Meine Haare fühlen sich immer wie Stroh an und sind kaum kämmbar. Was hilft dagegen?

9 Antworten

Hallo IWEWFGM,

gerne möchte ich dir helfen und dir ein paar allgemeine Tipps zur Haarwäsche geben, damit du dich wieder schnell wohl mit deinen Haaren fühlst.

Haare können einen großen Einfluss auf unser Wohlbefinden haben: In einer Studie von September 2014, die wir bei Vision Critical in Auftrag gegeben haben, kam nämlich heraus, dass sich 72 % aller Befragten besonders selbstbewusst fühlen, wenn das Haar gut aussieht.

Gerne gebe ich dir daher einige Tipps, damit dies bei dir wieder schnell der Fall ist und du dir keine Gedanken um deine Haare machen musst.

Du berichtest, dass deine Haare sich wie „Stroh“ anfühlen und kaum kämmbar sind. Ich würde dir daher zunächst einmal empfehlen, ein Shampoo zu nutzen, das deine Haare mit intensiver Feuchtigkeit versorgt. Für eine Extra-Portion Feuchtigkeit und damit du deine Haare nach dem Waschen gut kämmen kannst, solltest du auch immer eine Pflegespülung verwendet. Für besonders strapaziertes und trockenes Haar, gibt es bei Head&Shoulders die Repair & Care Kollektion, bestehend aus Shampoo und Pflegespülung. Das Shampoo pflegt die Kopfhaut und hilft, Spliss und Stylingschäden vorzubeugen. Es schützt zudem vor Schuppen und bekämpft diese. Die passende Pflegespülung versorgt dein Haar zusätzlich mit intensiver Feuchtigkeit und gibt deinem Haar die Pflege, die es benötigt, wenn es stark strapaziert wurde. Die enthaltenen feuchtigkeitsspendenden Pflegestoffe sorgen zudem für neuen Glanz.

Auch gibt es noch ein paar Grundregeln bei der Haarwäsche, die deine Kopfhaut schonen und dafür sorgen, dass sie in ihrer natürlichen Balancen bleibt und vor Irritationen geschützt wird. Denn eine gepflegte Kopfhaut ist die Basis dafür, dass das Haar gesund und kräftig nachwachsen kann.

Zunächst einmal ein paar Tipps bzgl. der Verwendung von Shampoo: Nutze immer nur einen kleinen Klecks in der Größe einer Euromünze, massiere das Shampoo sanft ein und spüle es anschließend gründlich mit lauwarmen Wasser wieder aus. Die Pflegespülung solltest du nach jeder Haarwäsche anwenden und gut einwirken lassen. Beim Trocknen deiner Haare und auch beim Verwenden von Stylinggeräten solltest du darauf achten, immer nur mittlere Temperaturstufen einzustellen. Zu heiße Föhnluft kann unter Umständen deine Kopfhaut reizen.

Auch von innen heraus kannst du einige Tipps beherzigen, um deine Haargesundheit zu fördern: Ernähre dich am besten ausgewogen und gesund und achte auf die folgenden Bestandteile in deiner Ernährung: Zink, Eisen und Proteine. Diese sind besonders wichtig, damit deine Haare gesund und kräftig nachwachsen. Diese Stoffe findest du zum Beispiel in Hartkäse, Leber, Dosenfisch, Vollkornprodukte, Eier, Geflügel und Biofleisch.

Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig helfen.

Viele Grüße

Dr. Rolanda J. Wilkerson

Warst du denn schon mal beim Friseur deswegen? Wenn die Haare kaputt sind und deshalb aussehen wie Stroh, dann bringt das beste Pflegemittel nichts..

IWEWFGM
Beitragsersteller

Natürlich war ich mal zum Friseur. Meine Haare sind jetzt 10cm kürzer deswegen. Aber trotzdem sehen sie aus wie Stroh.

KleinToastchen  07.10.2015, 12:38
@IWEWFGM

Und wie pflegst du sie? Fräbst du sie öfters? Benutzt du ein Glätteisen oder einen Lockenstab? Föhnst du sie?

IWEWFGM
Beitragsersteller
@KleinToastchen

Also ich benutzte schon manchmal Glätteisen, aber ich habe ein spezielles Öl welche gegen Hitze schützt. Ich habe sie noch nie gefärbt.

KleinToastchen  07.10.2015, 15:15
@IWEWFGM

Wenn es geht, dann lass das mit dem Glätteisen sein. Ich habe meine Haare auch über Jahre geglättet und konnte mir nachher einen Kurzhaarschnitt zu tun.. Hitzesprays sind gut, aber sie schützen das Haar leider nicht zu 100%. Versuch sie einfach nur zu föhnen (niedrigste Stufe und zusätzlich mit Hitzeschutz) oder am besten an der Luft trocknen zu lassen. Als Shampoo solltest du am besten eines ohne Silikone wählen und die Haare wenn möglich auch nicht jeden Tag, sondern lieber jeden zweiten Tag waschen. Bei Haargummis darauf achten, dass du solche ohne Metall nimmst.

Wenn es nur die Spitzen sind solltest du zum Frisör gehen. Wenn deine ganzen Haare sich so anfühlen, solltest du in eine etwas bessere Haarkur investieren, dadurch sollte wenigstens das kämmen machbar werden. Ich selber benutze eine Sprühkur. Die bewirkt beim kämmen echt Wunder. einfach nach dem waschen draufsprühen und durchkämmen :)

voruebergehend  07.10.2015, 12:26

Von welcher Marke hast du die Sprühkur?

problematix  07.10.2015, 12:32
@voruebergehend

Ich habe von Schwarzkopf die GLISS KUR - Liquid Silk - Express repair Spülung. Die riecht auch echt super.

Nach dem Waschen auf jeden Fall eine Spülung / Kur benutzen und sie dann im nassen Zustand leicht durchkämmen. Dann lufttrocknen lassen. Wenn sie trocken sind, ein Pflegeöl oder eine Repair-Spülung zum Sprühen in die Haare geben und ein bisschen einmassieren. Dann gut durchkämmen.

Auf jeden Fall eine Kur und für jeden Tag kann ich dir wärmstens die Sprüh-Spülung von gliss Kur empfehlen ;) ich benutze die selbst und sprühe sie einfach jeden morgen in meine haare :)

Es gibt sie auch in verschiedenen variationen, also für verschiedene Haartypen ;)