Meine Frau kocht nicht für mich?
Hi. Leider beschäftigt mich gerade, dass meine Frau häufig nicht kocht. Es ist so, dass sie den Haushalt und die Erziehung übernimmt. Damit wir uns unseren Lebensstandard leisten können, arbeite ich häufig über 9 Stunden täglich und komme dementsprechend erschöpft nach Hause. Wir hatten egtl. abgemacht, dass sie das Kochen übernimmt. Seit unser Sohn in der Kita ist und dort isst, kocht sie jedoch nur noch unregelmäßig. Zumindest um den Haushalt kümmert sie sich aber noch gut.
Mir ist eine gesunde Ernährung sehr wichtig. Ich habe jedoch kaum Zeit und Energie (spät) Abends noch ausgewogen zu kochen und finde ehrlich gesagt auch, dass ich erwarten kann, dass sie sich darum kümmert.
Ich habe es bereits angesprochen. Es geht dann zwei Wochen wieder gut, danach fällt sie jedoch wieder ins alte Muster. Ich bin momentan etwas ratlos. Sollte ich "ernster" mit ihr darüber reden und auch mal sauer werden? Oder vielleicht sogar ihr das Geld für Beauty und Luxus etc. kürzen? Ich erwarte ja ansonsten wirklich nicht viel von ihr und unser Sohn ist bis (Nach)mitags in der Kita.
5 Antworten
Sollte ich "ernster" mit ihr darüber reden und auch mal sauer werden?
Ja klar. Dann muss die Kritik mal deutlicher ausfallen, wenn es sonst nur wieder für die nächsten zwei Wochen funktioniert. Ich habe Respekt vor der Leistung Kindererziehung und Haushalt. Aber bei euch ist die Arbeitsbelastung nicht gleichmäßig verteilt da euer Sohn bis zum Nachmittag in der Kita ist. Du kannst nach einem 9 Stunden Tag erwarten dass gekocht wird. Da braucht man überhaupt nicht zu diskutieren. Außerdem ist es nichts was sie allein für dich erbringen soll. Ihr esst sicherlich gemeinsam.
Geld kürzen würde ich nicht. So richtig massiver Druck und sozusagen eine Zwangsmaßnahme können zu einer ernsthaften Krise führen. Da kann ein Fass aufgehen. Plötzlich sind alle Themen von Aufrechnen, Abhängigkeiten, Rollenverteilung usw. losgetreten obwohl nur Kochen das Problem war.
Ja da hast du auch wieder Recht. Das wäre als Maßnahme schon sehr drastisch.
Ich kann verstehen, dass sie das Kochen für nicht so wichtig erachtet, wenn das Kind im Kindergarten schon eine warme Mahlzeit bekommt. Dann gibt es abends eben nur noch Brot für alle Familienmitglieder.
Ich denke, dass ihr generell nochmal über die gelebte Rollenaufteilung - sie Carearbeit, du mehr als Vollzeitjob - sprechen solltet. Vielleicht will sie ja wieder anfangen zu arbeiten und dann könntest du beruflich kürzer treten (max 8h täglich)?
Nein das möchte sie nicht und das würde sich auch finanziell nicht lohnen da sie deutlich weniger verdienen würde.
Ein Brot kann leider keine vollwertige Mahlzeit ersetzen, deshalb ist auch das nur in absoluten Ausnahmefällen eine Option.
Man kann abends auch Brot mit Belag essen, man sollte einfach nicht so anspruchsvoll sein.
Brot ist ja nicht ungesund und den Belag kannst Du frei wählen
kürzen bringt nix, kann sie auf rechnung kaufen
gehen sie einfach auswärts essen oder bei www.lieferando bestellen nur für sie, wenn sie hunger schiebt kocht sie wieder lol
Wenn sie ihren Teil der Abmachung nicht erfüllt, warum solltest du deinen erfüllen?
Gibt es eben kein Geld mehr für Beauty & Co. Aber Vorsicht, du wirst deine Frau ohne Beautybehandlungen ertragen müssen.
Haha ja stimmt das sollte ich einplanen aber sie gefällt mir auch ohne übertriebene Nägel etc. Ist nur die Frage wie. Denn wir haben ja ein gemeinsames Konto.
Auf Dauer kommt das aber nicht in Frage wenn einem eine gesunde Ernährung wichtig ist.