Meine Freundin ist übertrieben eifersüchtig

8 Antworten

Das musst du selbst entscheiden. Du musst dich fragen, ob du so weiter leben möchtest, kannst? Ob du auf alles verzichten möchtest, dich kontrollieren lassen möchtest. Nur noch das tun, was ihr gefällt, was sie will. Genau die Dinge sagen, die sie hören möchte, weil sie ja sonst einschnappt. Deine Lebensgefährtin scheint ein sehr geringes Selbstwertgefühl zu besitzen, wenn sie immer wieder mit diesen Sachen kommt.

Wenn ein normales Leben nicht mehr möglich ist, wenn man nicht mehr "Ich" sein kann, dann steht es um eure Beziehung sehr schlecht.

Letztlich wird eure Tochter darunter leiden, wenn immer wieder gestritten wird.

Alles Gute und die Kraft eine Entscheidung zu treffen wünsche ich dir.

FrequentFly
Beitragsersteller

Ja, daran hatte ich auch gedacht, dass sie ein geringes Selbstwertgefühlt hat. Ich weiß aber nicht warum denn sie sieht toll aus, hat eine tolle Figur usw. Ich weiß einfach nicht was los ist und warum das kein Ende nimmt. Danke für deine Antwort

rhapsodyinblue  27.05.2013, 14:48
@FrequentFly

Nichts zu danken, es ist ja nicht gerade eine "schöne" Antwort. Es tut mir sehr Leid, wenn du darunter leidest.

Alles Gute!

tommy59  27.05.2013, 14:53
@FrequentFly

Vielleicht hat sie ja auch Verlustangst ? Sprich, DICH zu verlieren, aus welchen Gründen auch immer. Wie sieht es bei euch beiden mit der Bildung aus ? Steht ihr da auf einem ungefähren gleichen Niveau ?

FrequentFly
Beitragsersteller
@tommy59

Omg....gute Frage.....Sie hat ihr Fachabi, ich habe bei einer Fluggesellschaft eine ganz gute Position. Ich gehe davon aus, dass wir beide nicht schlecht da stehen :)

tommy59  27.05.2013, 15:35
@FrequentFly

Wollte nur von den " Äußerlichkeiten " mag weg, um zu hören, ob sie ggf. auf dein Wissen / Bildung eifersüchtig ist.

Nachdem das Ganze jetzt wirklich bewusst in Dein Blickfeld gerutscht ist und Du darüber nachdenkst und Hilfe suchst, wird das immer schwerer für Dich. Wenn der Fokus da erst mal drauf liegt, dann nagt das. Und Eure Beziehung ist in Gefahr. Denn Eifersucht hat sehr zerstörerische Kräfte. Dann passieren zwei Dinge. Entweder Du Du wirst über kurz oder lang über eine Trennung nachdenken oder gehst wirklich bei einer Gelegenheit, bei der Du sonst "standhalten" würdest, fremd, damit ihre Vorwürfe wenigstens einen Grund haben und Du dich nicht sinnlos aufregen und gekränkt fühlen musst.

Auf alle Fälle wirst Du Deine Partnerin nicht dazu bringen, Dir zu glauben. Etwas in ihr weiß (das was in uns allen ist und Alles weiß), dass Du nicht ganz die Wahrheit sagst. Wenn Du Deine Frau sexy und schön findest, dann findest Du auch andere sexy und schön. Da kannst Du gar nichts gegen tun. Erst wenn Du andere nicht mehr begehrst, dann begehrst Du auch Deine Frau nicht mehr. Du bist nicht nur Thomas oder Ingo (der Kopf), sondern dahinter steckt noch der Mann (im körperlichen Ausdruck: der Penis). Mit anderen Worten, die Frau im Bikini im Fernsehen, die findest Du schon toll, aber Du würdest nicht mit ihr leben wollen. Natürlich sagst Du das nicht, denn das würde Deine Partnerin nur noch mehr auf die Palme bringen, trotzdem ist es wohl die Wahrheit, oder?

Doch alles hat zwei Seiten. Auch Deine Frau ist nicht nur Heike oder Ines, sondern sie hat auch eine Frau in sich. Zieht sich Deine Frau gerne sexy an? Betont sie ihre Figur? Macht sie sich hübsch? Nun, und wenn sie Dir sagt, dass sie das nur für Dich tut, dann ist das auch nur die halbe Wahrheit. Sie tut es genauso für die anderen Männer. Alles andere wäre gelogen.

Die innere Frau und der innere Mann, das gehört zum Unbewussten in uns. Männer sehen das in der Regel etwas klarer, eben weil sie einen Penis haben, der stur zu einem Eigenleben neigt, egal was der Kopf vorgibt. Und wenn der Mann nicht sieht, dass er nur einen Penis hat und nicht dieser Penis ist, dann steckt er immer irgendwie in einer Zwickmühle. Vor allem, wenn er ein treuer Mann sein möchte, vor allem, wenn er ein attraktiver Mann ist.

Ich glaube, Ihr beide müßt ein Grundsatzgespräch führen. Und die Frage lautet: Möchtet Ihr weiterhin in dieser Beziehung leben? Dann muss sich etwas ändern. Denn diese Eifersuchtsform steuert gradewegs in eine fette Krise. Sie ist unglücklich damit und Du bist es auch. Und beide seid Ihr hilf- und ratlos. Allerdings habt Ihr hier beide hier auch eine Chance, viel tiefer in die Beziehung zu gehen, wenn Ihr diese Beziehung erhalten wollt und das Rechthaben versucht wegzulassen. Denn Ihr habt beide Recht. Euch wirklich kennenzulernen, nicht nur die Person Heike oder Ingo, sondern die Frau und den Mann in Euch. Dabei muss man allerdings absolut ehrlich sein und das ist nicht einfach. Denn das ist auch peinlich und lässt einen nicht immer gut aussehen. Der Trost ist nur, dass es dem anderen ganz genauso geht. Denn niemand ist besser oder schlechter, wir sind nur anders und doch völlig gleich. Ich kann das so genau sehen, wie ich meine Hand vor mir sehe. Der Schlüssel zu allem ist zu erkennen, dass niemand etwas für seine Gedanken und die darauffolgenden Gefühle kann. Niemand kann seine Gedanken steuern oder ändern. Wir denken was wir denken und man kann es nicht ändern. Versuch es und gib Deiner Frau die Aufgabe, ihre Gedanken umzupolen. Nicht mehr eifersüchtig zu sein. Sie kann es nicht. Und Du auch nicht. Wir sind alle Opfer unserer Gedanken.

Ich könnt jetzt noch 'nen halben Roman dazu schreiben, weiß aber nicht, ob Du daran interessiert bist, also mach ich jetzt hier mal Schluss.

Liebe Grüße

FrequentFly
Beitragsersteller

Dass man andere Menschen attraktiv findet ist ja völlig normal - auch sie wird andere Männer gutaussehend finden. Nur weiß ich, dass nicht mehr dahinter steckt - sprich kein Interesse da ist sich auf die andere Person einzulassen

Ja, was Du schreibst kann ich gut nachvollziehen, da ich es leider auch schon einige Male so erlebt habe. Wegen nichts wird ein Elephant gemacht und man ist plötzlich nur noch in der Defensive und weiß gar nicht wie einem geschah.

Und diese Aussage, Eifersucht würde zeigen, wie stark man den Partner liebt, ist Schwachsinn. "Buddy" hat es hier sehr gut beschrieben.

So wie Du es beschreibst, ist das eine seelische Krankheit und sie braucht unbedingt Hilfe von außen. Wenn Du ihr das klar machen könntest. Das zum Wohle Eurer Liebe und Familie!

Hallo FrequentFly.

Nun, es gibt halt solche und solche - Frauen.

Würde dir raten, nimm dir mal viel Zeit und sprich deine Freundin darauf mal an. sag offen und ehrlich, dass dich das sehr stark belastet. Sollte dies über eine längere Zeit keine einvernehmliche Lösung bringen, so mach dir mal Gedanken, ob ihr eine Mediation macht. Mediatoren hören Paaren zu und fragen sie, was ihnen Kummer bereitet. Es sind Profis und geschult darin, ggf. auch Wege / Lösungen auf zu zeigen.

Es kann ja nicht sein, dass durch ein Verhalten eines Partners, eine solche Belastung für die Lebensgemeinschaft entsteht ?! Würde deiner Freundin den " Ernst der Lage " doch schon eindringlich vermitteln.

Viel Erfolg - Gruß tommy59

Das kommt leider immer daher das die Person dir gegenüber keiner leih Selbstbewustsein hat. Sie findet sich selber nicht schön, und glaubt deswegen auch nicht das du sie schön findest. Sie findet sich selber nicht schön, findet aber die Frauen im TV mit dem Bikini schön und geht davon aus das du sie auch schön findet. Leider ist das krank. Sie merkt selber gar nicht das sie damit alles kaputt macht. Sie will aufmerksamkeit, deine Zuneigung, deine Wärme und deine Komplimente damit du ihr zeigt das du sie liebst. und dann lässt sie es zu, typisches zeichen davon das sie immer mehr will... Und ob due es glaubst oder nicht. Sie kann da nicht mal was für. Sie weiß das sie eifersüchtig ist, kann es aber nicht ändern. Sie braucht ernsthafte hilfe der mit ihr darüber redet. Sich selber Ohne Therapie auf den richtgen weg zu bringen ist schwer.

Kleine geschichte von mir:

Ich war immer eine sehr selbstbewusste, starke und liebe Person. Wusste allerdings das ich fülliger bin als der rest. Es war aber ok. Ich war halt ich. Dann hatte ich ein Jahr einen freund, der mir täglich immer wieder gesagt hat, wie dumm, hässlich und dick ich doch bin. Er hat mir mein Selbstbewusstsein komplett genommen. ich wurde eifersüchtig weil er mich dann auch noch betrogen hat. Dann folgte die Trennung. Ich bin nun in einer neuen Beziehung, merke selber das das der Kerl spuren bei mir hinterlassen hat. ich mag mich im spiegel nicht mehr sehen, finde mich zu dick ect. Bin irre eifersüchtig, obwohl ich das bei Ihm gar nicht sein muss. (ich will damit nun NICHT sagen das du der Faktor bist - will nur erläutern)

Hab mich dann mal ein wenig belesen in sachen eifersucht und mangelndes Selbstbewusstsein, und es hilft. Ab und an darüber zu lesen hilft mir meine Gedanken wieder zu ordnen, weil ich langsam einfach merke was da passiert und wie viel willenskraft ich brauche um das wieder zu ändern. Natürlich hab ich phasen. Aber ich versuche es ohne professionelle hilfe.

Kann es angehen das sie diese Probleme nach der Geburt eurer tochter bekommen hat? oder schon vorher?

FrequentFly
Beitragsersteller

Leider gibt es diese Probleme schon von Anfang an. Ich liebe sie vom ganzen Herzen, sage ihr jeden tag was sie mir bedeutet, wie toll sie aussieht usw. Aber es bringt oft nichts. Sie sagt es kommen bei ihr manchmal Gedanken hoch wie ich mit meiner Ex zusammen knutsche oder was auch immer. Ich habe ihr schon oft gesagt, sie soll versuchen nicht daran zu denken aber sie meint sie könne das nicht. Und dann steigert sie sich immer weiter rein. Sie sucht nach meinen Ex Freundinnen im Internet, dies das und am Ende muss ich ihre Laune ausbaden obwohl ich nicht einmal was dafür kann. Es macht mich langsam echt fertig

Buddy1407  27.05.2013, 15:17
@FrequentFly

eifersucht ist eine leidenschaft die mit eifer sucht was leiden schafft

Ich versteh das vollkommen. Hat sie schon mal andeutung gemacht das sie was an sich nicht mag? Haare, Figur, Klamotten ect?? Versuche es erstmal mit Lesen, sie soll sich in das Thema eifersucht selbst rein lesen, sie muss selber checken was da in ihr passiert und was sie damit kaputt macht. Wenn das nicht hilft würde ich ernsthaft professionelle hilfe vorschlagen. Denn das ist schon krankhaft, leider. Hut ab das du das so lange mit ihr ausgehalten hast. Du scheinst sie wirklich sehr zu lieben. Sie kann sich glücklich schätzen so einen mann zu haben der ihre launen so hinnimmt.

Hier vielleicht mal ein paar Artikel für dich damit du dich erstmal einlesen kannst in das Problem, hab selber gemerkt das man damit besser umgehen kann und Lösungen findet wenn man es definieren kann:

http://de.wikihow.com/Eifersucht-in-den-Griff-bekommen