Wie soll ich das neinen Großeltern erklären?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Genieße doch erstmal diese Erfahrung und das Du Dich bei den Eltern geoutet hast. Du musst Deinen Großeltern davon nichts erzählen. Erst wenn es soweit ist und Du wirklich eine feste Partnerin hast. Sie sprechen ja wahrscheinlich auch nicht über ihre Sexualität. Im Prinzip geht nur Dich selbst das was an.

Ja und?!? Deine Eltern stehen doch voll zu Dir, sollte das nicht ausreichen?

Und Deine Eltern können Dir auch beim Outing Deinen Großeltern gegenüber zur Seite stehen - auch wenn Oma und Opa Deine sexuellen Präferenzen eigentlich gar nichts angehen! Und den Zeitpunkt dieses Outings bestimmst alleine DU!

Da würde ich nichts überstürzen. Dass Deine Eltern Bescheid wissen, ist doch schon mal gut. Großeltern müssen nicht alles wissen und im Grunde geht sie Dein Liebesleben gar nichts an. Wenn man zufällig die Rede auf das Thema kommt oder Du eine feste Partnerin hast, ist immer noch Zeit.

Es reicht dann, wenn dieser Fall eintritt, ihnen von deiner sexuellen Ausrichtung zu berichten.

Zumal sie sich keine Gedanken machen würden, wenn du mit einer anderen Frau eine Wohnung beziehst. Sie würden es einfach als WG sehen.

Du kannst sie nach und nach aufklären, so wie man dies mit kleinen Kindern tut, die zu fragen beginnen, wie Kinder entstehen etc.

Dann kannst du ihnen nach und nach erklären, wie dein persönliches Intimleben aussieht. Ansonsten geht sie das doch einfach nichts an.

Es sei denn, für dich wird es mit einer Frau ernster, so dass ihr ein Paar seid. Dann kannst du ihnen sagen, dass du ihnen gerne deine Partnerin vorstellen würdest und sie zu euch nach Hause einladen.

Deine Eltern wissen Bescheid und werden dir da sicher den Rücken stärken, respektive an deiner Seite sein. Das ist doch gut zu wissen.

Falls du mit einem Mann zusammen kommst, was ja zu 50% ebenfalls möglich ist, dann brauchen sie den Rest gar nicht zu wissen. Denn eben grundsätzlich geht das Intimleben von einem selbst niemanden etwas an.

Man muss nicht alle in sein Schlafzimmer einladen.

Ich würde sagen, dass du deinen Großeltern nichts davon erzählen musst. Ich habe mich auch nie bei ihnen geoutet und irgendwann haben sie es halt von alleine gemerkt und mich aus dem nichts gefragt ob ich eine Freundin habe. Auch wenn sie es nicht so ganz akzeptieren können, habe ich keine Probleme im Umgang mit ihnen. Sei jetzt erst mal stolz darauf, dass du es deinen Eltern gesagt hast. Deine Großeltern werden es schon irgendwann merken…

Und wenn Sie dich dann nicht mehr akzeptieren dann ist es leider so. Auch ich musste schon oft akzeptieren, dass ich aufgrund meiner Sexualität schief angeschaut werde…

Aber man gewöhnt sich daran und lernt es zu ignorieren, weil egal was wir tun, es wird immer irgendjemand etwas gegen LGBTQ+ haben…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung