Meine Eltern treiben mich in den Wahnsinn,was soll ich tun?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was sollen die unqualifizierten, gehässigen Antworten? Dafür hat sie nicht die Frage gestellt! Ich habe auch Kinder in vermutlich ähnlichem Alter, und auch wir rasseln oft aneinander, weil die Vorstellungen zwischen Eltern und Pubertierenden oft auseinanderklaffen und jeder Seite vermeindlich das Verständnis für den Anderen fehlt. So wird das jede Seite empfinden. Der Punkt Ordnung ist der Klassiker, denke ich. Jugendliche haben da keinen Bock drauf, Erwachsene finden das eher wichtig. Natürlich sollte Deine Mutter keine Dinge verlangen, die sie selber nicht erfüllt, wenn ich das mit dem Block richtig verstehe. Das solltest Du ihr sagen. Überhaupt hilft es nichts, Ihr müsst reden. Passe einen günstigen Moment ab, in dem es keinen Stress gab und alles ruhig ist. Sag beiden Eltern, was Dir fehlt. Wichtig: Sprich von Deinen Gefühlen, sag konkret, was in dir vorgeht und vermeide Schuldzuweisungen, wenn`s geht. Leichter gesagt als getan, ich weiß. Alles Gute!

heinboed  03.02.2011, 14:57

das problem sitzt tiefer-es geht nicht um die ordnung,das ist nur ein symptom...

kiiwii  03.02.2011, 15:14
@heinboed

Klar, aber an der (Un)Ordnung entzünden sich ja viele Streitigkeiten. Ich sage auch zugegebenermaßen oft zu meinen Kindern, räumt endlich das Zimmer auf, oder: Wie oft muss ich noch sagen, dass ich auf dem Wohnzimmertisch keinen leeren Joghurtbecher sehen will........Und meine Kinder sagen vermutlich zu ihren Kumpels: Die Alte motzt immer....Aber so ist das eben in dieser Zeit. Und ich bin sicher, ich kümmere mich aber um sie und zeige Interesse. Das gelingt nicht immer, wenn man stocksauer oder anderweitig überlastet ist, aber grundsätzlich muss eine Bindung bestehen und erhalten bleiben!

heinboed  06.02.2011, 00:45
@kiiwii

kann sein,das sie das zu ihren kumpels sagen...aber irgendwie verstehen sie es auch.allerdings nur,wenn sie spüren,das dahinter eine ernsthaftigkeit,eine wirkliche anteilnahme im weitesten sinne steht-dann "verzeihen" sie alles.auch das überlastet sein und "blöde" reaktionen...

Hallo Alleswisser1234,

sieht so aus, als Deine Eltern perfektionnisten wären!

Sie haben es mit viel Arbeit, Fleiß und Disziplin so weit gebracht, sie stehen offensichtlich unter Dauerstreß, anders kann man das nicht erklären. Ich vermute, die sind selbständig.

Deine Eltern erwarten dasselbe von Dir und übersehen/vergessen dabei, das Du noch nicht erwachsen bist.

Hast Du noch andere Familienmitglieder, mit denen Du regelmäßig in Kontakt bist? Hast Du noch Deine Großeltern? Wie stehen sie dazu?

Es wäre gut, wenn Du Dich jemandem anvertrauen könntest und auf Deine Lage aufmerksam machen könntest.

Du könntest für´s erste bei der Seelsorge anrufen(Anruf ist kostenlos, ich würde aber nicht von zu Hause aus anrufen), die könnten Dir dann passende Tipps geben, an wen Du Dich wenden kannst.

Gruß, Emmy

Alleswisser1234
Beitragsersteller

danke,ja ich hab noch oma un opa aber ich denke die verstehen meine situation nicht wirklich,die meckern immer über mein Pferd,wie man so viel Zeit bei "nur2 einem pferd verbringen kann.Es ist bicht "nur " ein Pferd für mich es ist meine beste Freundin.

Meine Eltern sind selbstständig haben aber keinen großen stress.

Hey du redest mir aus der seele ;) also ich hatte das gleiche Problem aber irgedwann habe ich mich dann meinen freunden anvertrut es war dramatisch aber es geolfen. Weglaufen hilft nicht sich mit den Eltern ankegen auch nicht auch wenn ich es immer noch tue ;) also denke einfach an die guten sachen im Leben und stell dir Menschen vor die es schlimmer haben als du das hat mir geholfen sodass es mir irgendwann gleichgültig war und ich auf durchzug geschaltet habe das regt die eltern immer mehr auf nur irgendwann merken sie das sie mit ihrer erzeihung nicht weiter kommen und müssen wohl oder übel kompromisse eingehen. also stell auf durchzug das hilft und nimm nicht so vieles ernst Leute die so sind selbst wenn es die eigenen eltern sidn und das so extrem sind oder waren mit ihrem eigenem Leben unzufrieden. Kannst auch die super Nanny anrufen ;) liegt ja eh meistens an den Eltern ;)

Sie werden dir sicher nicht zuhören wenn du mit denen darüber sprichst oder dich nicht ernstnehmen. Weil die das Problem nicht erkennen, die denken du hast alles also "funktioniere". Versuche einfach gewisse Dinge zu erledigen bevor deine Mutter dich darum bittet, also wie zB deine Sachen wegräumen. Bring deiner Mutter mal ein paar Blumen mit oder frag Sie ob ihr was zusammen unternhemen wollt. Shoppen, zusammen Frühstücken, dass lockert eure Beziehung sicherlich etwas auf. Also Kopf hoch...das legt sich alles im alter...glaub mir

Alleswisser1234
Beitragsersteller

Ja es wird sich wieder legen,aber das Problem ist jez.

Meine Mutter bekommt jeden Tag Blumen vom gärtner und ich weiß nicht ob sie Lust hat mit mir shoppen zugehen.

Sarahlein2011  03.02.2011, 14:40
@Alleswisser1234

Frag sie doch einfach ob Sie gern was mit Unternehmen möchte...wenn Sie fragt wieso sag Ihr das auch mal gern Zeit mit ihr allein verbringen möchtest...

kiiwii  03.02.2011, 14:46
@Alleswisser1234

Frag sie, das Shoppen war doch nur ein Beispiel! Kannst Du, wie schon gesagt, in einer ruhigen Stunde mit deinen eigenen Worten sowas sagen wie: Wir haben alles und es fehlt und nichts, aber können wir uns auch mal miteinander beschäftigen? Es interessiert mich, was deine Eltern beruflich machen.

heinboed  03.02.2011, 14:55
@kiiwii

ich würde nicht sagen "wir haben alles und es fehlt nichts"!ich würde alles andere sagen,was mich bewegt:ich bin traurig,ich fühle mich einsam,mir fehlt liebe,ich habe angst,ich brauche euch usw. oder:wenn ich das nicht sagen kann,würde ich meinen eltern einladen,meine frage und die antworten darauf mit mir gemeinsam zu lesen

kiiwii  03.02.2011, 15:20
@heinboed

Letzteres hab ich eben auch schonmal gedacht, aber das erfordert wirklich viel Mut und das Vertrauen, bei allem Stress in Wahrheit doch geliebt zu werden! Sonst kann der Schuss auch nach hinten losgehen, und es wird ihr Undankbarkeit vorgeworfen, so wie es einige oberflächliche Antworten nahelegen. Ich weiß es auch nicht. Sie muss es selbst einschätzen können. Schlecht ist die Idee nicht! Vielleicht will sie es nicht gemeinsam mit den Eltern lesen. Dann könnte sie es ihnen irgendwo gezielt hinlegen.

Alleswisser1234
Beitragsersteller
@kiiwii

meine Eltern sind beide selbstständig und haben sich eine ziemlich große Firma aufgebaut , in der sie gut verdienen.

heinboed  03.02.2011, 19:22
@kiiwii

hallo kiivii,es hat mir keine ruhe gelassen...ich denke,es gibt zwei möglichkeiten:wir sind einem fake aufgesessen oder sie ist (noch)nicht in der lage,mit den tipps etwas anzufangen.jedenfalls bemerkenswert,das sie an keiner stelle wirklich bezug zu den sachen nimmt,die gesagt/vorgeschlagen werden-behalten wir es/sie mal im auge...dir jedenfalls eine gute zeit!

kiiwii  03.02.2011, 21:05
@heinboed

Das wäre wirklich schade, denn wir haben uns Mühe gegeben. Ich hab auch noch drüber nachgedacht, weshalb sie nicht auf Antworten eingeht und auch keine Bewertungen abgibt an Leute, die sich Mühe mit einer Antwort geben (dies aber nur am Rande). Wenn du es selbst liest, Alleswissen 1234, kannst du es ja mal kommentieren. Ich halte es für möglich, dass sie gerade so in ihren Problemen gefangen ist, dass ihr vor allem nach Mitleid ist, auch wenn das ja nicht weiterhilft.

DRINGEND !!!!! Du bist in einer tiefen Krise, im schwarzen Loch, brauchst wirklich Hilfe und zwar gute und schnelle ärztliche Hilfe ! SOFORT Termin beim HAUSARZT geben lassen oder zu einem ARZT deines Vertrauens gehen, z.B. zu einem Nervenarzt, besser noch JugendpsychiaterIn. Die Versichertenkarte kannst Du nachreichen, der wird sowieso mit deinen Eltern sprechen wollen wenn du es willst. Wenn du PrivatpatientIN bist kannst du einfach so hin. Du bist vllt schon richtig depressiv, da kommt man alleine, ohne fachliche Hilfe schwer wieder raus vor allem wenn die Bezugspersonen, hier die Eltern das Problem sind. Daß Du über Selbsttötung nachgedacht hast ist ein echtes ALARMSIGNAL ! So wie Dir geht's auch anderen, das ist keine Schwäche sondern wie eine Grippe ! Auch Lehrer, Pfarrer, Schulpsychologen und/oder Schulleiter ansprechen . Es gibt immer Leute die weiterhelfen können auch wenn man vllt erst einige ansprechen muss um dann an die richtige Hilfe zu kommen.

Alleswisser1234
Beitragsersteller

Meinst du wirklich bis jetzt hat mir immer mein Pferd geholfen und ich glaub das wird es auch weiter hin.

Wenn ich privatversichert bin kann ich ohne Kärtchen zum Artur???

Bis jetzt hatte ich es immer dabei.

PrinceCharming  07.02.2011, 22:20
@Alleswisser1234

Ja, ich denke du solltest mal mit einem Arzt oder einer Ärztin einfach mal reden (drucke deine Frage von hier aus und zeige sie dem Arzt), der/die kann am ehesten sehen wie's um dich steht und dir, wenn nötig, dann auch WIRKLICH helfen. Irgendwelche Leute die nix davon verstehen erzählen dir oft Blödsinn der dir net hilft oder geben dir sogar falschen Rat. Tiere sind oft gut für die Seele ABER obwohl du dein Pferd hast, hast du trotzdem hier noch Hilfe gesucht ! Das Pferd reicht vielleicht nicht ganz im Moment. Wenn deine Eltern das Kärtchen haben und du nicht fragen willst danach, kannst du erst mal ohne gehen, privat sowieso aber auch bei der gestzlichen Kasse. Der Arzt regelt das dann schon !