Eltern wollen mich rausschmeißen und enterben was kann ich dagegen tuen?

Waldi2007  18.07.2024, 14:27

Ohne Grund schmeißen Eltern ihr Kind normalerweise nicht raus. Was ist also passiert?

Dolipun
Beitragsersteller

ehrlich nix wir haben ein schwaches Verhältnis zu einander meine eltern sind sehr toxisch und ich sage auch meine Meinung dazu und dann passt es denen nicht und ja

6 Antworten

Deine Eltern können dich zwar rausschmeißen, aber sind dann weiterhin unterhaltsspflichtig und zwar so lange, bis du deinen ersten Ausbildungsweg abgeschlossen hast oder eine Arbeit findest, mit der du dich selbst komplett versorgen kannst. Bis dahin stehen dir Unterhalt und Kindergeld zu.

Enterben können sie dich nicht, dir steht immer ein Pflichtteil zu. Und wenn du das einzige Kind bist, gehören dir 50% des Erbes vom einen oder vom anderen. Dagegen können sie nichts tun, das ist Gesetz.

Bitte such dir Hilfe beim Jugendamt.

Ja lass sie halt. Such dir ne kleine Wohnung, mit Erlaubnis der Eltern kein Problem. Und dann wird auch euer Verhältnis besser und das mit dem enterben hat sich dann wieder erledigt. Bis es so weit ist, gehts Ja hoffentlich noch 40 jahre.

Am besten du holst das Beste für dich raus:

Besorg dir mit Hilfe des jugendamtes eine Wohnung und verklag die Eltern auf Unterhalt. Vermutlich werden sie aber auch ohne Klage an dich zahlen. Lass dir wegen Psychologischer Krankheit ein Schwerbehindertern Ausweis ausstellen, dann müssen sie dir noch mehr zahlen. Dann machst du Abitur studierst gemütlich bis zum Ende deines Masters mit 30.

Vollständig enterben können sie dich nicht in Deutschland.

Die größte Hürde ist deine psychologische Belastbarkeit deswegen gehe möglichst schnell zu einer beratungsstelle und Lass dir eine Therapie vermitteln, damit du gegen deine Eltern deine Interessen durchsetzen kannst.

Hoffentlich hilft dir das weiter

Ja, wenn du z.B. ein Studium oder eine Ausbildung beginnst sind deine Eltern für deinen Unterhalt pflichtig. Oder halt Auskunftspflichtig für den Bafög Antrag.

Melde dich mal beim Jugendamt, die helfen dir weiter - da bist du nicht allein.

Vor 18 können die Dich nicht rauswerfen und sicher sind die weiter verantwortlich

Einfach so enterben geht auch nicht, Dir steht immer noch ein Pflichtanteil zu

Alles Gute