Gleichgeschlechtliche Ehe, was denkt ihr darüber?

19 Antworten

Ich finde es cool, wenn Ihr glücklich seid. Und wenn Ihr glücklich seid, solltet Ihr auch heiraten, wenn das Euer Wunsch ist. Was andere dazu sagen und denken, kann und sollte Euch egal sein.🙂🙂

Wo ist der Unterschied zu normalen Ehen? Ich sehe honestly das Problem nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber lesbisch und kenne mich mit LGBTQ+ gut aus :)

Vielleicht einfach mal die Vor- und Nachteile abwägen. Das verstehen vielleicht auch die Eltern.

Liste der Vorteile einer staatlichen Ehe:

  1. Steuerliche Vorteile
  2. Recht auf gemeinsame Krankenversicherung
  3. Erbrechtliche Vorteile
  4. Entscheidungsrecht im Krankheitsfall
  5. Sozialversicherungsansprüche (z. B. Rente)
  6. Vereinfachte Adoption
  7. Aufenthalts- und Einbürgerungsrechte
  8. Rechtliche Absicherung bei Trennung/Scheidung
  9. Schutz vor Zeugnisverweigerung vor Gericht
  10. Gemeinsame Vermögensverwaltung
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Needs one to know one

Hallo Ihr Beiden,

Gratulation das ihr zusammengefunden habt.

Ich an eurer Stelle würde den Bund der Ehe eingehen, auf Grund der rechtlichen und steuerlichen besser Stellung gegenüber Ämtern, Behörden und zig anderen Firmen und Organisationen.

Garlond hat es glaube ich gut zusammen gefasst. Daher kann ich euch nur raten das zu machen. Egal was die Verwandtschaft sagt. Die leben nicht euer Leben.

Ich wünsche euch Beiden alles Glück dieser Erde 🍀 und alles Gute für euren gemeinsamen Weg 😘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt ein paar Sachen, die aktuell nur durch die Ehe zu erreichen ist, nämlich Übertragung der Rentenpunkte und witwerrente sowie Anspruch auf einen Pflichtteil beim Erbe. Alles andere lässt sich auch anders regeln, nur die Versorgung des Hinterbliebenen im Todesfall eben nicht bzw nur mühsam.

Wenn euch das wichtig ist, wäre heiraten schon sinnvoll.

Und ja, der Konflikt geht dann wieder auf, der geht aber auch wieder zu. Eure Familien (und die Gesellschaft) wird sich schon irgendwie um eure Entscheidung sortieren, egal wie sie aussieht. Die sollen mal alle die Backen halten, ist euer Leben, nicht deren.

Oh, falls es um die Reaktion von fremden geht, es gibt getrennte Namensführung. Dann merkt man es euch nicht an, es sei denn, ihr sagt es (oder tragt Ringe).