I7 8700K sehr warm?
Mein I7 8700K läuft im Idle auf ca. 50 grad und erreicht beim zocken sogar die 85 grad. Ich nutze zur Kühlung die NZXT Kraken x52. Gerade ebend habe ich die Wärmeleitpaste ausgetauscht aber es ist alles gleich geblieben. Nun stellt sich mir die Frage ob das normal ist und ich das Teil einfach Köpfen soll. Mir ist zwar bewusst das der I7 8700k nicht zu den kühlsten CPUs gehört trotz dessen erhoffe ich mir bessere Werte.
CPU läuft durchgängig auf 5000mhz
8 Antworten
Hallo,
für 5 GHZ sind die Temperatur doch ganz okay. Köpfen bringt schon etwas, damit werden die Temperaturen besser sein.
Oder halt ein paar MHZ weniger Takt ...
LG
Bei 5 GHz und nur einer 240er AiO sind das völlig normale Temperaturen!
Da solltest du dann wirklich ~200 Mhz runterschrauben oder Köpfen!
Hab ich lief weiterhin gleich warm vielleicht 2 Grad kühler
Dann nimm die Spannung runter! Die Spannungswandler auf dem Mainboard beeinflussen die Hitzeentwicklung auch stark!
1,35 Volt ist fürs Übertakten zwar in Ordnung, sollte danach aber wieder soweit es geht gesenkt werden!
Was ich unter den Antworten noch nicht gelesen habe:
Stimmt auch die Ableitung der Wärme? Was für ein Gehäuse wird verwendet, wie viel Lüfter sind verbaut und in welcher Konstellation?
NZXT s340 Elite 1 Lüfter oben (Luft raus), 1 Lüfter hinten (Luft raus) und 2 Aio Lüfter die durch den Radiator Luft ins Gehäuse reinpusten
Sitzen die 2 die Luft reinholen vorne im Gehäuse? Wenn von vorne und von unten Luft angesaugt wird und hinten inkl. oben abgelassen wird, dann hat man einen 1A Kamineffekt im PC. So wird die warme Luft am schnellsten abgelassen. Somit auch kein Hitzestau bei der CPU.
Dann sehe ich genau 2 Möglichkeiten: Leistung drosseln oder neues Kühlsystem (Was keine kostengünstige Alternative ist ^^). Auf Dauer die CPU solcher last und Temperatur auszusetzen lässt sie nur unnötig altern.
Das Kühlsystem kostet über 130€ da gibts nicht viel was man noch verbessern kann in dem gleichen Preissegment. Ich hab gerade zuvor die Leistung gedrosselt mit dem Ergebnis 46 statt 52 grad im Idle
Geht ja nicht um die Idle Temperatur. Sondern um die Temps bei Hochlast. Wenn du mit solcher Power fahren willst muss eben entsprechend gekühlt werden.
Naja, wenn der immer auf 5Ghz läuft dann kommt da schon einiges an Hitze zusammen.
Hast du die WaKü als Ein- oder als Auslass montiert? Das macht einen großen Unterschied
Ok, dann ists schon die bessere Variante. Wenn der dir zu heiß läuft bleibt dir wohl nichts anderes übrig als dein OC entweder runterzudrehen oder ganz abzuschalten. Ist ja auch im Standardtakt schnell genug.
Zum Thema Köpfen ... naja, wenn du die Garantie nicht brauchst ... ich würds lassen, aber das bin ich.
Wie viel Vcore denn?
Mit dieser Kühlung sollten das eigentlich weniger sein. Ich denke mal beim Spielen hat der maximal 50% Auslast. Da ist 85 Grad schon sehr viel.
Dann versuch doch mal 1.3. Zum Untervolten sind aber wirklich Dauertest von mehreren Stunden nötig.
Leitpaste ist aber vernüftig aufgetragen?
Ja vielleicht bisschen Zuviel aber eigentlich ja
Mit Wasserkühlung und deren Problemen kenn ich mich nicht aus? Flüssigkeit ist doch im System, oder? ;/)
Ansonsten hast du evlt ein Montagsmodell deiner CPU erwischt, die werden meist wärmer als anderen wiel sie mehr Spannung brauchen oder der Spreader nicht 100% plan ist oder nicht richtig aufgebracht ist.
Köpfen würde evtl helfen, aber die Garantie zerschießen.
hab gerade die Spannung angepasst und lasse Prime 95 furchlaufen. Bei einer Spannung von 1.3 und 4600mhz erreiche ich ca 80 Grad
Genau, einfach -200 MHZ ... :-)