Meine Frau hat sich vermutlich fremdverliebt?
Hallo Leute,
ich habe ein riesiges Problem und leide so sehr, das ich nicht mehr weiter weiß.
Meine Frau und ich sind seit 8 Jahren zusammen, 4 verheiratet, keine Kinder. Ich mache es so kurz es geht:
wir Haben seit 3 Wochen Probleme. Sie ist anders, nur noch am Handy, schreibt oft lange in die Nacht. Sie sagt offen das sie nicht mehr weiß was sie mir gegenüber fühlt. Es ist liebe sagt sie aber sie weiß einfach nicht weiter. Ist es nur gewohnheitsmäßig oder doch liebe?
Ich habe viele Fehler gemacht. Ich war zu eifersüchtig, einengend und öfter mal aufbrausend. Dazu muss ich sagen das sie mich betrogen hat indem sie vor Jahren mit einem Mann geküsst hat. Mir es nicht erzählt hat. Erst nach unserer Hochzeit. Das habe ich ihr verziehen, direkt. Weil ich sie von ganzen Herzen liebe. Aber natürlich leider vertrauen dadurch und ich musste viel schlucken und mich zusammenreißen das auch zu können. Daher logisch das ich sehr sensibel reagiere auf Männer und eben diese Themen.
Sie sagt auch ihr fehle leidenschaft, mehr auf sie zugehen. Auch daran habe ich gearbeitet und bin mehr als nur bereit diese Ehe zu retten.
Nun sagte sie gestern das sie Gefühle für einen Mann hat. Sie müssen herausfinden was das ist. Als wir abends nochmal redeten sagte sie müsse Abstand haben, paar Wochen vllt, merken ob sie mich vermisst. Und das den anderen auf neutralem Boden treffen wolle um zu sehen was das ist.
stellt euch das mal vor. Das sagt sie mir ins Gesicht. Abstand zu mir oke . Aber den Typ treffen? Ich bin doch keine zweite Wahl
habe ihr gesagt das ich ihr hier den freiraum gebe. Das ich bei Freund und Eltern schlafen könne. Aber das ich es nicht toleriere diesen Mann zu treffen um zu prüfen ob da was ist. Das ich keine zweite Wahl bin.
das versteht sie nicht. Sagte das sie verliebt ist. Ich so WAS? Du bist verliebt? Sie sagte „offensichtlich oder?“. Sagte ich also „du hast gesagt es sind Gefühle da von liebe keine Rede“. Dann sagte sie weiß es nicht…. Ich fragte was denn nun, erst sagst du dies dann liebe, dann nicht?
Ich liebe diese Frau über alles und kämpfe jeden Tag. Ich suche das Gespräch aber das geht nie gut aus. Ich zeige ihr ich will sie aber sie blockt meist.
heute morgen kam ich ins Bett weil auf der Couch war es unbequem. Sie kuschelt sich morgens kurz an mich. Was bedeutet das alles? Ich bin nur noch verwirrt
ich habe Angst das sie trotzdem zu dem Mann geht - und damit auf die Ehe und mich im wahrsten Sinne scheisst.
wie soll ich jetzt reagieren? Have klar gesagt was ich will. Ich will sie. Und das sie sich sortieren kann - aber sicherlich nicht bei ihm - denn wenns nicht passt , kommt sie heim zu mir oder wie? Zweite Wahl…
bin nervlich, seelisch und langsam körperlich am Ende Leute und weiß nicht was ich tun solll. Ich will mit dieser Frau alt werden
Update
Habe eine neue Antwort selbst hinzugefügt nach dem Gespräch mit ihr. Würde mich über Hilfe und Austausch freuen
17 Antworten
Du dramatisierst die Trennung meiner Meinung nach.
Versuche Vertrauen in die Trennung von deiner Frau zu gewinnen und alle Chancen und Vorteile davon viel stärker zu fokussiern.
wie soll ich jetzt reagieren?
Lass sie los und gehen.
Organisiere dein weiteres Leben.
Sei dir selbst ein guter Freund.
Sei keinesfalls ihre zweite Wahl.
Vertraue auf die Trennung.
Senke deine Emotionalität. Du bist zu emotional. Sehe alles auch wieder rational(er).
Und wenn du dann mal wieder klar denken kannst, setze um, was dir ohne sie wichtig ist und erkenne auch dich selbst:
Auch du wolltest dich schon von ihr trennen, hast dich nur nicht getraut.
Sehe dich selbst mutig und ehrlich!
Ich will mit dieser Frau alt werden
Nehm ich dir ehrlich gesagt nicht wirklich ab, aber ohne dich blöd anmachen zu wollen, aber ich glaube es dir nicht so recht.
Das ist vielleicht nur der erste Schock und deine Angst, weiter nichts.
Nach den eigenen Ängsten sollte man keinesfalls leben.
Ich sehe gute Chancen für dich, wenn du dich mutig trennst.
Sie kuschelt sich morgens kurz an mich. Was bedeutet das alles?
Dass sie mit dir tun und lassen kann, was sie will und du zu wenig auf dich achtest? Vor lauter Angst ....???
Genau, meine Worte sind krass, aber du brauchtest das jetzt mal, so zum Aufrütteln und Aufwachen.
Du tust, als wäre alles die total Vollkatastrophe, aber das glaube ich nicht. Du hast meiner Ansicht nach die Möglichkeit auf ein gutes, ja sogar besseres Leben ohne sie an deiner Seite, weil sie zu viele Vertrauensbrüche machte. Du bist dir ein zu schlechter Freund, gehst aufgrund von Ängsten zu mies mit dir selbst um, indem du dir zu viel bieten lässt und sie zum hundertsten Mal fragst, wie sie sich entscheiden wird, anstatt dass du für dich gut entscheidest und dich deinen Ängsten stellst und dich trennst, um künftig besser für dich zu sorgen und keinen Deppen aus dir zu machen. Du musst Grenzen setzen und sie selbst einhalten, auch wenn es dir schwer fällt, wirst es aber sicherlich nicht bereuen.
Ich sehe gar nicht, dass du deswegen eine schlechte Zukunft haben musst.
Wenn deine Ängste nicht wären, wärst du ihr ggü anders gewesen, weniger unterwürfig und stiefelleckend.
Du solltest dringend auf deine Grenzen achten, indem du sie steckst und einhältst. Wenn es andere nicht tun, musst du konsequent sein, sonst bist du der Depp vom Dienst.
Wenn du dir selbst mit deinen Grenzen, Werten und Bedürfnissen nicht treu bist, so kannst du dies sicherlich auch nicht von anderen Menschen erwarten.
Du warst dir zu oft selbst untreu. Aus Angst.
Aber die Angst sagt dir falsch ein, wie ich finde.
Guck dir mal bissl was von ihrer Art und Weise ab und nutze dies für dich und dein Leben.
Ich danke dir. Du hast vollkommen recht. Einfach nur recht und genau das werde ich ab jetzt versuchen!!!!
Ja, das wäre schon richtig für dich, aber ich schieb dir dann gleich noch was Wichtiges hinterher.
Wenn du dich änderst, änderst du alles.
Es könnte sein, dass sie deine neue, freiere, mutigere Denkweise und entsprechendes Verhalten attraktiv und anziehend findent.
Und du, weil du ja in einem Lernprozess damit bist, also nicht wirklich geübt darin, könntest Zweifel bekommen und weich werden.
Überleg dir also gleich im Vorfeld, wie du mit solchen Situationen dann umgehen willst.
Alles kommt auf eine feste Entscheidung an, der du dann natürlich treu bleiben solltest. Sonst wärest du dir ja schon wieder selbst untreu. Und alles ging nach einer möglichen Versöhnungs- und Änderungszeit wieder von vorne los.
Vertraue auf dein Herz und deine innere Stimme.
Liebe kann ich wenig sehen bei euch.
Würdest du sie lieben, würdest du sie gehen lassen ..... usw..... sie kann dich auch nicht lieben bzw. eure Verbundenheit ist nicht so stark wie erwünscht. Aber besser man guckt sich die Wirklichkeit ehrlich an als einer Illusion aufzusitzen.
Lieben ist nicht soooo einfach und wir müssen auch das Lieben lernen.
Jetzt liebe dich erst mal selbst, dann können dich die anderen gern haben (passt im doppeltem Sinne!!!!!!!!!!!!)
Ich vertraue auf mein Herz und das sagt mir ich bin keine zweite Wahl. Geh zu dem Typ und tu was du willst - aber dann bin ich nicht dein Mann.
Aber ja ich zweifle. Ich will einerseits diese Art jetzt durchziehen weil es für mich gesund wäre. So lasse ich mit mir nicht machen was sie will. Andererseits soll sie doch einfach gehen und mir sxheiss egal quasi. Aber was wenn sie wieder kommt? Zweite Wahl eben.
Ich hab verstanden das ich die Entscheidung durchziehen muss. Das ich auf mich schauen muss und das obwohl ich sie wirklich liebe , ich mich mehr lieben muss und ich bin mir mehr wert als permanent am Boden zu liegen zu weinen und Angst zu haben. Das will ich nicht mehr
Update
Wir haben jetzt bestimmt 2 Stunden oder länger auf dem Bett gesessen und gesprochen. Wieder alles dabei, Tränen, Vorwürfe, wenig Einsicht.
Ich sage ihr zehnmal das ich an dieser Ehe arbeiten möchte. Das ich meine Fehler kenne und es besser machen möchte. Ihre Antwort: kann sie nicht glauben. An unseren 8 Jahren ist fast alles Scheiße, sie sieht fast nichts gutes und sie glaubt nicht das ich mich ändern kann.
Ich habe mich entschieden ihr zu sagen: weisste was, dann Triff den doch. Merk das es nur ein dummer Flirt ist weil du glaubst du vermisst etwas das ich dir nicht gebe.
Soll sie es machen. Was hab ich zu verlieren? Wenn ich sage wenn du den triffst dann ist es vorbei, dann handele ich gegen mein Herz. Denn dann verliere ich sie sowieso
wenn ich sie einfach machen lasse merkt sie vielleicht mal was sie an mir hat und das ein dummer Flirt im Internet einfach zu weit ging. Und wenn es doch in die Richtung geht das sie ihn liebt - dann war sie sowieso nicht die richtige für mich.
sie sagt sie liebt ihn nicht. Sie vermutet VERliebt zu sein. Aber weiß es nicht.
So sehr mich das zerreißt und so sehr ich ihr sagen will dann hau ab, ich oder gar keiner. Ich kann’s nicht.
Ich bin mir meiner Gefühle im Klaren. Sie nicht. Ist es da verwerflich das ich so denke und handele Leute?
Lass sie ziehen trenn dich von ihr wenn sie kein Vertrauen in dir sieht das dich dich nicht ändern kannst dann ist das nicht das richtige soll sie doch ihre Internet Beziehung führen aber ruf hast was besseres verdient als sie
Dein einziger Job war es dich von diesem Ungeheuer zu trennen - und du spielst wieder nur den Schoßhund.
Manchen Menschen kann man einfach nicht helfen. Du wirst gemeinsam mit ihr alt werden, in deiner ganz persönlichen Hölle.
Hallo das tut mir leid also du hast geschrieben du bist ins Bett gegangen wegen in Coaches nicht so bequem war vielleicht hat sie so gemacht . Weil sie dachte das ist der Mann die sie trifft kann auch sein vielleicht haben die sich schon geküsst., und gekuschelt und zusammen geschlafen kann sein kann man nicht wissen., das sagt sie doch dir nicht das behaltet sie für sich selber meine Meinung ist. Ich weiß du liebst sie über alles aber wenn sie sagt sie hat Gefühle für diesen Mann . Dann sollte sie mit dir Schluss machen frag sie warum sie mit dir nicht Schluss macht wenn sie diesen Mann liebt.
Sie macht nicht Schluss weil sie nicht weiß was sie will. Sie sagt sie liebt mich aber da sind Gefühle für einen anderen. Einen den sie noch nie gesehen hat. Und ich idiot mache mich zum Affen und lasse alles zu.
Dann muss sie für einen entscheiden dich oder für diesen Mann weil die kann keine zwei Männer lieben das geht nicht.
Das muss sie auch, ja. Sie hat Angst ich hasse sie oder sie verliert mich. Wie paradox ist das? Ich habe ihr gesagt wenn sie sich trennt natürlich verliert sie mich dann. Dann reiche ich die Scheidung ein und sie wird nie wieder was von mir hören.
der einzige und letzte Hoffnungsschimmer ist das sie zur Vernunft kommt und merkt was sie aufs Spiel setzt. Mein Herz entscheidet vor dem Kopf.
auch wenn ich die paar antworten hier durchaus verstehe das ich Schluss machen soll, vor allem für mich. Das verstehe ich wirklich. Ich bin aber ein herzensmensch. Ich verliere die wenn ich Schluss mache. Ich verliere sie auch, wenn sie sich trennt. Ich kann mir nichts vorwerfen denn sie sich trennt dann war es die falsche Frau und ich kann das vllt irgendwann verarbeiten
Nun sagte sie gestern das sie Gefühle für einen Mann hat. Sie müssen herausfinden was das ist. Als wir abends nochmal redeten sagte sie müsse Abstand haben, paar Wochen vllt, merken ob sie mich vermisst. Und das den anderen auf neutralem Boden treffen wolle um zu sehen was das ist.
Na ja, da ist zwar eine doofe Situation, aber sie hat dir ehrlich gesagt was sie fühlt und denkt.
Sie hatte dich stattdessen auch anlügen/betrügen oder sofort die Scheidung einreichen können.
Ihr Bereitschaft offen damit umzugehen ist mMn etwas Positives.
Es hört sich so an, als wäre deine Frau insgesamt ziemlich locker und nicht nur an einer ganz steifen monogamen Beziehung interessiert.
Aber wenn das für dich gar nicht in Frage kommt, kann man natürlich keine Einigung finden.
Dass du dich bei dem Gedanken, dass sie mal ausprobieren will sich mit wem anders zu treffen sehr doof und wie die zweite Wahl fühlst, ist verständlich.
Vielleicht ist ihr Vorschlag sich etwas Zeit zu nehmen gar nicht schlecht, spricht doch mal mit deinen Freunden über die Situation.
Habe einen Freund mit dem ich gesprochen habe und der sagt klar dass das eine Grenze ist die sie überschritten hat die nicht geht.
sie kann sich ja über alles klar werden. Aber nicht mit einem anderen Mann während ich wie ein idiot zu Hause warte ob die Wahl auf mich fällt. Verstehst du?
Klar, wenn die Situation für dich nicht zum aushalten ist und kein Kompromiss möglich ist, dann solltest du dich trennen.
Oder evtl wäre es auch sinnvoll gemeinsam ein paar Stunden Paartherapie zu machen.
Ìn vielen Beziehungen/Ehen kann es nach einiger Zeit zur Monotonie werden, und Gefühle füreinander schwächeln. Solche Krisen können mit viel Engagemnt und guten Willen überwunden werden. Viele bemühen sich nicht mehr so wie anfangs um ihren Partner, was leider häufig der Fall ist. Dann sucht einer, oder beide was Neues, wo es wieder prickelt. - Jesus sagte für unsere Zeit voraus, dass die Liebe der meisten erkalten wird. Damit hat er recht. Ich wünsche euch alles erdenklich Gute!
du hast vollkommen recht. Zwar liebe ich sie wirklich und möchte wirklich alt mit ihr werden.
sber ich werde ab jetzt rationaler sein. Danke für deine Worte. Ich muss mich selbst wieder sehen und nicht zu emotional sein.
Soll sie tun was sie tun muss. Ich habe ihr alles gesagt. Wenn sie dahin will bitte - aber dann sind wir kein Paar mehr.
deine Worte sind sehr krass für mich aber du hast absolut recht. Ich bin gar nicht ich selbst seit Wochen vor lauter Angst