Meine Eltern erlauben mir das reiten nicht ..!

10 Antworten

Grundsätzlich brauchst du natürlich das Einverständniss deiner Eltern wenn du auf einem Reiterhof Reiten lernen willst. Allerdings kann das relativ teuer sein, je nach Hof, Stundenzahl, Verein etc. Da der Hof nicht weit entfernt liegt, würde ich zuerst die Geldfrage klären und persönlich per Fahrrad - vielleicht zusammen mit einer Freundin - vorbeifahren und dort Auskunft über die entstehenden Kosten einholen (Reitstunde, Anschaffung Reitzeug, Buskosten evtl. Vereinskosten etc.). Mit klaren Zahlen hast du schonmal eine viel bessere Diksussionsgrundlage als wenn ihr ständig über unbekannte Größen spekuliert. Dann stellt sich die Frage, ob sich das deine Eltern monatlich leisten können. Wenn ja...dann würde ich um eine Erklärung bitten, wieso sie derart abweisend bei dem Thema reagieren. Geldmässig würde ich im Vorfeld vielleicht nach Möglichkeiten suchen zumindest einen gewissen Teil der Reitkosten selber zu übernehmen. Die Chance direkt auf dem Reiterhof gegen Bezahlung zu arbeiten ist relativ gering..nachfragen kannst du trotzdem mal. Aber es gibt Möglichkeiten wie Zeitungsaustragen oder Mithilfe im Haushalt, die zuvor entsprechend abgesprochen wurde. Du musst zeigen wie wichtig dir dieses Hobby ist und dass du bereit bist dafür auch selber etwas zu tun. Für mich klingt deine Beschreibung aber irgendwie so, als ob es nicht wirklich am mangelnden Geld liegt. Dann würde ich wirklich mal auf eine sinnvolle Begründung bestehen. Meine Mutter hat panische Angst vor Pferden und war auch nicht begeistert von meinem Reitwunsch. Aber letztendlich durfte ich mir meine Reitsunden selber verdienen nach einem klärenden gespräch.

missmileyangel
Beitragsersteller

Ich habe meine Mutter endlich dazu gebracht das ich am FReitag oder Donnerstag mal mit ner Freundin hingeh und wegen den Kosten frage . NUr mein Vater sagt von Anfang an das es zu teuer ist und das es sich nur reiche leisten können. Sie sind auch etwas älter und kennen es nicht das man ein Hobby das einem gefällt haben sollte...

Ich sag euch bescheid wies weitergeht ...

missmileyangel
Beitragsersteller

Ich wollt schonmal hinfahren und fragen aber als ich meiner Mutter erzählt habe das ich fragen will wieviel es kostet ist sie total ausgeflippt....

Hi

Hast du denn jemals einen Grund dafür rausgefunden, dass du nicht reiten darfst? Den komisch ist es schon, wenn man einfach so nicht reiten darf. Klar wenn man schlechte Noten ´hat sollte man mehr lernen und kann deswegen nicht reiten, wenn man nicht genug Geld hat ist das ein logisches Argument, denn reiten ist ja nicht soooo billig. Aber wenn das alles nicht zutrifft, dann würde ich mal mit deinen Eltern sprechen, um den Grundherauszufinden. Eine Idee: Deine Mutter soll es sich in den Kalender schreiben, wenn sie nochmal sagt <<wir reden in zwei wochen drüber>>! Dann kann sie es ja wohl schlecht abstreiten! Viel Glück

lg Princess

Hmm schon etwas komisch!! :D ALso wie du sie überreden kannst ehmm fällt mir grad nichts ein also ich würde dan wen täglich den Haushalt sauber machen und so mach ich auch immer wen ich was will und nicht bekome räume ich täglich das haus auf und dan merkt sie ich will es umgedingt dan erlaubt sie es mir auch also probier es auch so mal aus!! Reiten kann gefährlich sein aber Anfänger müssen sowieso reithelm und sicherheitsweste tragen und wen man die beiden sachen an hat da kann dan echt nicht viel passieren die Reitlehrer gegen sowieso einen anfänger ein braves Pferd also probier es mal so wen nicht dan geh einfach mal selber zum stall ohne das es deine eltern wissen und frag dort gemanden das sie mit deinen eltern reden das nicht viel passieren kann meistens glauben es die eltern auch wen sie es selber von einer reitlehrerin gesagt bekommen!! Liebe grüße und viel glück :)

Ich habe es so gemacht. Zu Weihnachten habe ich mir esrtmal 10 Reitstunden gewünscht. Das sind bei mir immerhin schon 440€. Außerdem habe ich meiner/meinem Mutter/Vater schon das Anemeldeformular gegeben. Ich habe mich viel über Pferde informiert und auch so, dass meine/mein Mutter/Vater es sieht. Und dann hab ich zu Weihnachten das unterschriebene Anmeldeformular gekriegt. Sogar nicht für nur 10 Reitstunden sondern unbegrenzt. :) Versuchs mal so :) (Und am Anfang waren meine Eltern GANZ gegen reiten. Sie haben gesagt sie werden es mir nie erlauben)

Bella08  25.12.2010, 12:37

Und wenn sie Angast um dich haben erklär ihnen, das du ja eine Reitkappe (und wenn du willst eine Schutzweste) anhast. Außerdem stirbt man nicht davon, wenn man vom Pferd runterfällt. Das gehört dazu

Hallo :`DD

Ich bin 13 und reite jetzt schon ungefähr 3 jahre. ich bzw. mein opa habe/hat selber Pferd aber eher zum Fahren. Meine Schwester ist auch mal geritten und ich wollte das dann auch durfte aber nicht. Meine freundin hat dann angefangen. einen monat drauf habe ich dann als symbol die kappe meiner schwester bekommen. Wo geht´st du reiten und wieviel kostet es dort? Ich reite in tottlebn/ thüringen und bezahle mit meiner reitbeteiligung 9,50€ pro reitstunde.

lg Celine :`D