Meine eltern schauen über die Fritz box in meine suchverläufe und ich weiß nicht was ich machen soll, weil sie verletzen meine Privatsphäre damit!?
Immer wenn ich was google nutze ich ne vpn. Aber es nervt übelst das sie meine Privatsphäre damit stören! Laut artikel 16 hab auch kinder das recht auf Privatsphäre z.B. Tagebücher, internetverläufe, briefe und und und, aber da meine eltern sowas nicht interessiert und gerne mal meine Grundrechte verletzen weiß ich nicht wie ich (15m) fortfahren? Ich will ein recht auf Privatsphäre und nicht ständig ausspioniert werden.
5 Antworten
Es gibt aber auch Situationen, in denen Eltern ihre Kinder kontrollieren dürfen. Es könnte zum Beispiel sein, dass Anna gerne Schlägereien anzettelt. Wenn sie in ihrem geschlossenen Zimmer mit ihrer Freundin bespricht, wer als Nächstes verkloppt werden soll und die Eltern haben einen Verdacht, dann dürfen die Eltern ins Zimmer kommen und ihre Tochter kontrollieren. Denn in der Kinderrechtskonvention steht auch, dass es die Aufgabe der Eltern ist, ihre Kinder zu erziehen – das steht in den Artikeln 5 und 18. Und dazu können die Eltern ihre Kinder auch kontrollieren und ihnen einiges verbieten.
Nein, sie kontrollieren nicht einfach so. Sie erziehen und schützen dich und das ist auch ihre Pflicht. Das machen Eltern, die sich um ihre Kinder sorgen so. Ganz normal.
Ja, aber einfach so in die Privatsphäre einzudringen ist ein no go! Jeder bis auf du hat es mir such bestätigt, finde es nur komisch das du so denkst
Wer ist alle? Und wer hat dir das bestätigt? Deine Eltern müssen ihrer Pflicht nachkommen und dich schützen. Und dafür muss man auch kontrollieren und verbieten. Du argumentierst mit Artikel 16 und ich erkläre ihn dir mit einer kindgerechten Erklärung zu Artikel 16.
Überall steht wenn ein kind in GEFAHR oder vermutet wird das er in gefahr ist, dann darf man eingreifen ansonsten gilt der briefgeheimnis!
Wo steht das? In Artikel 16 steht das nicht. Das Internet ist kein Brief.
Über die Fritzbox lässt sich gar nicht ohne weiteres deine Suchverläufe kontrollieren.
Also in der Box steht nirgends, dass du nach der und der Seite gesucht hast.
Dafür müsste man extra das Tracking aktivieren, was aber auch recht versteckt ist. Man muss das also gezielt aufrufen.
Und wenn man das getan hat, bekommt man nur Rohdaten, welchen wiederum erst mit Programmen wie Wireshark ausgewertet werden müssen.
Und wenn man sowas kann, dann ist überhaupt die Frage, ob da überhaupt was angezeigt wird. Denn Google und alle großen Seiten sind verschlüsselt. Also würde da wenn überhaupt nur Google dastehen, aber nicht was gegoogelt wurde.
Also solltest du dich jetzt fragen, ob deine Eltern technisch so versiert sind, dass sie das bewerkstelligen können.
Solltest du dies mit Ja beantworten, dann wird die Fritzbox das kleinste Problem sein. Denn dann wirst du viel eher eine Überwachungsapp auf deinem Handy haben, von dem Du nichts weißt.
Nein, sie haben überlegt eine cybernanny zu installieren aber ich konnte sie überreden das nd zu machen... aber sie haben mir gezeigt auf nem blatt was ich alles gegoogelt hatte und das alles stimmte?
Ok, hab jetzt die nachrichten von mein dad gelesen (wo sie es mir schrieben), sie meinten sie haben nicht nur mein pc kontrollieren, auch mein Handy? Aber handy geht nd weil ich pw geändert habe und sie kennen es nicht, und pc eigt auch nd möglich? Oder ist irgendwas auf mein pc?
In bestimmten Situationen dürfen sie das, aber nicht generell.
Ein ordentliches vpn sollte eigentlich reichen, in sofern auch dns requests undso über vpn Laufen.
Hab ja nordvpn... und sie schauen generell da rein, also nd wg gesissen situationen
Wenn sie den Daten Traffic auslesen kannst du dagegen nichts machen, außer dir eine Smartphone Internet Flat oder Stick zulegen.
Hab ja handy daten volume, nur der geht schnell alle und das nervt übelst wenn ich neues abbuchen muss
Mach auf deinem Handy WLAN aus und über mobile Daten hotpsot, dann verbinden dich mit deinem PC mit dem hotspot und dann ist es behoben
Das stimmt, aber ich hab ja nichts verbrochen und sie kontrollieren einfach so, das ist wie als würden sie in mein zimmer gehen und ich fühle mich gestört aber das interessiert denen nicht