Meine Graphikkarte wird ohne Auslastung unendlich heiß, ist das normal?

Ich habe das Problem denke ich gefunden meine Lüfter haben einfach aufgehört sich zu drehen. Habt Ihr einen Tipp was ich jetzt dagegen tun kann? Ich Reinige erstmal alles in Ruhe und gucke mir alles genau an aber ich denke ich brauche da was neues?

Kenne mich leider in diesem Thema nicht aus!

Cyreplex  23.03.2022, 19:33

Der Link ist tot. Interessant wäre zu wissen was du an der kühlung ausgetauscht hast und mit welchem Programm du die Temps ausgelesen hast.

ArcticTay
Beitragsersteller

Ich habe meinen PC jetzt ausgeschaltet da es zu heiß wurde. Ich habe über den Taskmanager geguckt Ich probiere gleich mal ein Foto an die Frage anzuhängen

5 Antworten

Ich würd mal die Temperatur mit HWMonitor überprüfen anstatt dem Taskmanager.

Hört sich nämlich seltsam an das sie immer bei ~90° hängt. Würde es am Kühler liegen müsste sie unter Last von den 90 eigentlich locker in den Bereich kommen wo sie thermal throttelt.

Die Kühlung ist nicht defekt da ich diese erst letztens Ausgetauscht habe.
Kann es daran liegen das die Wärmeleitpaste ausgetauscht werden muss?

Man sollte generell immer neu repasten wenn man den Kühler wechselt. Schau mal was der Taskmanager bei der Auslastung sagt in zb. 3D, Encode oder Decode wenn sie wieder heiß läuft. Eventuell läuft da nur etwas im Hintergrund von dem du nichts weißt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)

ArcticTay
Beitragsersteller

Ich habe die kühlung von mifcom austauschen lassen .. ich bin mir eigentlich sicher das diese die Wärmeleitpaste ausgetauscht haben da ich den Umtausch vor einem halben Jahr vorgenommen habe und erst seit ca 1 Woche das Problem besteht

Cyreplex  23.03.2022, 20:02
@ArcticTay

Ich hab gefühlt schon alles gesehn bei Prebuilts. Allerdings halte ich das trotzdem für eher unwahrscheinlich. Außerdem hast du geschrieben das du ihn getauscht hast und nicht ihn austauschen lassen hast ^^

ArcticTay
Beitragsersteller
@Cyreplex

Ja das stimmt! Das war ein Fehler meinerseits trotzdem danke für deine Hilfe ^^

91°C ist eigentlich nicht standard, normalerweise werden 81°C angepeilt. Aber auch 91°C ist unbedenklich unter Volllast.

Du könntest mit Nvidia Inspector oder anderen änhlichen Programmen die Lüfter anders einstellen dass sie stärker pusten. Oder vielleicht muss auch die Kühlpaste auf der Graka mal erneuert werden. Und natürlich mal den Staub entfernen.

ArcticTay
Beitragsersteller

Werde die Lüfter der Grafikkarte mir gleich mal angucken und einmal komplett saubermachen trotzdem danke^^

DO007  23.03.2022, 19:57

Das die Meisten Karten sich aber bei 70° schon runtertakten und man aufgrund von unzureichender Kühlung wertvolle Rechenleitung verschenkt, hast du nicht mit angegeben.

lässt sich aus der Ferne nicht sagen. Aber wenn die wirklich stets bei 90 grad rumhängt, ist es irgendetwas offensichtliches. Wahrscheinlich hat der Kühler einfach stellenweise keinen Kontakt zu den chips.

ArcticTay
Beitragsersteller

Ich habe das Problem denke ich mal gefunden die Lüfter an der GraKa drehen sich nicht mehr nur ab und zu was hilft dagegen? Austauschen wenn ja gibt es ein bestimmtes Modell ?

schortkramer  23.03.2022, 20:53
@ArcticTay

wenn die sich ab und zu drehen, dann funktionieren sie ja noch! im treiber der Grafikkarte solltest du irgendwo die lüfterkurve einstellen können. bei youtube gibt es auch tutorials, ist ein bisschen arbeit, kriegst du aber in 2 stunden hin.

ArcticTay
Beitragsersteller
@schortkramer

Ich habe mir auch mal MSI Afterburner geholt und die reagieren leider nicht mehr also drehen sich gar nicht mehr.

Wenn du den Kühler gewechselt hast, hättest du auch die Wärmeleitpaste erneuern MÜSSEN. Kann damit zusammen hängen.

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

ArcticTay
Beitragsersteller

Da müsste ich nachfragen ... die kühlung hatte einen Defekt und wurde von Mifcom ausgewechselt. Leider habe ich keine Ahnung ob diese auch die paste ausgetauscht haben ..

Usj89  23.03.2022, 19:50
@ArcticTay

Normal schon. Die wissen ja eig was sie tun. Naja kann natürlich auch andere Gründe haben. Aber ich würde als erstes es nochmal mit besserer Paste versuchen.

Nein, eigentlich ist das nicht normal. Versuch die Grafikkarte raus zu bauen und dort die Lüfter zu wechseln.

PS: Über ein "danke" würde ich mich sehr freuen. ^^

ArcticTay
Beitragsersteller

Ich werde die graka gleich mal ausbauen und mir genau angucken