Meine Eltern wollen mir die Haare abrasieren, was soll ich tun?

9 Antworten

Ich fürchte, die bisherige Behandlung war auf eigene Internetrecherche mit daraufhin gekauften Mitteln durchgeführt und die Recherche hat eben nicht alle zusammengehörigen Maßnahmen aufgezeigt.

Daher würde ich an deiner Stelle darauf drängen, ärztlichen Rat vom Fachmann (ich schätze, der Hautarzt wäre da ein kompetenter Ansprechpartner) einzuholen. Morgen ist eine Hautarztpraxis bestimmt telefonisch erreichbar. Ob man einen vor Ort Termin braucht, wird jetzt, in der covid Zeit eh individuell entschieden. Dann eben genau an das empfohlene Vorgehen halten.

Haare rasieren ist die allerletzte Maßnahme und praktisch nie nötig. Wie schlimm rasieren ist, hängt neben dem ganz subjektiven Verlust immer auch davon ab, wie viel Haare man verliert. Trägt man einen kurzen Schnitt, ist man schnell wieder bei der Lieblingsfrisur. Trägt man sie hüftlang, ist es richtig einschneidend. Ich habe schon viele Frauen erlebt, die ihre Haare so tot gefärbt haben, dass sie sie zwar lang, aber rettungslos kaputt hatten und die die Rasur selbst als Reset gemacht haben. Ich kenne auch welche, die in der Chemotherapie ihre langen Haare eingebüßt haben oder wegen Schädelbruchs rasiert werden mussten. Das ist tragisch, aber da da Leben gegen Haare getauscht wurde, irgendwie eher gerechtfertigt als bei Läusen, denen man meistens auch durch richtige Behandlung begegnen kann.

Jeden Tag mehrmals! mit einem feinen Nissenkamm (z.B. den von Niska) kämmen, würde auch Erfolg bringen, wenn man das konsequent macht.

Nicht alle Läusemittel bringen Erfolg..Und gegen die Nissen wirken die wenigsten.

Offensichtlich reicht das Waschen nicht aus. Dazu gehören übrigens auch noch einige weitere Maßnahmen, von denen ich in deiner Frage nichts lese.

Dann sage, dass deine Eltern dann ihre Haare auch abrasieren müssen. Wenn du sie abrasieren lassen musst.

Bei Läusen ist es ganz wichtig, dass man extrem gründlich vor geht. Man muss alle Nissen gut rauskämmen und alles bei 90grad waschen was mit deinen Haaren in Kontakt kam. Wenn ihr zu Hause Teppichböden habt, dann holt euch einen Dampfreiniger für diese. Mit dem Dampfreiniger kann man auch Sofas gut reinigen und andere Polstermobel. Bürsten und Kämme die du nutzt sollten auch weggeschmissen werden.

Wichtig!!! Deine Eltern haben mit Sicherheit auch Läuse bekommen, die sollen bitte auch diese Prozedur durchmachen.

Sind deine Haare länger als Schulter, dann würde ich sie nicht abrasieren aber auf schulterlänge kürzen und die abgeschnittenen Haare sofort wegschmeissen und garnicht erst mit irgendwas in Berührung kommen lassen.

Holt euch ein richig gutes Läusemittel lasst es bisschen mehr als erwünsch einwirken und dann die toten Läuse und Nissen mit einem Läusekamm auskämmen. Das auskämmen erfordert extrem viel Gedult man muss echt alles perfekt erwischen.

Viel glück dabei😘

Dann haben deine Eltern wohl etwas falsch gemacht in der Behandlung. Richtig angewendet- sind die Kameraden anschliessend garantiert weg.

Kein Grund zur Panik. Kopfläuse zu haben ist nie schön, aber heutzutage absolut kein Grund mehr, um in Stress zu geraten. Die Zeiten sind längst vorbei, in denen man sich oder seine Familienmitglieder langwierigen Prozeduren unterziehen muss.

Mit modernen Mitteln kann man einen Läusebefall innerhalb weniger Minuten zuverlässig behandeln.

LICENER® ist ein Shampoo gegen Kopfläusen, bei dem bereits 1x eine 10-minütige Einwirkzeit ausreicht, um die lästigen Plagegeister wieder loszuwerden. Denn mit LICENER® ist es gelungen, ein Mittel zu entwickeln, dass in einem Schritt sowohl Kopfläuse als auch deren Nissen (= Läuseeier) bekämpft.