Meine Freundin ist echt so eifersüchtig, das funktioniert gar nicht mehr?

10 Antworten

Wenn man auf die Eifersucht / Angst der anderen eingeht und ehrliche Antworten gibt, ändert sich leider überhaupt gar nichts. Wie du sagst, ein Tag später kommt die gleiche Angst wieder hoch. Mit vernünftigem Zureden kommt man gegen diese Angst und Panik leider gar nicht an.

Andersrum kann es eher zu was Gutem führen: Die Person muss akzeptieren, dass sie Angst hat, dich zu verlieren. Und dann muss sie mit dieser Angst umgehen.

Wann kommen diese Angstwellen? Wie kann sie damit umgehen, ohne dich da mit rein zu ziehen? Was tut ihr gut, dass sie wieder zur Ruhe kommt? Was kann sie tun, wenn wieder diese angstmachenden Gedanken in ihr wach werden..... Das ist so die Richtung, in die SIE (mit deiner Unterstützung oder auch nicht) vorgehen müsste.

Sebastian200834
Beitragsersteller

So genau habe ich halt nicht darauf geachtet, es ist eher sowas was sie hin und wieder mal anspricht und dann diskutieren wir 2 Minuten (eh immer fast das gleiche, nur geringfügig anders immer).

Ich habe mir da bisher nie so wirklich Gedanken darüber gemacht oder darauf geachtet, es fällt mir nur auf das das des Öfteren ist.

Von Experte Angel1112 bestätigt

Ich würde wenn sie es erneut anspricht ihr sagen, dass du, wenn du wirklich Interesse an einer der Freundinnen hättest eher etwas mit diesen eingegangen wärst als eine Beziehung mit deiner Partnerin anzufangen. Wieso sie denkt, dass du dann mir ihr zusammen bist.

Das du nur sie und keine der anderen willst, aber das alleine ihre Eifersucht dich an eurer Beziehung zweifeln lässt und wenn sie diese nicht in den Griff bekommt du keine Zukunft siehst, da du keine Partnerin möchtest, die dir nicht vertraut.

Doch hat sie. Du liebst sie nicht und du findest sie nicht zu 100% toll. Das spürt sie und zerstört das Selbstbewusstsein.

Wieso bist du mit ihr zusammen?

Sebastian200834
Beitragsersteller

Wie du sagst: Ich bin natürlich schuld, alleine deswegen schon weil ich männlich bin.

Hat sie denn einen Grund dafür ?
nimm ihr die Zweifel….Eifersucht ist Zweifel an sich selber und am Partner

Halööchen

Eifersucht zerstört irgendwann eine Beziehung

Aber vielleicht hat sie doch einen Grund,denn Du bist ja noch in ein anderes Mädel verliebt,mit der Du in einem Studentenwohnheim lebst

Das war eine Deiner Beiträge vor ein paar Tagen

Und Mädels spüren sehr schnell,wenn ihr Freund plötzlich Interesse an einer anderen Frau hat.

Kann natürlich sein,das durch ihre ständige Eifersucht auch einiges kaputt gegangen ist in Eurer Partnerschaft

Und Du Dich schon ein bisschen innerlich von ihr entfernt hast????

Wenn Du erstmal nur für diese Mitbewohnerin schwärmst,-alles okay,und im grünen Bereich...aber wenn es doch m e h r werden sollte zwischen Euch,dann solltest Du mit offenen Karten spielen,und es Deiner jetzigen Freundin auch gestehen

Ich habe viele Jahre einen extrem eifersüchtigen Partner gehabt

Das war für mich schlimm,da er mir Dinge unterstellt hat,die ich nicht gemacht habe

Ich bin treu

Aber sicherlich hat Deine Freundin wenig Selbstbewusstsein,und dann ist alles nur noch krasser,denn sie sieht in jedem Mädel eine Rivalin

Meine Beziehung ging nach vielen Jahren kaputt,-aber es gab noch viele andere Gründe,ausser seiner Eifersucht

Das ist aber zu privat,um es hier nieder zu schreiben

Bild zum Beitrag

Ich hoffe,ich konnte Dir helfen???
Gruss Angel

 - (Liebe und Beziehung, Sex, Freundschaft)

Sebastian200834
Beitragsersteller

Nein von der weiß sie nicht, und die habe ich seit über einer Woche eh nicht gesehen. Und nach wie vor habe ich keine Intentionen mit der etwas anzufangen.

Außerdem war das vorher ja auch nicht anders, da hatte sie auch dauernd Sorge dass ich mit einer anderen was anfange.

Angel1112  26.05.2022, 20:54
@Sebastian200834

Okay,-das war auch nur eine Vermutung meinerseits

Aber ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung mitteilen,das ein extrem eifersüchtiger Mensch immer Probleme damit hat .Ob Du das auf Dauer mental aushälst,ist fraglich

Wenn Du Deiner Freundin keinerlei Grund lieferst,dann ist das schon kranhaft,wenn sie in jedem Mädel eine Gefahr sieht

Ich wünsche Dir,das Du weiterhin die Kraft hast,-aber wenn Du merken solltest,das Du mit der Zeit seelisch daran kaputt gehst,solltest Du überdenken,Dich zu trennen

Sebastian200834
Beitragsersteller
@Angel1112

Ich denke ich rede einmal länger mit ihr darüber und versichere ihr dass ich sie eh voll hübsch finde (ich denke es wäre nun wirklich nicht sinnvoll anzusprechen was ich an ihr nicht so hübsch finde) und wirklich nur in sie verliebt bin etc. und dass ich es aber belastend finde dass sie mir offenbar nicht so vertraut.

Also dann schaue ich halt dass sie offen sagt was genau sie misstrauen lässt und dass ich diese Zweifel ausräumen kann dann.

Und ja, wenn das so bleibt dann wird die Beziehung auf Dauer eh scheitern.

Aber vielleicht lässt sich das ja (einmalig) bereden und eine Lösung finden.

Angel1112  27.05.2022, 04:32
@Sebastian200834

Mehr kannst Du eh nicht machen

Weisst Du......entweder man vertraut einem Menschen,oder eben nicht

Wenn sie selbst immerzu Mängel bei sich selbst findet,dann muss sie sich am Ende nicht wundern,wenn Du die Reißleine ziehst

Ich wünsche Dir sehr,das Du etwas bewirken kannst

Aber wenn die Beziehung nur mit Eifersucht bestückt ist,dann würde iich es an Deiner Stelle beenden

Aber rede wirklich deutlich mit ihr

Das macht kein Mensch auf Dauer mit,denn das zermürbt

Macht zudem viel kaputt.....

LG und viel Glück Angel