Meine Eltern machen mich unbewusst depressiv(LGBTQ Frage)?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche herauszufinden, wie Deine Eltern LGBTQIA generell gegenüberstehen. Etwa durch rhetorische Bemerkungen bzw. Fangfragen. Wenn sie cool damit sind, dann trau Dich ruhig. Wenn nicht, hole Dir eine Person zur Hilfe, der Du vertraust. Vielleicht hilft Dir auch diese Coming-out-Hilfe von Benjamin Scholz (jungsfragen) weiter... https://www.youtube.com/watch?v=HEAjIShoA8g&t=0s

Auf alle Fälle solltest Du mit Deinen Eltern Klartext reden. Sag Deinen Eltern, dass Dich ihre Sticheleien - von wegen und "Wann hast Du endlich eine Freundin?" - stören. Du kannst ihnen beispielsweise erst mal sagen, dass Du Dich einfach noch nicht bereit dafür fühlst und es gerne selbst entscheiden möchtest, wann Du eine Liebesbeziehung eingehst. Das ist auch Dein gutes Recht.

Solche Sprüche musste ich als Asexueller mir auch jahrelang reinziehen. Bis mir der kragen platzte, ich mich vom erzkatholischen Konservatismus meiner Eltern nicht mehr einschüchtern ließ und Tacheles mit ihnen sprach bzw. schrieb. Heute bin ich 34 Jahre alt, nach wie vor Single bzw. noch niemals eine Liebesbeziehung gehabt und den Grund dafür haben meine Eltern begriffen und mittlerweile auch akzeptiert (auch mit Asexualität sind sehr viele Leute bei weitem nicht so cool wie der Volksglaube meint).

Auch Du wirst das wuppen. Ich wünsche Dir alles Gute. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Garnet72  25.05.2022, 21:20

Sehr ermutigend!

Hi hi,

ja offen reden ist das das einzige was ich da sehe. Such dir den perfekten Moment aus und mach einfach. Versuche das beste draus zu machen, aber wenn sie schon scherzhaft fragt weiß sie es bestimmt schon und möchte dir nur die Chance geben es ihr zu sagen sie möchte dir dein Outing nicht Klauen.

LG Sky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin bi und auch noch net geoutet. Ich werde oft gefragt, wann ich denn meine erste Freundin habe. Oft meint sie dann auch noch „oder einen Freund“ (ich weiß das sie nichts dagegen hat, traue mich aber trotzdem net) und es ist halt eine ganz normale Frage. Deine Eltern wollen halt wissen wenn du eine Freundin, oder besser gesagt einen Freund hast. Du kannst dir keinen Freund herbeizaubern. Ich kann Deine Kummer zwar verstehen, aber sei froh, bin verliebt und es ist manchmal schlimm mit ihm dann zu schreiben (vor allem wenn meine Gedanken mit ihm woanders hingehen…). Wenn du es deinen Eltern sagen willst, mach es am besten so, das die schon eine Ahnung haben das du schwul bist (also immer mal wieder unauffällige Tipps geben wie z.B. wenn man sagt wieso du keine Freundin hast, sag einfach oder einen Freund, dann haben die kleine Hinweise oder auch irgendwie anders), Am Ende kannst du es ihnen ja so sagen wie du es in deinem Plan hast. Ich wünsche dir aufjedenfall viel Glück (und wenn du einen Freund haben willst, kann ich dir die App DBNA empfehlen, benutze ich auch. Die ist dafür da Menschen kennenzulernen die im selben Alter sind und auch Schwul oder bi sind (sind alles nur Jungs)).
Liebe Grüße,

Anonym

(M/15)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn sie wieder kommt mit Freundin kannst du einfach direkt sagen das du kein Intresse an Frauen hast sondern eher zu jungs.

Ich weiß das viele sich schwer tun beim Outen aber ich war offen mit meiner Mutter alle akzepierten es auch 🤷🏻‍♀️ es ist nicht immer einfach aber einfach sagen und du bist erlöst vom "leid"

Ich will dir nicht zu nah treten und auch niemanden „beleidigen“ aber es könnte ja vielleicht sein, dass die Homosexualität bei dir nur ne Phase ist und das in 1 oder 2 Jahren wieder vorbei ist. Oder du findest auch noch Interesse an Mädchen und bist eben bi

Abgesehen davon solltest du mit deinen Eltern aber über alles reden können

Anonymous899
Beitragsersteller

Ich war schon in der Phase, in der ich mir vorgespielt habe bi zu sein, nein danke nie wieder haha