Meine Freundin ist schwanger von mir, was soll ich jetzt tun!?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey! Atme einmal tiiieeeeefff durch! Ihr werdet eure richtige Lösung finden! (fühl dich gedrückt von mir)

Ich bin zwei Jahre älter als du, und habe vor knapp 6 Monaten herausgefunden, dass ich auch schwanger bin.

  • Wie sollte ich es meinen Eltern sagen?

Das war für mich eines der schwersten Sachen. Man ist beschämt, traut sich nicht,... Es ist ein unangenehmes Gespräch, auf das man sich nicht sonderlich gut vorbereiten kann!.. Hinauszögern ist auf keinen Fall hilfreich! Wenn ihr euch doch für eine Abtreibung entscheidet, ist es dann womöglich noch zu spät!

Aber keine Panik, wenn ihr es euren Eltern gesagt habt, können sie euch unterstützen!!

Hab bitte keine Angst, dass deine Eltern aggressiv oder enttäuscht reagieren! Das kann passieren, aber wenn sie sich beruhigt haben, schaut die Welt gleich anders aus!

Geh einfach zu deinen Eltern hin, wenn sie entspannt und ruhig sind, (wenn sie fernsehen, ...) und fang einfach an: Hey, ich muss euch da was erzählen... Da ist was passiert... Meine Freundin ist jetzt schwanger!

Wenn du Angst hast, vor diesem Gespräch, dann schick mir eine Freundschaftsanfrage (hier)! Ich war auch in deiner Situation!

Besser du sagst es ihnen persönlich, als dass sie es von irgendwoher erfahren!...

  • Gibt es! Aber da wird euch eure Frauenärztin beraten, wo ihr hingehen solltet!
  • Puhh, weiß ich grad auch nicht! —> Frage für Frauenärztin!!
  • Ja, da ihr noch minderjährig seid!
  • Denke nicht, da ihr noch so jung seid!
  • Wenn es durch die Corona-Regelungen erlaubt ist, dann ja!
  • Sie ist wahrscheinlich erst in der 5. Schwangerschaftswoche! (Eine Schwangerschaft hat 40 Schwangerschaftswochen) Bis jetzt müsste das Baby ca. so groß wie ein Reiskorn sein! Da gibt es noch nicht so viele Beschwerden. Jetzt kannst du noch nicht so viel tun! Wenn sie aber Morgenübelkeit hat, oder ihr es einfach nicht gut geht, mach ihr einen Tee/Wärmflasche, rede ihr gut zu, umarme sie, kuschle mit ihr, helfe ihr überall... Aber das ist alles noch zu früh, um sich darüber Sorgen zu machen!

Abschließend kann man sagen:

  • Unbedingt deinen Eltern sagen! So früh es geht!!
  • Wenn du Fragen, Sorgen, Ängste hast, schick mir hier eine Freundschaftsanfrage! Ich bin und war auch in eurer Situation!! Ich bin für euch da! <3 <3
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber in freudiger Erwartung! :)

nick434
Beitragsersteller

Danke für die Ratschläge, aber das ist alles leichter gesagt als getan

Ilovecookies821  30.04.2021, 20:15
@nick434

Wie weit ist sie mittlerweile in der Schwangerschaft? Wann ist der Geburtstermin?

nick434
Beitragsersteller
@Ilovecookies821

sie ist noch in der 17. Woche gerade, sie war nur ein mal beim Frauenarzt, unsere Eltern wissen es immer noch nicht und wir bemühen uns für einen nächsten Termin wo ich auch mitkommen kann

Ilovecookies821  01.05.2021, 15:22
@nick434

Ok, das kann aber jetzt nicht mehr stimmen. In der 17. Ssw war man nicht nur einmal beim Fa!..

TaneaWais  30.04.2021, 13:05

Seine Freundin ist schon in der 17 SSW ... hat er in einer Antwort erklärt und es steht auch bei den Tags.

Ilovecookies821  30.04.2021, 15:19
@TaneaWais

Wirklich? Das wusste ich nicht!

Wie kann man so spät erst draufkommen, dass man schwanger ist! 🤔

nick434
Beitragsersteller
@Ilovecookies821

Ich weiß es auch nicht, meine Freundin hat das erst in der 17 SSW gemerkt an dem ungewöhnlich gewölbten Bauch ,ist einbisschen ungünstig leider dass sie es erst so spät gemerkt hat und mir erst so spät davon erzählt hat

nick434
Beitragsersteller
@Ilovecookies821

weiß ich nicht,ist überfällig lange ausgeblieben bis sie dann gemerkt hat dass sie schwanger ist ,muss ich sie fragen

nick434
Beitragsersteller
@Ilovecookies821

nein ,ich habe am meisten Angst vor ihren Eltern, die werden mich wahrscheinlich umbringen dafür

1.Du wirst nicht drum herum kommen...Sag es ihnen lieber bevor sie es selbst irgendwann herausfinden,das würde alles schlimmer machen

2.Es gibt meines Wissens nach tatsächlich Beratungsstellen für junge Menschen mit dieser Art von ,,Problem“ einfach am besten mal googeln

3.Rede auch darüber am besten mit deinen Eltern sie wissen bestimmt eine Lösung

4.ihr seid noch nicht volljährig deshalb würde ich annehmen ja

5.Rede mit deinen Eltern

6.Ja und das ist auch wichtig dass du deiner Freundin zeigst dass du für sie da bist

7.Frag sie einfach was sie braucht

  1. Es ist wichtig, dass ihr es ihnen jetzt erzählt! Ansonsten merken sie es von selber und alles wird schlimmer... ihr könnt nichts dafür wenn ihr verhütet habt.
  2. Es gibt auf jeden Fall beratungsstellen. Ich kann dir jetzt keine nennen da ich ja nicht weiß, wo du wohnst google das mal! Aber hier findest du schon einmal Infos https://www.jung-und-schwanger.de/
  3. Gibt es sicher! Musst du auch mal googlen.
  4. Nein, sie sind nicht dazu verpflichtet. Endweder habt ihr sehr verstänsnisvolle Eltern die den kleinen Betrag mitbezahlen. Ansonsten kannst du dir mit 14 Jahren eine kleine Arbeit suchen und es damit bezahlen.
  5. Du, deine Freundin und das Kind nicht. Da ihr noch zu jung seid.
  6. Allgemein ja! Allerdings machen das in der aktuellen Situation alle Frauenärzte unterschiedlich,
  7. Das wichtigste ist IMMER für sie dazu sein. Du musst sie unterstützen und immer bedenken, dass in ihr gerade ein kleiner Mensch wächst. Also schlechte Laune, heißhunger, schmerzen, streit wird dazu gehören aber auch ganz viel tolles!

Ich wünsche euch beiden nur das beste! Ihr schafft das!!

Woher ich das weiß:Recherche

1.Wie soll ich meinen Eltern erklären dass sie von mir schwanger ist?

da musst Du einfach durch und nicht damit rechnen das sie sich freuen

2.Gibt es Beratungsstellen für uns?

da kann euch der FA Adressen geben

3.Gibt es Vaterschafts Kurse oder sowas in der Art?

gibt Vorbereitungskurse für Paare

4.Sind unsere Eltern dazu verpflichtet den Unterhalt zu zahlen?

ich glaube das ist erstmal das kleinste Problem, aber deine Eltern müssen den Unterhalt für dein Kind zahlen solange du noch nicht selbst Geld verdienst

5.Könnten wir umziehen wenn das Kind auf die Welt kommt?

in dem Alter nicht, außer deine Freundin in ein Mutter-Kind Heim

6.Kann ich in Zukunft bei den Frauenarztterminen mitkommen?

wenn's Corona Maßnahmen erlauben ja, sonst nicht

7.Wie kann ich meiner Freundin helfen wenn sie Schmerzen hat?

sie fragen was sie will und braucht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mama von 7 Kindern

Deamonia  29.04.2021, 13:48

7 Kinder? Uff, du hast sicher Nerven aus Stahl oder? ^^

Saphirglas  29.04.2021, 13:51
@Deamonia

Sie waren gut verteilt vom Alter her, das was wirklich anstrengend war, waren die Drillinge. Aber zb die zwei Töchter aus der ersten Ehe meines Mannes, waren schon 10 + 12 als unsere erste gemeinsame Tochter zur Welt kam. Ich rechne die 2 Töchter meines Mannes zu meinen Kindern, da sie schon 18 Jahre bei uns leben und ich sie großgezogen habe. Also ich hab 5 leibliche und 2 Herzens Kinder 😊

  1. da gibts nicht viel zu erklären. Wenn ihr gut verhütet habt und es trotzdem passiert ist, kannst du auch nix machen. Kannst nur hoffen, dass sie es akzeptieren.
  2. Das Jugendamt ist eine wichtige Anlaufstelle für minderjährige Schwangere, Mütter oder Väter. Die Beratung durch die Mitarbeiter ist kostenlos. Die Mitarbeiter des Jugendamtes geben soziale Betreuung und Unterstützung, und informieren über die möglichen finanziellen Hilfeleistungen.
  3. keine Ahnung
  4. ich glaube nicht
  5. nein
  6. glaub schon, wenn das für deine Freundin in Ordnung ist
  7. ihr beistehen aber nicht nerven, akzeptieren dass sie Stimmungsschwankungen hat, SIE NICHT ALLEINE LASSEN

Ich finde es sehr gut, dass du so führsorglich bist und ihr helfen möchtest. Ich hoffe für dich und deine Freundin, dass eure Eltern eure Entscheidung akzeptieren. Ich glaube daran, dass ihr das schaffen könnt. Ich kenne euch natürlich nicht, aber Zusammenhalt ist jetzt der Schlüssel für das Problem. Das schlimmste was du jetzt machen kannst, ist deine Freundin im Stich zu lassen. Und bitte macht euch beide nicht zu viel Stress, ist echt nicht gut für das Baby.

Ich hoffe ich konnte wenigstens ein bisschen helfen.

Viel Erfolg!! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – kenne mich halt aus

nick434
Beitragsersteller

Ja ich besuche sie eigentlich jedes Wochenende, kümmer mich um sie usw aber wir müssen es noch unseren Eltern irgendwie erklären

MaryLynn87  29.04.2021, 14:16

Das sie es akzeptieren? Was gibt es an einer Tasache NICHT zu akzeptieren. Die ist eben so und dann muss man eine Lösung dafür finden. Aber wegdiskutieren lässt sich eine Schwangerschaft eben icht.

nessi515  29.04.2021, 14:20
@MaryLynn87

Ja, natürlich. Aber sie könnten ja auch sagen, dass sie abtreiben soll

MaryLynn87  29.04.2021, 14:23
@nessi515

Dann haben sie ihr Recht auf freie Meinungsäußerung wahrgenommen. Die Entscheidung bleibt trotzdem bei der Kindsmutter.

Nur so wie das in der Antwort formuliert war, klingt es so, also könnte man durch nichtazeptanz irgendwas ungeschehen machen.

nessi515  29.04.2021, 14:28
@MaryLynn87

Sollte aber selbstverständlich nicht so klingen. Natürlich weiß ich, dass nichts ungeschehen gemacht werden kann.

Ollider  29.04.2021, 14:13

Mega tolle und ausführliche Antwort 👌

nick434
Beitragsersteller

Vielen dank für die hilfreiche Antwort ,ja wir müssen dass zusammen durchstehen weil wir beide daran Schuld sind wenn das so jetzt auf uns zukommt ich liebe sie über alles.....ich habe trotzdem noch viele Bedenken....

nessi515  29.04.2021, 14:09
@nick434

Ist logisch. Sowas ist immer mit vielen Bedenken und Sorgen verbunden, was auch total verständlich ist. Und du hast recht, ihr seid beide daran "Schuld", also müsst ihr das auch zusammen machen

W18J66  01.05.2021, 12:25
@nessi515

Sieh's auch positiv: jetzt könnt ihr für einige Zeit hemmungslos drauf losvögeln.