CPU zu heiß?

2 Antworten

ich habe auch einen Acer Nitro 5 AN-517-52 ...und bei mir macht der das komischerweise nicht. Das er mal hochfährt und im Leerlauf plötzlich heiß wird, dass passiert nur mal phasenweise, wenn er ein Update macht. Und wenn er damit fertig ist, wird er auch wieder leise.

Wenn das bei Dir aber ein Dauerzustand ist, dann hast Du sicherlich eine Software im Hintergrund laufen, die den Rechner sinnlos beschäftigt. Denn 85 Grad Celsius im Leerlauf ist nicht normal! Du musst da mal den Taskmanager aufrufen mit ( Ctrl + Alt + Entfernen ) dann auf Taskmanager klicken und hier mal unter Prozesse nachschauen, was für ein Programm Deinen Rechner gerade so beschäftigt. Also meine CPU hat gerade während ich das hier mache und im Hintergrund YouTube laufen lasse nur 45 Grad. Und der Lüfter läuft so leise, dass man denken könnte, er wäre gar nicht an.

Du hast einen Laptop, die sind nicht so gut gekühlt wie ein PC. Meistens kann man auch kaum was einstellen, was die Lüftergeschwindigkeit angeht. Du könntest nach deinem genauen Modell suchen + Lüfter steuern, aber es hat schon seinen Grund, dass die sich drehen, damit die CPU nicht überhitzt. Wenn du es leise haben willst, musst du dir einen PC oder einen sehr leistungsfähigen Laptop zulegen, oder mit einem leisen Gerät (z.B. Notebook) die Spiele Streamen. Mein Tipp: Kopfhörer, dann kann man das besser ausblenden. Und denke nicht zu viel darüber nach.

Woher ich das weiß:Hobby – Setze mich viel mit Computern außeinaner

HailyHunter929
Beitragsersteller

Ja glaube aber eher das mein Lüfter kaputt ist, da der seit einer geraumen Zeit wortwörtlich rattert, auch beim Start schon?

Nils1523  22.05.2022, 15:14
@HailyHunter929

Ich kenn mich mit deinem Laptop nicht aus, wenn er alt gibt kannst du da relativ gut rein schauen, wenn das neu ist dann kommst du da nicht so einfach rein.

Carsten08  22.05.2022, 01:13

quatsch..ich habe auch einen Acer Nitro 5 mit 8 Kernen...der läuft total leise und hat bei mir gerade 45 Grad Celsius auf der CPU ....und den Lüfter hört man gar nicht. Dazu muss ich auch noch sagen, dass der Rechner bereits seit 12 Stunden an ist und während der Zeit nicht einmal heiß geworden ist.

Nils1523  22.05.2022, 01:14
@Carsten08

Habe vorhin im Internet geschaut, von denen gibt es viele verschiedene, ich gehe davon aus, dass der des Fragestellers älter ist als deiner.

Carsten08  22.05.2022, 01:15
@Nils1523

ich denke die Baureihe Nitro 5 sind alle vom Basic Aufbau gleich? 😉 Also meiner ist jetzt nur 4 Monate alt...und habe ihn nagelneu gekauft. Da müsste man schon mal vom Fragesteller die genaue Kennzeichnung bekommen.

Nils1523  22.05.2022, 09:50
@Carsten08

Ich gebe dir recht, das genaue Modell sollte man angeben. Jedoch habe ixh im Internet einem mit einem i7 gesehen, aber such einen mit einem R5

Carsten08  22.05.2022, 14:35
@Nils1523

aber trotzdem sind 85 Grad Celsius CPU Temperatur gleich nach dem Hochfahren völlig inakzeptabel und unnormal. So einen Laptop könnte Acer niemals erfolgreich auf den Markt anbieten. Zumal die sich auch niemals trauen würden, so einen Gamer Laptop anzubieten. Da brauche ich von der Sache her auch gar nicht den Modell Typ wissen. Auch bei keinem älteren Modell war so etwas "normal". Und so lange hier der Fragesteller selber auf seine eigene Frage gar nicht reagiert, weil ihn offenbar unsere Antworten gar nicht interessieren, ist es mir auch Wurst, ob seine CPU glüht...es ist sein Rechner und nicht meiner 😉