Meine Festplatte wird nicht mehr erkannt?
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit meiner Festplatte. Ich verwende meine Festplatte über eine Docking Stadtion, da ich meine Interne Festplatte von meinem alten Rechner ausgebaut habe. Die Festplatte hat die ganze Zeit einfanfrei funktioniert, bis vorgestern. Da hat der PC sie nicht mehr erkannt. In der Datenträgerverwaltung kommt immer diese Meldung.
Wenn ich dann eins von diesen Punkten auswähle, kommt diese Meldung.
An was könnte das liegen?? Ist die Festplatte oder Docking Stadtion defekt??
Vielen Dank für die Hilfe schon einmal im Vorraus.
3 Antworten
Wenn die Kette vom Rechner zur Platte irgendeine Macke hat (z. B. Wackelkontakt) kann durchaus das Dateisystem so sehr zerrissen werden, dass o.g. Meldung kommt.
Kommst du unter Linux an die Daten? Damit hatte ich unter derartigen Umständen schon erfolgt.
Oder du hast z. B. in einem HD-Test-Tool die "Platte überschreiben"-Funktion verwendet?
Macke in der Firmware des Laufwerks, Laufwerk hat eine Hardware-Macke, etc. ...
notting
Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass dein Windows-Betriebssystem die Partitionstabelle der Festplatte nicht mehr korrekt einlesen kann. Wird diese in der Übersicht der Datenträgerverwaltung denn überhaupt noch mit der korrekten physischen Kapazität angezeigt?
Wenn nicht, liegt vermutlich ein Defekt vor, ob an der Docking oder der Platte, lässt sich auf die Ferne nicht sagen, aber da hilft das Ausschluss-Prinzip (eine Komponente wechseln). Solltest du bei den Versuchen jedoch auch seltsame/unübliche Geräusche der Festplatte selbst hören, besser Finger weg und Strom aus, denn dann ist ein physischer Defekt der Festplatte sehr wahrscheinlich!
Versuche es mal über den Administrator-Account (also über den Systemadministrator).
Alternativ kannst du es via Diskoart versuchen, benötigt aber ebenfalls Admin-Rechte.
Wenn es dann auch nicht geht, kannst du mal versuchen, die Festplatte anderweitig anzuschließen und es dann erneut versuchen.
Wenn es dann auch nicht geht, hat womöglich die Festplatte ein Problem.
über Diskpart wird sie erkannt. bloß im Explorer nicht