Meine Eltern machen aus jeder Mücke einen Elefanten und ich habe Angst Hilfe von außen zu holen?
Meine Eltern müssen aus wirklich jeder Kleinigkeit einen Elefanten machen und gefühlt suchen sie nur nqch Gründen um kit mir zu streiten. Ich habe Angst Hilfe von Außen zu holen aber ich werde hier richtig aggressiv. Zum Beispiel neulich ich war auf Klo und weiter ins Detail muss ich ja nicht gehen könnt ihr euch ja denken. Ungefähr eine halbe Stunde später musste ich wieder aufs Klo und habe so wie davor ca. 5 min gebraucht könnt ihr euch ja denken was ich da gemacht hab. Als ich raus ging wollte meine Mutter auf einmal jedes Detail wissen was ich da gemacht und warum ich schon wieder aufs Klo musste und ist sogar ins Bad gegangen um zu riechen. Ich hab gesagt das ich ja nichts dafür kann, dass ich aufs Klo muss und sie schreit mich an. Meine Eltern haben vor ca. 10 Monaten aus dem Selben Grund schonmal Stress mit mir gemacht damals meinten sie das man max 5 min braucht und vorgestern hieß es man braucht nichtmal 5 min. Hinterher meinte meine Mutter das ich ja angeblich Stunden auf dem Klo war und als ich sagte es waren 5 Minuten meinte sie ich habe ihr zuzustimmen und nicht gegen zu sprechen weil ich erst 16 bin und sie meine Mutter. Gefühlt sollte ich am besten gar nicht spülen sondern sie erst ins Klo hucken lassen dann sehen die ja ich sag die Wahrheit weil die denken ich masturbiere aufm Klo was ich erstens nicht tue und zweitens geht es sie ja auch nix an.
Es regt mich einfach so auf das aus einem Grund wo andere Eltern nicht mal drüber nachdenken würden für meine Eltern wieder so ein Problem das man so Stress machen muss meine Mutter hat natürlich auch sofort meinen Stiefvater angerufen und ihm davon berichtet. Allgemein hab ich das Gefühl das meine Eltern nicht respektieren das ich auch ein Mensch mit Rechten bin. Einmal bin ich zum Beispiel aufs Klo gegangen und mein Stiefvater war vorher drinnen als ich dann wieder raus kam lauf ich normal an ihm vorbei und er sagt "das nächste Mal im sitzen" ich hab in dem Moment erst nix realisiert aber nach ein paar Minuten hab ich gemerkt das er ja anscheinend durch die Tür geguckt hat das er wusste das ich stand.
Ein anderes Beispiel wo meine Eltern wieder ein riesen Drama raus machen ist als ich Kondome gekauft hab und meine Eltern es für eine gute Idee hielten Nachts mein Schreibtisch komplett zu durchwühlen weil sie Hustenbonbons gesucht haben. Anstatt wie andere Eltern stolz zu sein das man ja schon so groß ist und so verantwortlich und mit denkt das man sie benutzt war für sie auch wieder ein Grund Stress anzufangen.
Ich könnte noch 1000 Beispiele nennen wo sie aus einer Mücke einen Elefanten machen und anscheinend halten sie es für normal und sie sind eh immer im Recht weil sie ja die Eltern sind. Ich habe Angst Hilfe von Außen zu holen weil ich weiß wie sie reagieren würden. Hat jmd Tipps wie ich mit der Situation allgemein umgehen kann ohne Hilfe von Außen direkt zu holen?
9 Antworten
Ohne Hilfe von außen geht es aber nicht.
ICH würde ja genauso aufdringlich sein - überall hinterhergehen, ins Klo und ins Schlafzimmer usw.
Halte den Ärger aus. Sich durchzusetzen gehört zum Erwachsenwerden dazu.
Wie soll ich es denn machen wenn meine Eltern immer abblocken? Im Endeffekt würde ich dann nur Strafen bekommen wenn ich nicht locker lasse. Ich hab schon ein paar mal versucht mich durchzusetzen und gesagt ich gebe ihr meine Sachen nicht als sie mein Handy und alles wegnehmen wollte. Sie wird dann richtig aggressiv und hält mich fest versucht das Handy aus der Tasche zu nehmen bis ich iwann locker lasse. Hinterher regt es mich so auf das ich nicht anders gehandelt habe und weiter stark geblieben bin. Aber ich habe einfach Angst. Ich weiß nicht ob es von der Erziehung kommt das ich Angst habe meine Meinung zu sagen weil ich eh Ärger bekomme. Ich nehme mir auch immer fest vor bei Ärger meine Meinung zu sagen aber im Endeffekt steh ich einfach nur da und sag nix und stimme meiner Mutter einfach zu während ich innerlich ausraste und am liebsten alles kaputt schlagen würde.
auf jeden fall hilfe holen! Das ist nicht faur, sas deine Eltern machen. Hole vielleicht beim Jugendamt hilfe, deine Eltern müssen ja auch nicht wissen, dass du hilfe holst. Ich meine es ernst, ich würde wirklich hilfe holen
@CouchOgamer
Was Du schreibst ist natürlich nicht schön. Aber ohne die andere Seite zu hören.....
Übrigends, im stehen pinkeln ist wirklich no go. Denn, ich schätze mal, Du machst die Toilette nicht sauber, oder?
Ich habe mich übrigens als Kind und Jugendliche auch auf Klo verzogen, wenn ich keine Lust auf Hausarbeit hatte. Hab dann stundenlang da gelesen. Mein Mutter hat dann auch geschimpft, aber mit Augenzwinkern.
Irgend etwas läuft bei euch schief. Hat es was mit dem Stiefvater zu tun? Oder gefällt ihnen nicht, dass Du zuviel gamest?
Ich will dich jetzt nicht ärgern, aber ich habe ein Leitmotiv.
Alles ist zu irgendetwas gut.
Vielleicht entschliesst Du dich dadurch ganz bald selbstständig zu werden, was ja nicht falsch wäre.
Aber wenn er wusste das ich stand heißt ja das er durch die Tür geguckt hqben muss obwohl ihm bewusst war das ich drinne war. Und ich verziehe mich nicht auf Klo ich benutz es und gehe wieder raus aber wenn es dann ein bisschen mehr als 5min sind ist es für meine Eltern direkt wieder ein Grund Streit anzufangen. Und ich zocke nicht so viel ich bin oft draußen mit Freunden unterwegs.
Ich würde diese Eltern ständig anlügen, ihnen immer zustimmen und dennoch das Gegenteil davon machen.
Und wenn sie dadurch sauer werden und mit mir schimpfen, werde ich ihnen wieder zustimmen und das Gegenteil davon machen.
Und das könnte ich ewig so weitermachen.
Aber in 2 Jahren bist du ja schon 18, und kannst dir eine eigene Wohnung nehmen, und deine Eltern nie wieder besuchen und den Kontakt komplett abbrechen, als ob sie für mich bereits gestorben sind.
Dein Kommentar zählt sowieso nicht. Du hast nicht mitzureden, nur der Fragesteller, also mach dich nicht so wichtig.
Deine Meinung zählt nicht.
Kannst nicht so viel machen. Aussitzen. Würde versuchen einfach mein Ding zu machen ich meine was wollen sie tun? Sag ihnen mal, dass sie mit ihrer Art jetzt ein Kind haben, dass sich Zuhause nicht wohl fühlt und mit ernsten Problemen nicht zu ihnen kommen würde weil es Angst hat, sowieso nur Vorwürfe zu bekommen. Wirf ihnen mal sowas an den Kopf, dann denken sie vielleicht drüber nach
Ich hab ihnen schonmal davon erzählt wie es mir eigentlich geht im Endeffekt hab ich natürlich auch wieder Ärger bekommen und sie haben gesagt ich will nur Mitleid. Aber sie meinen sie können mir eh nicht vertrauen z.B wegen den Kondomen sie sagen das ich deswegen ihr Vertrauen missbraucht habe und wenn ich sag das ich mich mit Kollege treffe nicht doch mit einem Mädchen Gebüsch Spaß habe. So hat es meine Mutter gesagt.
Weiß ja nicht was die denken aber eigentlich sollten sie stolz darauf sein, dass du Kondome besorgt hast ist ja nur positiv. In dem Punkt sollten sie dir vertrauen. Leb dein Leben so wie du es machen willst aber ich bitte dich drum, mach nicht nur irgendein scheiß, nur damit deine Eltern merken was wirklich schlimm ist oder halt um ihnen eins rein zu würgen. Also mach keine Dummheit die dir selbst am meisten schadet meine ich. Frag sie doch mal wie sie es fänden Großeltern zu werden oder verarsch sie mal wirklich, dann kannst wenigstens die Kondome besser "erklären"
Ja dann wäre es komplett vorbei wenn ich das machen würde. Ich kann ja auch nichts gegen meine Eltern sagen weil sie sich eh immer durchstzen und ich Angst habe meine Meinung zu sagen.
Dann würde ich wieder Ärger bekommen und wenn ich dann sagen würde das sie bei mir auch so sind würden sie vermutlich mit dem Argument kommen das sie ja meine Eltern sind und es deswegen dürfen und dann könnte ich wieder nix sagen weil wenn ich was sagen würde wieder nur Ärger hätte.