Wie sage ich meiner Mutter das ich meinen Stiefvater nicht mehr wirklich "liebe"?

2 Antworten

Sag's wie es ist - offen und ehrlich! Nur mit Ehrlichkeit kann man in einer Familie miteinander umgehen und dabei eine Möglichkeit zur friedlichen Koexistenz finden. Schließlich wirst Du noch ein paar Jahre in der Familie ausharren müssen, bis Du auf eigenen Füßen stehen kannst.

Ich beneide Deine Mutter nicht, denn die steht als "Prellbock" zwischen Dir, Deinem Stiefvater und Deinen Halbgeschwistern. Nur wenn Du mit ihr offen und ehrlich redest, kann sie eine Lösung finden, die allen gerecht wird.

Die Ehe Deiner Mutter mit dem Vater Deiner Halbgeschwister ist ja nun mal Fakt und lässt sich nicht wegdiskutieren. Irgendwie muss es doch möglich sein, da einen gangbaren Weg, einen Kompromiss zu finden. Du solltest da auch schon bereit sein, etwas beizutragen und Dich nicht stur stellen. Auch wenn man jemanden nicht liebt, so kann man ihm doch mit Achtung begegnen, denn schließlich sorgt er ja auch für Dich - oder?

Hast Du schon mal überlegt, ob eventuell ein Internat eine Lösung für Dich wäre? Dann müsstest Du lediglich in den Ferien oder am Wochenende mit Deinem Stiefvater auskommen und vielleicht lernst Du ja auch zu schätzen, eine Familie zu haben.

Ich wünsche Dir von Herzen, dass es für Dich eine gute Wendung nimmt.

Ich habe mit meinem Stiefvater mit dem ich seit 10 Jahren zusammenlebe noch nie gesprochen. Er hat einige Male beleidigende Kommentare abgegeben sonst nichts.

Er sagt meiner Mutter regelmäßig ich gehöre nicht zur Familie und ich solle gehen und er würde mich nicht leiden können.

Ich kann absolut nichts dagegen tun ist schließlich die Wahl meiner Mutter.

Du musst lernen mit zu leben und es wie ich zu ignorieren, vielleicht könnte es ja etwas bringen mit deiner Mutter zu reden, aber das kann ich mir micht vorstellen.

Lg