Meine Dornaugen sterben!

60 Liter Aquarium - (Krankheit, Wasser, Fische)

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Fehleinrichtung 50%
Falsche Ernährung 25%
Anderer Grund 25%
Tiere haben sich verletzt/ sind hängen geblieben 0%
Krankheitserreger 0%

4 Antworten

Hallo Sophie3101,

ohne Wasserwerte, kann man wenig sagen, doch soviel steht fest, dass Dein Becken leider für Dornaugen völlig ungeeignet eingerichtet ist!

Es ist viel zu hell, der Bodengrund viel zu grob, keine Versteckmöglichkeiten und viel zu wenige Pflanzen!

Beide, Deine Neons und die Dornaugen benötigen eigentlich saures, weiches Wasser! Kannst Du ihnen das auf Dauer bieten?

Außerdem sind Dornaugen eigentlich nachtaktiv, auch wenn sie am Tag zum fressen kommen, solltest Du am Abend, wenn das Licht ausgeht die Dornaugen füttern!

Hier ein Link zur Pflege von Dornaugen:

http://www.aquarium-guide.de/dornauge.htm#

An der Abstimmung habe ich nicht teilgenommen, da das Kinderkram ist und Dir damit nicht geholfen wird!

MfG

norina

Sophie3101
Beitragsersteller

Hallo Norina1603,

Danke für deine ausführliche und hilfreiche Antwort. Werde mir jetzt erstmal neue Pflanzen in mein Aquarium setzen und die Pflege einwenig ändern ;)

Fehleinrichtung

Hm Schade das man nur eins anklicken kann. Also ich denke Fehleinrichtung spielt eine Rolle, du hast viel zu wenig Pflanzen da drin. Pflanzen produzieren Sauerstoff und fressen Nitrate. Sind also sehr wichtig für ein biologisches Gleichgewicht. Hinzu kommt das Dornaugen es sehr gerne sehr dunkel mögen, normalerweise lieben sie es sich in Sand zu verbuddeln und zwischen Pflanzenwurzeln durchzuwuseln. Dunkel Ecken werden als Ruhezonen gesehen, dafür ist dein Becken zu hell, auch wenn es da "Höhlen" sind, sie sind zu groß um als Dornauge zu sagen dadrin fühle ich mich sicher. Falsche Ernährung würde ich sagen da du viel zu viel fütterst. Es ist als wenn dir jemand 4 Steaks, 2 große Töpfe Erbsensuppe und 1 halbes Hähnchen jeden Tag zu essen gibt. Stell dir vor die Reste bleiben dann jeden Tag in deinen Zimmer stehen. Das würde langfristig dazu führen das es vergammelt, dein Zimmer anfängt zu riechen und es auch irgednwann für die Gesundheit aufgrund des Gammelns gefährlich wird. Die Sonnelige sieht sehr kantig aus, das kann zu Verletzungen führen, aber genau kann man das nahand eines Bildes nicht sagen. Krankheitserreger möchte ich auch nich ausschließen, wegen den gammelnden Futterresten und der Tatsache bei Zajac die Fische geholt zu haben. Allerdings müßte man an den anderen Fischen dann schon was bemerken, wie zb Flossneklemmen, hin und her schießen im Becken, Trägheit, verändertes Aussehen, Farbveränderungen etc. Da es bis jetzt "nur" 2 Tote sind, kann es auch durch den Streß gekommen sein, nicht alle neugekauften Fische verpacken den Streß des eingefangen werden, Transport, einsetzen etc. Das schwächt das Immunsystem und manche schaffen es dann leider eben nicht.

Es kann ebenso mit den falschen Wasserwerten zusammenhängen, da du leider keine Werte preisgibts kann man da nur raten. Auch die Temperatur kann eine Rolle spielen.

Wichtig ist wirklich das du mehr Pflanzen einsetzt. Mit den hübschen Dekogegenständen können die Fische nicht viel anfangen. Das ist für die wie ein Leben auf ein Fußballfeld, zwar groß genug, aber würdest du dich wohl fühlen auf ein Fußßballplatz zu leben ohne Dach übern Kopf?

Anderer Grund

geh mal in ein tierfachgeschäft in die "fischabteilung" und frag mal dort jemanden

Falsche Ernährung

Viel zu viel Futter für so wenige Tiere.

Lieber so füttern das nach 2 3 Minuten nichts mehr da ist.