Ist meine Grafikkarte zu heiß (80 Grad)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So lange die Grafikkarte im Leerlauf keine 60 Grad warm wird, ist alles im grünen Bereich. Die maximale Temperatur sollte bei starker Belastung bei rund 80 Grad liegen, da ungefähr ab diesem Punkt viele Grafikkarten automatisch gedrosselt werden und somit weniger Leistung bringen. Bis Sie sich aber gänzlich abschalten oder gar Schäden nehmen, müssten meist deutlich über 100 Grad erreicht werden.

Quelle:

https://praxistipps.chip.de/grafikkarte-welche-temperatur-ist-normal_45390

Hallo,

80°C unter Last sind okay. Erst ab 85°C würde ich mir dann mal sorgen machen. Du kannst notfalls die Lüfterkurve etwas aggressiver einstellen. Oder auch den Airflow im Gehäuse verbessern.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

80°C GPU-Temperatur unter Vollast ist völlig im Normalbereich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Ist noch im grünen Bereich. Bei aufwendigen Spielen sind Temperaturen von 60-85°C teilweisen vollkommenen normal. Erst wenn sie regelmäßig höher klättert, soltest du dir Gedanken machen.