Was bedeutet( Aus einer Mücke einen Elefanten machen?

6 Antworten

Wenn jemand aus einer Kleinigkeit eine große Sache macht.

Z. B. wenn Person A seine Schuhe unordentlich bei Person B abstellt und Person B dann plötzlich ausrastet und Person A anschimpft/anmeckert, weil man sie nicht ordentlich hingelegt hat. Dann macht Person B aus einer Mücke einen Elefanten.

Ich entschuldige mich im Vorraus, falls das Beispiel etwas undeutlich ist. Ich hoffe du hast es dennoch verstanden.

Aus etwas kleinem eine große Sache machen.

Also zum Beispiel: Wenn du eine 2 anstatt einer 1 schreibst und dann meinst, dass der Schulabschluss gefährdet ist ;)

Übertreiben. Wenn ich mich über eine Kleinigkeit aufrege, die eigentlich nicht so schlimm ist: Ich hab da einen Pickel, ich kann garnicht aus dem Haus gehen, jeder wird ihn anstarren, ich bin sooo hässlich damit. --> Hier mache ich eine Mücke zum Elefanten. Also ein kleines "Problem" viel größer als es ist

Dein Mitarbeiter hat aus Versehen eine Lieferanten-Rechnung geschreddert. Du kannst beim Lieferanten anrufen und sie neu anfordern.

ODER Du machst den Mitarbeiter an, schimpfst ihn aus, fragst ihn ob er überhaupt was kann und sagst ihm, dass er nutzlos ist und wie viel Geld und zeit das nun kosten würde, seinen Fehler auszubaden und dass Du überlegst ihn aus er Firma zu schmeißen. Du redest ihn ein schlechtes Gewissen ein und lässt ihn alleine mit seinen Problemen.

Das wäre dann aus einer Mücke einen Elefanten zu machen. Also ein Problem, was eigentlich keines ist, zu einem größeren Problem zu machen, als es ist.

Wenn man aus etwas völlig unwichtiges ein Drama draus macht.

Z.B. Oh nein jetzt ist ein Glas runtergefallen die Welt geht unter!