Meine Frau nörgeln oft an mir rum?

4 Antworten

Ich würde mich wirklich mit ihr zusammensetzten und reden, wie man es für gewöhnlich in einer Ehe so macht. Achte dabei auf Ich-Botschaften, das kommt in einer solchen Situation immer am besten an. Natürlich ist es nicht akzeptable, wenn sie dich herabsetzt und herumkommandiert und das musst du dir auch nicht bieten lassen, du hast das Recht Grenzen zu setzen. Vielleicht könnte man, um die Situation ein wenig zu deeskalieren, gemeinsame Dinge finden, die man unternehmen könnte oder auch einfach versuchen sich in die Paartherapie zu begeben. Das Schlimmste, was man in diesem Fall machen kann, ist das ganze ausarten zu lassen. Wenn es zu einer zu hitzigen Diskussion kommt, lieber erst einen Schritt zurück machen und später weiterreden bevor man irgendwas sagt oder macht, was man dann später bereut.

Frauen sind generell völlig anders als ein Mann gestrickt. Ich kenne dein Problem nur zu gut und weiß selber keinen Rat. Abgesehen von einer Trennung...

M 46 (13 Jahre Beziehung)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich denke, sie ist in den Wechseljahren und da ist das Östrogen-Polster weg, dadurch sagt man was man denkt und die ganzen Jahre runtergeschluckt hat und man ist aggressiver durch weniger Östrogen.

Redet miteinander und frage sie, wie es ihr geht, nimm sie öfter in den Arm und frag sie einfach, was du tun kannst damit es ihr besser geht.

ich bin auch gerade in den Wechseljahren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie eskaliert und provoziert, weil sie die Beziehung beenden will, aber dafür nicht selbst die Veranwortung zu tragen bereit ist. Wie die Mehrheit aller Frauen eben. Also treibt sie dieses Spiel so lange bis du eine Reaktionsweise zeigst, die ihr eine Möglichkeit gibt, dir die Schuld für das Scheitern der Beziehung zu geben. Womöglich hat sie auch schon einen anderen Typen und strebt einen Warmwechsel an. Aber selbst wenn du nun gar nicht weiter reagiert bzw. du dich nicht provozieren lässt wirst am Ende du als der Schuldige hingestellt werden. Und vonwegen Paartherapie oder Gespräche. Sie hat sich längst entschieden und jegliches Einlassen oder gar Ersuchen von Gesprächen würde von ihr sehr wahrscheinlich nur als erleichterte Exitstrategie genutzt werden. - Und mach dir klar, dass sie mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit längst innerlich mit dir und eurer Beziehung abgeschlossen hat.