Meine Gorenje Waschmaschine springt. Was kann ich tun?
Meine neue Waschmaschiene springt (dreht sich um 90Grad) wenn ich sie nicht an Ort und Stelle halte. Sie ist waagerecht ausgerichtet, der Boden ist eben. Was könnte ich tun, um sie am springen zu hindern.
2 Antworten
Hallo
Wurde die Transportsicherung entfernt?
Die Maschine muss mit der Wasserwaage aufgestellt werden, dabei die Wasserwaage immer nur an den Kanten anlegen.
Wenn die Maschine dann gerade steht dann muss noch kontrolliert werden dass alle Füße fest auf dem Boden stehen, so dass die Maschine nicht wackelt. Das geht am besten indem man sich über Eck auf die Maschine stützt und sie abwechselnd versucht zu bewegen. Linke Hand links vorne auf die Ecke, rechte Hand rechts hinten auf die Ecke und dann wechseln. Linke Hand hinten und rechte Hand vorne.
Gruß HobbyTfz
Die Transportsicherung ist tatsächlich die naheliegendste Ursache. Davon befinden sich meistens 4 Stück auf der Rückseite der Maschine. Die nutzt man beim Transport der Maschine, um die Trommel zu fixieren und vor Erschütterungen zu schützen. Die sollte man dringend entfernen vor der Nutzung.
Eine Unwucht könnte deine Maschine auch dazu bringen, zu wandern. Dabei gerät die Maschine aus dem Gleichgewicht, kippelt von einem Fuß auf den anderen und fängt an sich fortzubewegen. Tipps für das Beheben einer Unwucht findest du hier.
Im schlimmsten Fall liegt es an defekten Bauteilen wie den Stoßdämpfern, Trommelaufhängung, Lager... dafür kannst du dieser Schritt für Schritt Anleitung folgen, um das defekte Bauteil im Ausschlussverfahren zu identifizieren.