Meine Ernährung für eine Woche: Ist das in Ordnung so?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich nicht schlecht. :-) Ich würde vielleicht die Süßigkeiten noch etwas reduzieren, und außerdem Vitamin B12 supplementieren. Der Umwelt zuliebe würde ich vielleicht auch mehr heimisches Obst und weniger exotische Früchte essen. Ansonsten ist es aber eine ziemlich gute Ernährung.

ilovehermine
Beitragsersteller

Danke <3 Du hast total recht mit den exotischen Früchten. Aber die heimischen im Winter sind eigentlich nur Äpfel, oder? Oder gibt es da noch andere? Ich will eigentlich im Winter nicht nur Äpfel essen...

Und B12 nehme ich, das sieht man am Sonntag :) oder brauche ich es noch öfter?

BerwinEnzemann  18.11.2019, 15:46
@ilovehermine

Ich esse zur Zeit auch nur Äpfel als Obst. Dafür aber viel Gemüse. Man kann auch nur einmal die Woche eine Vitamin B12 Tablette nehmen, aber dann sollte die Dosierung mindestens 2.800 Mikrogramm sein. Ich nehme täglich eine Tablette mit 1000 Mikrogramm. Eigentlich reichen 400 Mikrogramm am Tag, aber so ist man auf der sicheren Seite.

Das klingt nach einem guten, ausgewogenen Plan. Das ist je nach Portion auch nicht zu wenig! Sich mal was Süßes gönnen ist gut und notwendig um Essattacken vorzubeugen. Was mir noch fehlen würde sind Eiweißquellen. Ich weiß nicht wieviel Bohnen und Linsen du isst und ob du damit den Tagesbedarf abdeckst. Eventuell den Müsliriegel in einen Proteinriegel umtauschen.

ilovehermine
Beitragsersteller

Hey, danke :) Es ist kein Plan, sondern nur das, was ich letzte Woche zufällig gegessen habe. So etwas wie Ernährungspläne mache ich nicht, weil ich ja zu Hause einfach essen muss, was es gibt.

Eiweiß hatte ich am Montag vom Falafel, Dienstag leider kaum, Mittwoch auch kaum, Donnerstag von der Hirse und den Kichererbsen, Freitag keine Ahnung vielleicht vom Couscous? war aber dann nicht viel, Samstag von den Bohnen (das war echt viel) und Sonntag von der Linsensuppe (da hatte ich auch sehr viel).

Meinst du, das ist trotzdem zu wenig? Bin 1,42 groß (Gewicht weiß ich nicht).

Ostsee1982  18.11.2019, 14:27
@ilovehermine

Angeraten sind täglich 0,8g Eiweiß pro kg Körpergewicht. Vielleicht rechnest du dir das mal aus und vergleichst das mit dem Essen. Grundsätzlich ist das sicher nicht dramatisch ob man mal drüber oder drunter ist. Es ist halt gut weil das Sättigungsgefühl anhält, es ist gut für den Muskelerhalt - und aufbau.

ilovehermine
Beitragsersteller
@Ostsee1982

Dankeschön, wir haben keine Waage zu Hause, aber ich werde mich irgendwo wiegen und es dann ausrechnen :)

Diese Speiseplan sieht schon sehr gut aus. Er ist anscheinend vegan.

Durch die einseitige Auswahl der Eiweißquellen (Kichererbsen, Bohnen, Linsen, also alles Leguminosen; daneben nur etwas Getreide) ist die Gesamt-Eiweißzufuhr evtl. etwas zu niedrig und einseitig.

Ich hoffe doch, dass an den Mittags- und Abendspeisen auch Pflanzenöl dran ist.

Es ist gut, dass du Vitamin B12 eingenommen hast, aber überprüfe doch einmal, ob eine Tablette in der Woche ausreichend ist.

ilovehermine
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Jemand anderes hat auch schon gesagt, dass ich auf mein Eiweiß achten soll, deswegen werde ich da jetzt ein bisschen genauer schauen. Genauso mit B12. Bei den Hauptgerichten ist bestimmt Pflanzenöl dran, aber so genau weiß ich das nicht, weil meine Familie kocht. Aber wir Araber essen eigentlich ziemlich viel Öl :D

Wow, bei euch würde ich auch gerne mal essen! Kommst du oder deine Eltern aus dem nordafrikanischen Gebiet? Du isst ziemlich viel Gemüse, Salat und Obst, ist mir aufgefallen. Der Rest ist okay, man braucht ja auch was zur Sättigung.

Wenn du jetzt noch Sport oder eine andere Aktivität zum Ausgleich machst, lebst du meiner Meinung nach ziemlich gesund.

Was mir sehr positiv auffällt: die Hauptgerichte. Ich lad mich zum Essen ein!- und Du kochst sie sogar frisch (bzw. die liebe Familie). Sehr gut!

Auch die Gemüse/ Obstsnacks zwischendurch sind gut.

Achte bei Smoothies drauf, dass die durch die vielen Früchte schon ordentlich Zucker haben können.. aber immerhin Fruchtzucker, nicht eine Wagenladung Nutella ;-) Also nicht grad 3 am Tag oder so schlabbern. Aber das tust Du ja auch gar nicht.

Ach und: kein Fleisch / Wurst! Das ist gut! Wow! Ich bin kein Ernährungsapostel, esse auch 1-2x/ Woche was, aber viele hauen sich das ja täglich rein und das wird von Ärzten eben doch kritisch gesehen. Von wegen gesättigte Fettsäuren usw.

Du dagegen nimmst viele ungesättigte Fettsäuren zu Dir, das ist gesund.

Trashtom  18.11.2019, 13:28

Achte bei Smoothies drauf, dass die durch die vielen Früchte schon ordentlich Zucker haben können

Wenn sie halbwegs sportlich ist, kein Problem.

ilovehermine
Beitragsersteller
@Trashtom

Leider bin ich nicht so sportlich... :( Ich fahre jeden Tag Fahrrad und mach halt den Schulsport, aber ansonsten mach ich keinen Sport.

Trashtom  18.11.2019, 13:30
@ilovehermine

Sehe bei deiner Beschreibung trotzdem noch kein Problem. Ich trinke den Shake von deiner Liste oft mit 4 Bananen und zusätzlich Haferflocken für den Sport. ;)

SiViHa72  18.11.2019, 13:39
@ilovehermine

Jeden Tag radeln ist schon mal gut, da kriegst Du also Bewegung. Und dass zuviel an Smoothies für einen normal sportklichen Menschen nicht empfehlenswert ist, ist Fakt.

Du trinkst aber nicht viele.. ich wollte es nur der Vollständigkeit halber gesagt haben.

Mein Dad hat z.B. eine Zeitlang locker 4-5 l Milch getrunken. "ist doch gesund und schmeckt".. ja, aber das war neben allem anderen eben doch zu viel und er hat tüchtig zugelegt. Und zud em zeitpunkt malochte er nciht mehr so viel wie frügher, dass der Körper das verbrannt hätte.

ilovehermine
Beitragsersteller
@SiViHa72

4-5 Liter ist ja heftig! ^^ Das würde ich nicht runterkriegen...

ilovehermine
Beitragsersteller

Hihi danke, meine Familie ist arabisch und deswegen kochen wir eigentlich ziemlich oft arabische Gerichte. Ja, das mit den Smoothies stimmt :) Sie sind halt soooo lecker und ich würde sie noch öfter trinken, aber mich nervt auch der Lärm vom Mixer und deswegen ist es zum Glück nicht zu oft :D

Danke für dein Feedback!