Verlobte wirft mir meine Dinge vor und zweifelt unsere Beziehung an?

8 Antworten

Hi,

das, was du hier schreibst, hört sich nicht unbedingt nach einer "schönen Beziehung" an, zumindest nicht für mich.

Dass erwachsen Menschen bereits sexuell Erfahrungen gemacht haben und generell keine unbeschriebenen Blätter mehr sind ist das Normalste der Welt, finde ich zumindest. Daher finde ich die Entwicklung vieler (auch junger) Menschen ganz schlimm, für die es ein kompletter Weltuntergang ist wenn sie hören, dass der Partner/die Partnerin bereits vorher in Beziehungen oder anderen Arrangements Sex hatte. Auch für die anderen Sachen, die du nennst, musst du dich vor ihr nicht rechtfertigen.

Auch wenn du mit dir im Reinen bist und mit deiner Vergangenheit abgeschlossen hast, deine Verlobte hat das nicht. Für mich hört sich ihr Verhalten krankhaft eifersüchtig und kontrollsüchtig an und du kannst dir sicher sein, dass sich sowas nicht nach der Hochzeit in Luft auflöst. Trotz aller Liebe, die du für die empfindest, solltest du deine rosarote Brille abnehmen und dich ehrlich fragen, ob du ihr Verhalten für die nächsten Jahrzehnte (wenn die Ehe überhaupt so lange hält) mittragen kannst. Wie gesagt, eine plötzliche Veränderung ihres Verhaltens erwarte ich nicht und ich denke, das kann auf Dauer anstrengend werden. Jeder falsche Blick von dir, jede berufliche Unterhaltung mit Kolleginnen könnte zur Scheidung führen.

Vermutlich ist eine Verschiebung der Hochzeit und stattdessen der Besuch einer Paartherapie oder eines Psychologen der bessere Weg, wenn die Beziehung weiterhin halten soll.

boahr, das würde ich mir nicht gefallen lassen.

deine verlobte hat ein massives selbstbewusstseinproblem!

unmöglich, wie sie dich einschränkt! zieh dir doch gleich noch ne burka an.

du bist weder fremd gegangen noch sonst was.

sie sollte wegen ihrer krankhaften eifersucht ne therapie machen. vorher würde ich sie auf keinen fall heiraten.

andere frauen sind nun mal auch hübsch und attraktiv, das ist einfach fakt.

mein mann kann mir das auch sagen und ich ihm auch, dass der typ da vorne im supermarkt gut aussieht. das hat ändert doch nix dran, dass man sich liebt und nicht mit jedem ins bett will.

anon12353
Beitragsersteller

Danke.. Ich weiß nicht, was ich tun soll. Das ich absolut das Interesse an anderen Frauen verloren habe ist aber auch Fakt und ich möchte nur für sie da sein. Ich für meinen teil bin ausnahmslos treu und würde niemals über die mir vorgeworfenen Dinge nachdenken. Ansonsten ist sie eine wirklich tolle Frau, nur ihre Eifersucht zerfrisst sie. Deswegen möchte ich ja auch daran festhalten. In diesen Momenten ist sie nicht sie selbst. Ich finde es einfach beleidigend und verletzend, dass ich mit Fremdgehern und Betrügern über einen Kamm geschert werde.. Das mit den Fotos in WhatsApp war vor der Beziehung mit meiner ex und ich vermute auch noch eine Zeit in die Beziehung, aber das ist glaube ich nebensächlich. Ich habe irgendwann eingesehen, dass das quatsch und unnötig ist. Ich fühle mich trotzdem irgendwie schuldig..

AshleighHoward  21.06.2024, 10:58
@anon12353

an dir ist nix verkehrt! sie ist das problem und nicht du. frag sie mal, was sie z.b. von unterdrückten frauen hält, die ohne ihren mann nirgends hingehen. das selbe macht sie mit dir. glaub mir, du wirst auf dauer nicht glücklich.

wenn ihr mal kinder haben wollt, wie soll das dann laufen? du dürftest ja gar nix mit dem kind machen. überall begegnen dir andere frauen (mütter). im kindergarten, spielplatz, beim arzt.

sie muss ihre eifersucht in den griff bekommen!!

anon12353
Beitragsersteller
@AshleighHoward

Sie hat bereits einen Sohn aus einer alten Beziehung und wir beide kommen super miteinander klar und wir wollen tatsächlich noch ein gemeinsames Kind. Sie kümmert sich sonst um alles im Alltag, wenn ich arbeiten bin. Sie ist selbstständig und kann sich dementsprechend die Zeit selbst einteilen.

Wie könnte ich auf sie zugehen? Auf eine Therapie soll ich sie auf keinen Fall ansprechen, weil mich das nichts angeht. Es ist ihr Problem. Aber ich möchte ihr irgendwie aus dieser Hölle helfen...

AshleighHoward  21.06.2024, 11:27
@anon12353

frag sie wie gesagt, was sie von frauen z.b. mit burka hält und solchen, die nirgends allein hin dürfen, ihr mann die kontakte kontrolliert usw.

sie wird bestimmt antworten, dass das gar nicht und dann kannst du fragen was sie glaubt wie die sich fühlen. nach ihrer antwort kannst du sagen, dass sie exakt das selbe mit dir macht.

wieso soll es ok sein, wenn sie das bei dir macht?

auch wenn es ihr problem ist, geht es dich sehr wohl was an, weil du darunter leidest. wäre es rein ihr problem, würdest du dich nicht fügen, sondern alleine einkaufen gehen, ihr nicht auf zwang sagen wer alles im büro ist und wen du so den ganzen tag siehst. auch würdest du ehrlich antworten, dass die frauen nicht alle hässlich und eklig sind.

wenn du wirklich möchtest, dass es nur ihr problem ist, dann hör auf nach ihrer pfeife zu tanzen.

PTMtobi  21.06.2024, 10:12

Klingt für mich, als hättet ihr eine sehr gesunde Ehe, kann dir nur zustimmen. Was er da erzählt, ist absolut krank.

Du machst dich wirklich zum Horst, wenn du dir ihr übergriffiges Verhalten weiterhin gefallen lässt!

Das ist von ihrer Seite keine liebe. Das ist Macht und Kontrolle.

Und DU lässt es zu

Blas die Hochzeit ab so schnell es geht. Glaube mir, in SO einer Ehe möchtest du nicht leben!

anon12353
Beitragsersteller

Sie weiß selbst, dass das nicht richtig ist und ihr ist das auch nachträglich immer unglaublich unangenehm. Ich habe sie schon so oft darauf angesprochen mir einfach mal zu erzählen was los ist.. Manchmal kam es dann nach einem Streitdrama durch nur sonst will sie nie mit mir darüber sprechen. Sie hat wirklich viel einstecken müssen und das tut mir auch unglaublich leid für sie und ich will ihr helfen und ihr zeigen, dass es auch andere Männer gibt. Die schätzen was sie haben und nicht alles vögeln wollen, was durch die Straßen läuft.

So einfach alles abzublasen ist immer leicht gesagt. Als Außenstehender ja, aber für mich bricht eine Welt zusammen.

kugel  21.06.2024, 10:56
@anon12353

Von ihrer Seite ist NULL Vertrauen.

Auf dieser Basis geht man keine Ehe ein! Nein. Einfach nein.

Du bist nicht verantwortlich für das, was ihr in der Vergangenheit passiert ist. Es entschuldigt auch nicht ihr Verhalten dir gegenüber.

Wie oft hast du ihr schon gezeigt und bewiesen, dass du treu bist? Oder anders als ihre vorigen Partner? Unzählige Male. Was sieht sie? Alles negative und nur und ausschließlich ihre Meinung

Nie und nimmer würde ich so einen Menschen wie sie heiraten.

anon12353
Beitragsersteller
@kugel

Das von ihrer Seite absolut kein Vertrauen da ist bestreite ich nicht. Wie oft und gezeigt? Jeden Tag. Es gab nicht einen einzigen Vorfall von untreue (oder wo man dies wirklich vermuten könnte) in unserer Beziehung.

kugel  21.06.2024, 11:05
@anon12353
Wie oft und gezeigt? Jeden Tag

Eben. Was hat sich geändert? Nichts

Es gab nicht einen einzigen Vorfall von untreue (oder wo man dies wirklich vermuten könnte) in unserer Beziehung.

Und dennoch vertraut sie dir absolut nicht und macht dir das Leben zur Hölle

anon12353
Beitragsersteller
@kugel

Sollte ich ihr meine Frage hier zeigen, damit sie es vielleicht mal selbst liest? Ich weiß, dass sie ganz sicher dagegen gewesen wäre, dass ich das hier öffentlich schreibe.. Aber ich musste es mal irgendwo niederschreiben.

kugel  21.06.2024, 11:10
@anon12353

Du kannst dir alternativ auch in den Bauch schießen.

Die Hochzeit liegt auf Eis solange sie keine Therapie macht und diese Erfolge zeigt.

Es geht bei euch nicht nur und ausschließlich um sie. Es geht vor allem auch um dich.

anon12353
Beitragsersteller
@kugel

Danke, ja... Ich weiß einfach nicht wie ich mich jetzt verhalten soll und vor allem fühle ich mich trotzdem mehr als schuldig.

kugel  21.06.2024, 11:16
@anon12353
und vor allem fühle ich mich trotzdem mehr als schuldig.

Wofür?

Sag ihr klar und deutlich, dass du auf dieser misstrauischen und kranken Ebene keine Ehe eingehen wirst. Und auch die Beziehung im allgemeinen überdenken wirst.

Von deiner Seite gibt es nichts, wirklich absolut nichts zu entschuldigen.

Eine innige, liebevolle und schöne Beziehung sieht für mich anders aus. Sexuelle Kontakte vor der Beziehung gehen sie nichts an, dafür musst du dich nicht rechtfertigen. Auch normale Kontakte zu Frauen sind nichts, wofür du zu Kreuze kriechen musst. Ganz absurd wird es, wenn jede Frau in Alltagssituationen zum Problem wird. Wenn du dich erklären musst, wenn Frauen im Büro sind. Mit dieser übersteigerten Eifersucht würde ich nicht leben wollen.

Part 2:

Nun ist etwas schreckliches passiert, wofür ich mich persönlich sehr schäme. Ich habe in meiner Vergangenheit (Mindestens ein Jahr vor unserer Beziehung) viel Mist gebaut. Ich war in single Chats, habe Pornos geschaut und Nacktfotos von anderen Frauen mit meinen Arbeitskollegen geteilt. Aber habe mich trotzdem nie mit einer Frau zum Sex getroffen. Diese Arbeitskollegen (speziell einer) sind Mittlerweile meine Feinde geworden aus anderen Gründen. Aber sie hat eben diese Fotos in meinem Verlauf mit ihm gesehen. Ich hatte zuvor meine komplette Fotogalerie zum beginn unserer Beziehung gelöscht weil ich mit meinem alten Leben abschließen wollte. Nur in WhatsApp habe ich es vergessen. Nun stellt sie alles in Frage. Sie erkennt mich nicht mehr. Weiß nicht, ob sie mich noch heiraten möchte (Hochzeit wäre in 1,5 Monaten....). Ekelt sich vor mir. Ich durfte nicht ihre Hand nehmen, sie umarmen oder auch nur anschauen. Das ich Pornos geschaut habe weiß sie. Aber ich habe ihr versprochen das nicht mehr zu tun. Und daran halte ich mich. Aber das mit den Fotos wusste sie nicht und ich hätte es ihr sagen müssen. Ich wollte diesen Teil meines Lebens einfach abschließen und vergessen..

Allgemein habe ich absolut kein Problem damit, wenn sie an mein Handy geht. Sie kennt seit Anfang an meinen PIN und ich habe generell nichts zu verbergen. Sie schaut sich regelmäßig alles bei mir an. Ist okay für mich und das weiß sie auch. Auch diese ganzen anderen "Einschränkungen" sind okay für mich. Ich habe kein Bedürfnis raus zu gehen, mich mit Freunden zu treffen, oder allein irgendwo zu sein. Ich bin glücklich, wenn ich zuhause bin, oder wir etwas gemeinsam machen. Aber dann kommt es eben auch öfters zu dem oben genannten Problem.

Natürlich habe ich auch vor ihr gelebt und Beziehungen gehabt, genauso wie sie auch. Für mich spielt die Vergangenheit absolut keine Rolle und ich würde sie auch niemals für irgendwas aus ihrer Vergangenheit verurteilen. Es gab noch andere Momente, wo ich ihr etwas "verheimlicht" habe. Für mich waren das Nichtigkeiten und alles weit vor unserer Beziehung. Zum Beispiel habe ich mit einer ehemalig gemeinsamen Freundin ein paar Sätze über eine Dating App gewechselt und das wars auch. Das war noch bevor wir alle uns überhaupt kannten und daran habe ich absolut nicht mehr gedacht. Es kam dann eben zufällig raus und auch das hätte ich ihr erzählen müssen.

In unserer Beziehung kam es nicht ein mal zu ich sage mal "komischen Dingen" mit anderen Frauen und ich bin immer absolut loyal und treu. Daran Zweifel ich nichtmal selbst. Für mich ist sowas ausgeschlossen. Es kam immer mal wieder zu Streitereien. Ich hatte mir kurzzeitig Geld bei meiner Mutter geliehen für ihren Verlobungsring. Wo ich das dann zurückgezahlt hatte brach auch ein Streit aus, weil sie sich hintergangen gefühlt hat. Ich hätte es ihr sagen müssen. Generell eskalieren viele kleine Themen sehr oft, aber es dreht sich zu 99% um ihre Eifersucht und andere Frauen generell.. Für mich ist dieser ganze scheiß abgehakt und vergessen. Ich will nie wieder zurück und ich bin endlich der, der ich immer sein Wollte. Ich habe eine tolle Familie und bin einfach angekommen. Nur das glaubt sie mir logischerweise nicht. Für sie bin ich ekelig und sei weiß noch nicht weiter. Braucht Zeit zum denken. Ich kann mit niemandem darüber reden, weil ich keine Vertrauensperson habe... Ich bin einfach verzweifelt und weiß nicht was ich noch tun soll... Sie hat viele Beziehungen mit Betrügereien, Lügen und co gehabt. Deswegen kann ich das ganze teilweise verstehen, aber trotzdem finde ich ihre Reaktionen teils sehr extrem. Wegen solchen Themen streiten wir uns manchmal über mehrere Tage bis zu einer oder zwei Wochen. Obwohl ich nichtmal ansatzweise irgendetwas falsches getan, oder sie betrogen habe.

Ich weiß nicht wer hier im Recht ist und darum geht es auch nicht. Ich möchte eine Lösung für uns. Ich will diese Frau heiraten und ihr helfen. Ich habe noch nie jemanden so sehr geliebt wie sie... Ich bin diese ganzen Rechtfertigungen einfach leid und ich will mich auf die schönen Seiten des Lebens mit ihr konzentrieren und nicht an jeder Kleinigkeit ewig festhalten...

Was soll/kann ich tun?