Meine Freundin braucht Hilfe, Ich mach mir ernsthaft Sorgen?

2 Antworten

So blöd es auch klingen mag, sie ist für sich selbst verantwortlich, und du bist in deinem Einfluss auf sie auch sehr begrenzt. Du könntest ihr aber sagen, wie besorgt du bist - manchmal hilft das schon weiter, und versuchen sie zu überzeugen sich vielleicht doch professionelle Hilfe (vielleicht eine Beratung) zu holen um zu schauen, wie sie mit dieser "Freundin" so umgehen könnte, allmählich den Kontakt zu reduzieren bis zum Abbruch, ohne dass die Freundin ihre Macht ausspielen kann.

Deine Freundin sollte aufhören mit ihr Privates zu teilen, eher oberflächlich werden. Wenn etwas Zeit vergangen ist (ohne dass ihre Freundin weiterhin persönliche Dinge von ihr erfährt), dann verlieren diese Dinge die sie über deine Freundin weiß auch an Bedeutung. Wen interessiert schon, was deine Freundin von einem Jahr gemacht oder gedacht hat?

Hi.

Wenn sie sich weiterhin an ihre Freundin klammert, wird sie noch eine lange Zeit leiden und nicht unwahrscheinlich wieder in eine Depression rutschen. Wenn sie die Freundschaft beendet besteht eine Chance, dass sich ihr Umfeld etwas... verändert. Wobei ich vermute, dass ihre wahren Freund*Innen ihr treu bleiben werden. Aber diesen Zeitraum schätze ich kürzer und weniger schmerzhaft ein als der zweite.

Hat sie ihre "Freundin" mal gefragt warum sie sich so verhält? Was wäre wenn sie den Kontakt nicht abbricht, sondern im Sande verlaufen lässt? Was macht deine Freundin so sicher, dass sie nicht jetzt schon die persönlichen Infos weiterträgt?

Falls die normale, offene Kommunikation mit ihrer Freundin nichts bringt würde ich den Kontaktabbruch bevorzugen.