Meine Freundin behauptet, dass ihre Eltern sie schlagen?

6 Antworten

Das sieht sehr nach einer Krankheit aus. Wie das münchhaus Syndrom wenn sie wirklich das alles Lügen tut auch mit den umbringen das ist nicht normal.

Münchhaus Syndrom ist wenn man viele Krankheiten aber auch Sachen vortäuscht. Wenn sie das nicht hat, hat sie was anderes weil normal ist das letzte jeden falls nicht.

Hi Elixelle,

schwierige Situation, in der Du da bist. In dieser Zwickmühle befindet man sich oft, wenn es um solche Themen geht. Ich versuche Dir das etwas zu erklären...

Zunächst ist Missbrauch von außen oft nicht zu sehen. Manchmal passiert er direkt vor den eigenen Augen und man hat es nie mitbekommen, weil das gesamte Umfeld sich so ausgerichtet hat, diese Gewalt oder den Missbrauch nicht zu sehen bzw. für die Verheimlichung (meist unter dem Alibi des "Hausfriedens") mit zu lügen und zu vertuschen. Da sind die Begriffe Abhängigkeit und Koabhängigkeit für Dich bestimmt sehr spannend zu googlen.

Jetzt gibt es aber oft auch den Fall der falschen Anschuldigung. Gerade in einem jungen Alter fällt es schwer, ein eigenes Profil bzw. eigenes Gesicht vor seinen Freunden und der Peer-Group zu entwickeln. Dann kann es Manchen passieren, dass Deine Freundin mehr und mehr den Eindruck gewonnen hat, dass nur krasse Geschichten helfen, überhaupt gesehen zu werden und dass sie heftige Storys einsetzt, um gesehen zu werden bzw. die Beziehung zu Euch aufzunehmen. Es gibt sogar einige psychische Erkrankungen, bei denen Betroffene das als ein Mittel einsetzen...

Jetzt kannst Du nur nicht genau wissen, was von Beidem der Fall ist. Handelt es sich um eine bedrohte Existenz oder um eine Person, die damit wirken will. Deine Strategien sollten also so sein, dass es DIR GUT GEHT und dass Du keine der beiden Möglichkeiten ausschließt. Das würde ich wie folgt angehen:

  • Abgrenzen von den Geschichten: Spiegele der Freundin, dass die Dich sehr belasten und nicht punkten. Dass Du diese Dinge nicht hören möchtest und dass sie unbedingt damit zu einer Vertrauensperson oder dem Sozialdienst gehen soll.
  • Gebe ihr den Kontakt für diesen Sozialdienst bei Euch mit.
  • Mach Konsequenzen klar: Du siehst Dich gezwungen bei der nächsten Geschichte den Sozialdienst zu kontaktieren und ihn mit ihr zusammenzubringen, wenn sie das nicht tut.

Das kann so weit gehen, dass Du ggf. den Kontakt mit ihr nicht aufrecht erhältst. Die Frage ist auch: wieso habt ihr mit ihr überhaupt noch Kontakt? Das verstehe ich kaum. Also WENN das eine Strategie für Aufmerksamkeit ist, dann ist sie ja bei Euch erfolgreich.

elixelle
Beitragsersteller

Erstmal, danke für die hilfreiche Antwort. (:

Ich und meine Freundinnen sind nur mit ihr befreundet, weil wir viel mit ihr zu tun haben. Sie ist mein Hausaufgabenpartner, das heißt sie bringt mir Hausaufgaben falls ich krank sein sollte. Wir gehen zusammen zu der Bushaltestelle, da wir in dem gleichen Dorf leben. Sie ist ebenfalls meine Sitznachbarin. Das ist der einzige Grund, warum wir versuchen ein gutes Verhältins zu behalten. Wenn ich mit ihr verfeindet wäre, würde das nur Probleme bringen.

Wir sind aber auch nicht die einzigen, die das alles mitbekommen. Sie postet ständig auf Whatsapp einen Status, mit dem sie Aufmerksamkeit sucht. Sie schreibt Sachen wie #fuck life oder ähnliches und wenn jemand sie darauf anspricht, sei es auch jemand mit dem sie noch nie geredet hat, schüttet sie diese Person mit ihren Geschichten zu, weshalb wir sehr skeptisch sind.

Sie hatte oft vor zu der Sozialarbeiterin zu gehen (sie war auch davor oft bei ihr, ebenfalls wegen ihren krassen Geschichten) hat es aber nie getan und stattdessen erzählt sie es einfach rum.

Weltwunderling  05.04.2020, 22:33
@elixelle

Du wirst sich nicht "abschalten" können. Du kannst nur Dich selbst abschalten und weniger darauf eingehen bzw. dem weniger Aufmerksamkeit schenken. Es gehört auch mit dazu, sich selbst bei so etwas abzugrenzen. Du musst sie ja nicht gleich anfeinden.

Es wird ja ieinen Grund geben wieso sie möchte das die Beamten zu ihr kommen. Was für einer das ist kann man nur erahnen.

Ob sie es nur möchte, weil die Pubertät sie überdrehen lässt, weil sie ihr Wunschhandy nicht bekommen hat.

Oder ob es ein schwerwiegender Grund ist. Ein neuer Partner der Mutter der dort seine Aggressionen auslässt.

Wie wäre es denn wenn du ihr den Vorschlag machst, mit zu ihr nach Hause zu gehen. Wenn es Gewalt ist, wird deine Anwesenheit einen Stopp verursachen. Zeugen sind bei solchen Charakteren nie beliebt 🤷🏼‍♀️🤔🧐

elixelle
Beitragsersteller

Ich bin sehr oft bei ihr Zuhause und ich persönlich finde, dass ihr Vater unheimlich nett und liebenswürdig ist, genauso wie ihre Mutter. Ihr Vater behandelt sie wie eine "beste Freundin" und reißt auch immer Witze und sie scheint sich auch sehr gut mit ihm zu verstehen, deshalb denken wir ja, dass sie lügt.

Enola97  05.04.2020, 13:21
@elixelle

Ich kann leider nur von mir ausgehen und das heißt: Wenn ich ein sehr gutes Verhältnis mit den Eltern von ihr hätte, würde ich beim nächsten Besuch die Eltern darauf ansprechen aber deren Tochter würde bei uns dann mit im Raum sein müssen.

Es gibt für mein befinden schon zu viele reale Familien in denen Gewalt vorkommt.

Da muss so etwas nicht erfunden werden von trotzigen Teenager, das kann eine Familie auch kaputt machen

Weltwunderling  05.04.2020, 13:35
@Enola97

Bitte nicht ansprechen. WENN es dort wirklich Gewalt gibt, öffnet sie mit solch einer Aktion viele Probleme - das ist überhaupt nicht angemessen.

Enola97  05.04.2020, 13:44
@Weltwunderling

Einer muss den ersten Schritt machen, weil die Mitschülerin es wohl nicht tun wird. Was auch verständlich wäre.

So wie sie sich verhält ist es ein Zeichen für Hilfebedürftigkeit, ob es körperliche oder seelische Probleme bei ihr gibt oder wirklich nur Fake wird nur durch Ansprache von jemanden zum Vorschein kommen. Erst recht wenn es seelische Probleme sind

Weltwunderling  05.04.2020, 13:46
@Enola97

Es ist überhaupt nicht die Verantwortung der Fragestellerin, hier zu intervenieren. Das würde ich in keinem Fall empfehlen. WENN es dort Gewalt gibt, löst sie mit der Aktion eine Gewalt gegen die Freundin aus. Kaum hat die Fragestellerin die Wohnung verlassen, würde ihre Freundin verdroschen werden. Die Frage ist, ob man das verantworten will, diese Gewalt ausgelöst zu haben - oder ob man sogar mit beteiligt wird von den Eltern.

--> Bitte, bitte: ich warne vor diesem Rat.

Sie kann sich selbst ans Jugendamt wenden, das muss niemand anderes machen.

elixelle
Beitragsersteller

Sie behauptet, dass sie zum Jugendamt will, hat aber bisher nichts gemacht, was das Jugendamt alamieren würde. Sie hat bis jetzt nichts anderes gemacht, als es allen, die ihr entgegenkommen zu erzählen.

Ich würde mit ihren Eltern darüber reden, es kann ja sein, dass jemand anderes das Jugendamt alarmiert, weil der jenige denkt, dass das wahr ist. Und außerdem glaube ich nicht, dass sie verprügelt wird, denn normalerweise ist man auch nicht so stolz darauf, wenn man eine gescheuert bekommt.