Darf man auf das Dach eines Hochhauses steigen?

14 Antworten

Nein darf man nicht. Du kannst doch nicht einfach fremden Leuten aufs Dach steigen. Es sei denn du hast die Genehmigung des Hauseigentümers.

Im Normalfall dürfen das nicht mal die Hausbewohner und der Zugang zum Dach ist gesichert.

Es gilt eine Grundregel: Wenn die Tür abgeschlossen ist, darfst du nicht hinauf. Bei den meisten Häusern ist die Tür zum Dach zu und nicht einmal die Bewohner dürfen dort hin, außer es gibt einen triftigen Grund. Die meisten Hochhausdächer sind nämlich ungesichert und deshalb ist es auch gefährlich. Es gibt aber Häuser, bei denen das Betreten des Daches erlaubt ist. In Alterlaa ist ein Schwimmbad am Dach und deshalb ist es auch möglich die Dachterrasse zu betreten. Über den Ausblick von dort kann man aber geteilter Meinung sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wohnpark_Alterlaa

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Filmen ja, im Leben nein.

Herzlichst

Mit Sicherheit nicht, selbst Bewohner eines solchen Hauses dürfen regelmäßig das Dach aus Sicherheitgründen nicht betreten.