arbeitsblätter für kinder thema reiten und pferde erstellen, habt ihr ideen?

9 Antworten

Ich würde auch noch das Futter dazunehmen. Vielleicht kannst du ja nicht ur Dinge hinmachen, die Pferde fressen, sondern auch zB ein Wurstbrot oder Schokolade, damit die Kinder sich selber Gedanken darüber machen können, was Pferde fressen und was nicht. Solche Art von Arbeitsblättern finde ich viel sinnvoller als welche, wo alle Lösungen schon vorhanden sind. Dadurch, dass die Kinder selber was herausfinden müssen, verstehen sie es besser und es bleibt auch mehr davon hängen. Vielleicht kannst du auch noch was mit der Haltung machen, dass sie viel Platz brauchen, eine große Wiese, einen großen warmen Stall mit Stroh...

Lonka11  10.03.2011, 21:23

DH!!

Als kleine Ergänzung, vielleicht noch ein Bild mit der Körpersprache, ein Pferd mit angelegten Ohren und ein freundliches etc... dann lernen sie auch, dass man ein Pferd, dass die Ohren zurücklegt besser nicht streicheln sollte ;-))

wie währe es mit einer Fehlersuche. wo z.B ein Pferd auf der WEide steht und auf dem Falschen Bild liegt z.B eine Mistgabel rum und das Pferd hat eine angewetzt Mähne oder so und hat die Ohren angelegt, dass die Kinder lernen, was man bei Pferden nicht machen darf, Oder wie ein glückliches Pferd aussieht ;)

glg Elli

Was frisst ein Pferd. Und dann machst du darunter eine Möhre, nen Apfel und ein Brathähnchen, davor Felder zum ankreuzen und die Kinder lehrnen so was ein Pferd frisst. Vorher natürlich mal was über die ernährung eines Pferdes erzählen. Oder einen Zetttel mit den Buchstaben der Reithalle und die Kinder sollen die Hufschlagfirgur einzeichnen, Mal ne Volte mal durch die ganze Bahn wechseln oder so.

Schau mal beim FN-Shop. Da gibts alle möglichen Karten zu bestellen. Die sind einlaminiert und sehr übersichtlich und leicht verständlich. Ich hab mir da die Karten für die Anatomie vom Pferd bestellt. Mir gefallen sie gut und der Preis ist auch ok. Viel Spaß

Du könntest einfache Bahnfiguren abfragen

z.B.

-ganze Bahn

-Zirkel

-Durch die ganze Bahn wechseln

-Durch die halbe Bahn wechseln

usw.

LG

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :)