninchendame macht kann es schon sein, dass sie trächtig ist. Kaninchen sind ca. 2 Wochen trächtig, dann kommen 3-10 Junge. Ich würde dir aber empfehlen Albert zu kastrieren. Vielleicht ist das Weibchen aber garnicht trächtig. Kaninchen buddeln gerne! LG 1Tierfreundin1

Ostereierhase  26.10.2013, 16:33

Kaninchen sind etwa 28-31 Tage trächtig, bei großen auch mal 33 Tage...

Sesshomarux33  26.10.2013, 16:32

Kaninchen sind ca, 2 Wochen trächtig

2 Wochen= 14 Tage das stimmt nicht so ganz. Kaninchen sind 28-33 Tage trächtig.

Sesshomarux33  26.10.2013, 16:33
@Sesshomarux33

Na da hebn wir wohl gleichzeitig verbessert^^ schön dass du es noch rechtzeitig eingesehen hast

BlueRabbit  26.10.2013, 16:32

Kaninchen sind ca. 2 Wochen trächtig, dann kommen 3-10 Junge

FALSCH! Kaninchen tragen zwischen 28 und 33 Tagen und bekommen im Schnitt 2-6 Junge.

1Tierfreundin1  26.10.2013, 21:22
@BlueRabbit

Ein bisschen höflicher bitte. Ich hab jedenfalls gehört das Kaninchen 2 Wochen trächtig sind.

Ostereierhase  26.10.2013, 21:26
@1Tierfreundin1

Dann sollten sowohl dein Tierarzt als auch du euch nochmal eingehend belesen. Tut mir leid, aber wenn du von sowas keine Ahnung hast, verkneif dir bitte einen Kommentar, solche Ratschläge können im schlimmsten Fall tödlich enden :(

Hallo KiKiKnusper,

Ist er denn nicht kastriert?

Du solltest es am Besten gar nicht erst so weit kommen lassen, das sieüberhaupt auch nur die Möglichkeit hat schwanger zu werden. Es gibt genug Kaninchen auf der Welt die in Heimtierhaltung gehalten (und auch teiklweise geqält, ...) werden.

Lasse den Rammler bitte kastrieren und trenn eihn sofort von dem Weibchen. Nach der Kastration soll es noch 6 Wochen dann getrennt bleiben, da er das Weibchen dann immer noch decken kann.

Das Buddeln von Erdlöchern hat nichts mit einer Schwangerschaft zu tun. Kaninchen buddeln von Natur aus shr gerne. Ein typisches Anzeichen für eine Schwangerschaft ist das Bauen von Nestern.

LG Annika :-)

Hallo,

dein Kaninchen möchte vermutlich nur raus, das Buddeln ist eine ganz natürliche Eigenschaft von Kaninchen! Bitte trenne sofort den unkastrierten Rammler von der Häsin... Begründung: siehe andere Antworten, die haben das schon so gut erklärt! Gehe mit der Häsin zum Tierarzt und lasse sie untersuchen, ob sie schwanger ist (in 2-3 Wochen).

LG;)

Kaninchen buddeln gerne mal, ist ganz normal. Vielleicht haben sie zu wenig Hütten im Stall. Aber ein Nest für Junge wird es wahrscheinlich nicht sein, da Kaninchen ihr Nest eher aus Fell bauen, das sie sich selbst ausrupfen. Trotzdem würde ich das Männchen sofort kastrieren!! Falls sie wirklich schwanger sein sollte, nach der Geburt unbedingt den Vater von den Kleinen trennen! Lebensgefahr für die Babys!