meine camera funktioniert auf ubuntu nicht?

2 Antworten

Das sieht soweit alles gut aus. Gut möglich, dass du jetzt lediglich ein Programm zur Verwendung der Kamera starten musst.

Installiere mal mpv, und starte das dann mit

mpv /dev/video1 oder mpv /dev/video2

Du wirst dafür aber Mitglied der Gruppe "video" sein wollen, für die Berechtigungen von Zugriff auf Kamera. Sieh nach, ob du das bist, mit Befehl "groups". Steht da kein "video" dabei, mach dich Mitglied der Gruppe "video", logge erneut ein, und probiere mpv nochmal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert

Joschinger
Beitragsersteller

Danke sehr,

dann zeigt es mir:

[file] Cannot open file '/dev/video2': No such file or directory

Failed to open /dev/video2.

Exiting... (Errors when loading file)

Joschinger
Beitragsersteller

mpv habe ich installiert. wenn ich den starte kommt nur drop files to play here und ich kann garnichts anklicken, oder so.
und sorry, aber das mit der Gruppe video verstehe ich nicht. Befehl "groups"im Terminal?

Bushmills145  02.06.2023, 22:01
@Joschinger

ja richtig, terminal. Also eintippen "groups", und dann die Enter bzw Eingabetaste drücken. Das Anklickgerät benötigst du dafür nicht.

Bushmills145  02.06.2023, 22:06
@Joschinger

Ohne in der Gruppe "video" zu sein, hast du als User keine Berechtigung, um auf die Kamera zuzugreifen. Das ist, was ich zu sagen meinte, als ich schrieb "Du wirst dafür aber Mitglied der Gruppe "video" sein wollen, für die Berechtigungen von Zugriff auf Kamera."

Linux sagt an dieser Stelle zu dir "Da könnte ja jeder kommen und schauen, was die Kamera sieht"

Joschinger
Beitragsersteller
@Joschinger

wenn ich "groups" eingebe sagt es mir nur "root"

Joschinger
Beitragsersteller
@Bushmills145

ohje, da schwant mir was..... ok, ich fahre ihn nochmal hoch...

nach dem Neustart sagt es mir als Antwort auf Groups
josch adm cdrom sudo dip plugdev lpadmin lxd sambashare

und Cheese sagt weiterhin keine Camera gefunden

oder meintest Du noch etwas anderes?

Bushmills145  02.06.2023, 22:29
@Joschinger

Jetzt probier das mal, in Beziehung zu bringen mit was ich in meiner Antwort geschrieben habe: "Du wirst dafür aber Mitglied der Gruppe "video" sein wollen, für die Berechtigungen von Zugriff auf Kamera. Sieh nach, ob du das bist, mit Befehl "groups". Steht da kein "video" dabei, mach dich Mitglied der Gruppe "video", logge erneut ein, und probiere mpv nochmal."

Joschinger
Beitragsersteller
@Bushmills145

Sorry, aber ich blicke es nicht, wie ich Mitglied einer Gruppe Video werde... hier auf gutefrage? oder im Terminal, oder?? ich stehe wohl auf der Leitung

Bushmills145  02.06.2023, 22:38
@Joschinger

vielleicht liest du auch einfach nicht, was dir geschrieben wird.

ich hatte davor schon in einem Kommentar geschrieben: "man adduser"

Hast du da schon reingeschaut? Vielleicht sogar gelesen, wie ein user einer Gruppe zugefügt werden kann? So nein: lesen. so ja: tun.

Joschinger
Beitragsersteller
@Bushmills145

so, bin als root im Terminal, aber verstanden habe ich leider noch nicht, wie ich das jetzt tue. für mich sind die Vorschläge, die ich unter man adduser bekomme leider noch sehr kryptisc. mich anmelden? ein programm anmelden? ...

Bushmills145  02.06.2023, 22:53
@Joschinger

"Einen bestehenden Benutzer zu einer bestehenden Gruppe hinzufügen"

Wie ließe sich das schreiben, so dass das weniger kryptisch klingt?

Joschinger
Beitragsersteller
@Bushmills145

Sorry, aber ich bin müde und habe einen anstrengenden Tag hinter mir.
Ich bin Therapeut und versuche einem Klienten, der mit einer Krise im Ausland sitzt eine Videosession möglich zu machen... Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir etwas konkretrer helfen könntest, da ich fürs Lernen nicht mehr wirklich die Kapazität habe... Ich habe Linux aus Prinzip, da ich Windows un Mac nicht unterstützen möchte; habe aber mit Linux noch nicht genug Erfahrung...

Joschinger
Beitragsersteller
@Joschinger

habe adduer [--uid ID] probiert und bekomme diese Antwort:

Der Befehl 'adduer' wurde nicht gefunden, meinten Sie:

 Befehl 'adduser' aus dem deb adduser (3.118ubuntu5)

Versuche: apt install <deb name>

wer oder was ist deb name ? Mein Username?

ich blicke es nicht.. sorry

Bushmills145  02.06.2023, 23:08
@Joschinger

Ich bin zu übergegangen, dich lieber lesen zu lassen, was du machen müsstest, als ich gemerkt habe, dass du Befehle ohne drauf zu schauen, was die da eigentlich ausführen, vermutlich mit copy und paste in dein Terminal gepastet hast. (Das war, als mein "oder" Teil deines Befehls wurde, kommentiert von dir mit "oh, da hast du nicht aufgepasst"). Ich weiß nicht, ob dir bewußt ist, dass unreflektiertes copy und paste von Befehlen, die dir irgend jemand im Internet gibt, hochgefährlich ist. Ich möchte lediglich nicht dazu beitragen, dich dahingehend zu trainieren, solche Befehle einfach unkontrolliert auszuführen - und das lässt sich dadurch erreichen, dass du verstehst, was die machen.

Ich kann verstehen, dass du nach einem anstrengenden Tag müde bist - empfehle dann aber, an deinem System solche Einstellungen wie User- und Gruppenadministration lieber dann zu machen, wenn du das nicht mehr bist, insbesondere wenn du mit dem, was du am machen bist, absolut nicht vertraut bist. Ich könnte dir vermutlich irgendwelche Befehle unterjubeln, die du ahnungslos ausführst. und die deinem System heftigen Schaden zufügen. Siehe das darüber Lesen als einen Schritt dahingehend an, dich vor solchen Bösartigkeiten schützen zu können.

Joschinger
Beitragsersteller
@Bushmills145

Danke, Deine Absicht kann ich verstehen und gehe grundsätzlich damit konform.
ich habe jetzt verschieden Befehle probiert, um eine Gruppe oder einen User anzumelden... ohne ergebnis. Herumstümpern bringts nicht.
dann werde ich wohl schweren Herzens morgen eine Windowsrechner ausleihen müssen, um dem Mensche Unterstützung zukommen zu lassen.

Gute Nacht

Bushmills145  02.06.2023, 23:13
@Joschinger

vergleiche:

"@Joschinger man adduser"

und

"habe adduer [--uid ID] probiert und bekomme diese Antwort..."

Tip: deine Eingabe auf Richtigkeit zu überprüfen ist viel weniger zeitaufwändig als einen Kommentar auf gutefrage zu posten, der eigentlich nur sagt "ich hab was anderes probiert, und das geht nicht".

Joschinger
Beitragsersteller
@Bushmills145

habe das gefunden und verstehe es eben nicht

ADDUSER(8)         System Manager's Manual         ADDUSER(8)

BEZEICHNUNG

    adduser, addgroup - richtet im System einen Benutzer oder eine Gruppe

    ein

ÜBERSICHT

    adduser [options] [--home DIR] [--shell SHELL] [--no-create-home]

    [--uid ID] [--firstuid ID] [--lastuid ID] [--ingroup GROUP | --gid ID]

    [--disabled-password] [--disabled-login] [--gecos GECOS] [--add_ex‐

    tra_groups] [--encrypt-home] user

    adduser  --system [Optionen] [--home VERZEICHNIS] [--shell SHELL]

    [--no-create-home] [--uid ID] [--group | --ingroup GROUP | --gid ID]

    [--disabled-password] [--disabled-login] [--gecos GECOS] Benutzer

    addgroup [Optionen] [--gid ID] Gruppe

    addgroup --system [Optionen] [--gid ID] Gruppe

    adduser [Optionen] Benutzer Gruppe

  GEMEINSAME OPTIONEN

Bushmills145  02.06.2023, 23:17
@Joschinger

Erste Seite kurz angeschaut, beschlossen "versteh ich nicht", und dann auch nicht bissel weiter untern geschaut, wo steht ""Einen bestehenden Benutzer zu einer bestehenden Gruppe hinzufügen"?

Trotzdem, müde solltest du keine user admin machen.

Bushmills145  02.06.2023, 23:21
@Joschinger

glaub ich nicht.

Siehe was du selbst am Anfang gepostet hast:

crw-rw----+ 1 root video 81, 1 Jun 2 20:27 /dev/video1

das links neben der 81, das ist die Gruppe von video1. Wenn die namentlich bekannt ist, gibt es die.

Joschinger
Beitragsersteller
@Joschinger

Doch.... ich habe mich als nutzer der Gruppe Video hinzufügen können.

Cheese findet aber trotzdem keine Kamera

muss ich nochmal neustarten?

Bushmills145  02.06.2023, 23:26
@Joschinger

Ich bin nicht sicher, warum ich in meiner Antwort Dinge schreibe, die dann lediglich ignoriert werden, oder zu einer Frage, resultierend aus dem Ignorieren davon führen.

Joschinger
Beitragsersteller
@Bushmills145

also: mich als user bei gruppe video eingetragen, neu gestartet, cheese erkennt kamera immer noch nicht und jitzi auch nicht. mpv sagt mir nur, ich sollte urls oder file hineindroppen, was aber nicht funtioniert.

Habe ich noch etwas übersehen?

Joschinger
Beitragsersteller
@Bushmills145

ja:
und jetzt scheints zu gehen. er hat wohl nur etwas mehr Zeit gebraucht

Joschinger
Beitragsersteller
@Joschinger

Vielen Dank für Deine Geduld. ich wünsche Dir eine gute Nacht und dann wache und "lehrreiche Schüler" ;-)

Bushmills145  02.06.2023, 23:54
@Joschinger

Super. ohne diese Gruppenzugehörigkeit wäre es allen Programme, egal ob cheese oder mpv oder webbrowser für jitsi unmöglich gewesen, auf die Kamera zuzugreifen.

wie übergibst du an mpv den pfad zum video device, wenn da Sprache von "hineindroppen" ist? Bzw, wie probierst du, um das zu machen?

Joschinger
Beitragsersteller

Danke schon mal.

Joschinger
Beitragsersteller

nach mpv /dev/video1 oder mpv /dev/video2 sagt er mir:

Playing: /dev/video1

[file] Cannot open file '/dev/video1': No such file or directory

Failed to open /dev/video1.

Playing: oder

[file] Cannot open file 'oder': No such file or directory

Failed to open oder.

Playing: mpv

[file] Cannot open file 'mpv': No such file or directory

Failed to open mpv.

Playing: /dev/video2

[file] Cannot open file '/dev/video2': No such file or directory

Failed to open /dev/video2.

Exiting... (Errors when loading file)

ich habe es mit Cheese versucht, das sagt: kein Gerät gefunden

Bushmills145  02.06.2023, 21:48
@Joschinger

Das "oder" zwischen den beiden Befehlen war nicht als Teil des Befehls gedacht, sondern als Hinweis für dich, dass nach dem "oder" ein zweiter, alternativer Befehl folgt. So etwa wie in "nimm zwei oder drei Eier", ohne die Idee, dass der Hobbykoch dann sagt "ich hab aber keine oder im Kühlschrank"

Es kann sein das die Kamera nicht mit Ubuntu kompatibel ist. Wenn die mit Cheese nicht funktioniert, dann liegt das an der Kamera.

Schliesse einmal eine externe Kamera über USB an -

LA

Woher ich das weiß:Hobby