meine Freundin trennt sich plötzlich wie sind gerade erst zusammen gezogen was nun?

8 Antworten

Sie will nicht mehr. Das gilt es jetzt zu akzeptieren.

An dieser Stelle würde ich zu Abstand raten.

Ich persönlich halte es für problematisch, wenn gleich am Anfang so unheimlich viel Gas gegeben wird. Die Erfahrung zeigt, dass das oft nicht gut geht.

Ein Umzug ist immer eine Probe für eine Beziehung, da er mit extrem viel Stress verbunden ist.. man lernt auch ganz andere Seiten vom Partner kennen wenn man zusammen lebt und wenn eine der beiden Parteien dann nicht offen über ihre Gefühle redet kann es ganz schön in die Hose gehen.

Ich würde an deiner Stelle nicht auf irgendeine Erklärung bestehen.. denn wer per Whatsapp Schluss macht ist einfach noch nicht reif genug für eine ernsthafte Beziehung.

Klärt einfach wie das mit der Wohnung läuft (wer sie behalten darf) und zieht einen Schlussstrich.

Bild97
Beitragsersteller

Es fühlt sich nicht richtig an. Nach 2 Wochen stressiger Beziehung alles aufzugeben. Ich will darum kämpfen, aber ich denke sie braucht ihren Freiraum. Nur zu gleich ist unsere Beziehung viel zu organisatorisch geworden. Ich finde es nicht richtig jetzt das Organisatorisch zu klären bevor man das Emotionale nicht mal geklärt hat.

SammyKitty0708  15.09.2021, 08:30
@Bild97

Für viele ist es einfach sehr überwältigend mit jemandem zusammen zu ziehen (gerade wenn man evtl. das erste Mal zu Hause auszieht). Sie scheint mir ja leider nicht der Typ zum reden zu sein, ansonsten hätte sie das schon vorher getan.

Lasse ihr einfach der Freiraum und vllt. kommt sie mal auf dich zu. Allzu große Hoffnungen würde ich dir da allerdings nicht machen.

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber ich glaube, dass das alles viel zu schnell bei euch ging und ihr euch beide gar nicht richtig kennt. Weißt Du z.B. genau welches psychisches Problem sie hat? Wer weiß wozu ihr geraten worden ist, oder ob sie sehr schnell mit jemanden zusammen kommt und in der Ferne jemanden kennengelernt hat. So wie Du es beschreibst, hast Du sie mit Tatsachen konfrontiert: Klar werden über ihre Kranknheit und ob sie Dich überhaupt will. Damit könntest Du sie auch in die Ecke getrieben haben und abhängig von ihrem Charakter könnte das eine Flucht für sie sein. Vielleicht will sie keine Klarheit darüber.

Es tut mir wirklich sehr leid, dass Du das so durchmachen musst, aber vielleicht ist es der bessere Weg für Dich. :-(

Bild97
Beitragsersteller

Wenn es eine Rationale Entscheidung gewesen wäre dann wären wir auch nicht so schnell zusammen gezogen. Ich habe das Gefühl, das wir weil es so gut gepasst hat zusammen gezogen sind und wegen dem Gefühl. Mit den Stress und Probe für eine Beziehung ist richtig.

Ich glaube es liegt daran dass es ihr psychisch nicht gut geht. Das ist ein auf und ab der Gefühle.

Auch wird sie in der Therapie mit allem möglichen konfrontiert. Sie muss sich mit sich selber auseinandersetzen. Das ist ein Prozess....

Dann kommst du mit weiteren Gefühlen, die sie wahrscheinlich noch mehr verunsichern und einen innerlichen Druck ausüben dass sie überfordert.

An Deiner Stelle würde ich noch nicht aufgeben. Gebe ihr die Zeit, sich wiederzufinden. Geb ihr einfach nur das Gefühl, egal was ist, du bist immer für sie da.

Den größten Fehler den du machen kannst, sie emotional im Bezug auf eure Beziehung weiter konfrontieren. So entfernt sie sich immer mehr von Dir.

Das wichtigste für Sie, ist es erstmal wieder psychisch stabil zu werden....dann seht ihr wie es mit euch weiter geht.

Ihr seid vermutlich zu früh zusammengezogen. Ihr habt nie "auf Probe" zusammengewohnt, mal einige Wochen bei einem von euch beiden. Wenn plötzlich ein gemeinsamer Haushalt und gemeinsame Rechnungen anstehen, kann das eine Beziehung auf die Probe stellen. Und Du sagst selbst, dass sie nach 2 Wochen in der neuen Wohnung schon geflüchtet ist und das für mehrere Monate.

Zudem ist sie vermutlich gerade aus der Phase mit der rosaroten Brille raus und hat gemerkt, dass das einfach nicht das ist, was sie eigentlich wirklich möchte. Per WhatsApp Schluss zu machen ist zudem absolut mies.

So hart es klingt:

Lerne für die Zukunft daraus, nicht mehr so schnell mit jemandem zusammenzuziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

Bild97
Beitragsersteller

Die Reise war vor unseren Umzug geplant und hatte wenig mit unseren zusammen ziehen zu tun.