Meine Freundin und ich streiten uns IMMER wenn Ferien sind. Was soll ich tun?

4 Antworten

  1. Deine Geschichte ist zu lang und enthält zuviele Details
  2. Deine Frage ist sehr berechtigt. Ohne die Geschichte fertig zu lesen; trotzdem ein Versuch zu einer Erklärung.
  3. Bei kurzen Begegnungen gibt es keinen Krach, in den Ferien (Länger beisammen sein) schon. Das zeigt, dass Ihr beide eventuelle Meinungsunterschiede oder Konflikte unterdrückt und beiseite schiebt um der Friede willen. (Bewusst oder unbewusst)
  4. In den Ferien kann ein kleiner Anlass dazu führen, dass die ,,unterdrückten" Konflikte zum vorscein kommen und ein Unbehagen entsteht. Dann wird eine an sich unbedeutender Vorfall zur Funke, welche den Knall auslöst.
  5. Wichtig ist diese Tatsache einmal gegenseitig zu besprechen. Jeder muss fragehn ,,was kann ich zur Besserung beitragen" und nicht mit Vorwürfen kommen.

Viel Glück & Erfolg gewünscht!

Hallo Natalie,

ich habe bei deinem Text das Gefühl bekommen, dass das Problem bei euch nicht etwa darin liegt, dass der eine zu wenig auf den anderen achtet, sondern dass die Art und Weise, wie ihr miteinander schreibt, häufig vorwurfsvoll ist und damit eine schlechte Gegenreaktion proviziert. Zum Beispiel:

Sie hat dann gefragt ob es um 15 uhr geht. Was ich nie verstehe ist, wenn wir uns treffen haben wir uns noch NIE um diese Uhrzeit getroffen. Es lohnt sie nicht mal weil wir dann nur 2 Stunden haben weil ich um 17 uhr zu Hause sein soll, weil es dann schon dunkel ist und sie weiß es ganz genau. Das hab ich ihr auch gesagt und ab da fing der Streit an.

Weißt du, was mein Gefühl ist? Dass du ihr vorgeworfen hast, etwas ,,dummes" vorzuschlagen, obwohl sie es besser weiß, und dass sie eigentlich etwas viel besseres hätte vorschlagen müssen. Stattdessen aber hättest du schreiben sollen:

,,Naja, wäre es nicht besser, wenn wir uns noch früher treffen? Denn ich mag dich sehr, und es wäre schade, wenn wir uns wegen der Uhrzeit nur zwei Stunden lang sehen würden."

Ich denke nicht, dass mit so einer Nachricht ein Streit angefangen worden wäre. Oder das hier:

Ich finde es einf nur doof dass ich IMMER von alleine fragen muss wie es ihr geht u.s.w. wenn Ferien sind. Denn von alleine fragt sie NIE. Ich habe ihr das geschrieben und gefragt ob sie überhaupt bock aufs Treffen hat.

An die Großschreibung von ,,IMMER" und ,,NIE" merke ich, dass deine Worte auch sehr vorwurfsvoll geklungen haben, weswegen es selbstverständlich ist, dass sie entsprechend reagiert hat. Deshalb also rate ich dir, dass wenn du Streit vermeiden möchtest, du (und auch sie, weil sie genauso schuldig ist), an deiner Art arbeitest, wie du Probleme, Wünsche oder Gedanken benennst und dabei so zu formulierst, dass dabei kein Streit entsteht. Ich denke, das würde euch beide sehr wohl helfen.

Aber sonst... Nun, es scheint wohl so, als dass sie einfach weniger Interesse daran hat, mit dir etwas zu machen. Und das passiert leider, denn während über die Zeit manche Menschen interessanter werden, werden andere es weniger. Das also ist völlig normal. Deshalb rate ich dir, ihr weniger zu schreiben und hinzunehmen, dass sie lieber etwas mit anderen macht. Wenn sie mal den Wunsch hat, wieder etwas mit dir zu machen, wird sie das schon von selbst schreiben. Hat sie diesen Wunsch nicht, so tut sie das nicht. Und da kann man nichts gegen tun, leider.

Ich hoffe, ich konnte dir dennoch irgendwie helfen.

LG Discordia ツ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Beziehung + My Little Pony + Romance-Animes ♡(ツ)

Also erstmal..wie kindisch:

Ich kann dich verstehen.

Wenn sie die Zeit hat sich mit ihrer Freundin zutreffen, hätte sie auch Zeit gehabt sich mit dir zu treffen.

Sie hat ihre Priorität an sie gerichtet und nicht an dich.

Was ich dazu noch sagen kann, ist:

Sag ihr am Besten im normalen Ton und "sanft", was dein Problem ist. Mach ihr dabei, erstmal keine Vorwürfe.

Ich weiß nicht, ob es einen Grund dafür gab, sich so oft mit dieser Freundin zu treffen. Vielleicht hat sie auch nie Zeit und sie können sich nur da treffen oder der Freundin ging es nicht gut etc.

Ich würde ihr erstmal sagen, dass du sie verstehst.

Sie will ihre Freundinnen auch sehen usw und dann würde ich irgendwie rüber zu : ich muss schauen, ob das mit der Uhrzeit geht, Schatz.

Weil du bedenken hast, weil es dort schon dunkel ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nun. Offenbar hat sie mehr Bock, mit jmd anderes etwas zu machen. Das tut mir leid für dich, ist aber so. Auch wenn's schwer fällt, könntest du dich die nächste Zeit einfach mal deutlich zurückhalten. Dann wirst du sehen, ob auch von ihr etwas kommt und sich alles normalisiert. Wenn länger nichts kommt, kannst ja trotzdem nochmal freundlich fragen, ohne ihr einen Vorwurf zu machen. Wirst du dann merken, wie es sich entwickelt. Kann natürlich passieren, dass die Freundschaft langsam ausläuft, weil einer weniger Interesse hat. Musste ich leider auch schon miterleben, selbst wenn du selbst nichts falsch machst. Aber warte jetzt erst mal ab.