Von Windows formatierte Festplatte wird bei Linux nicht erkannt - Installation nicht moeglich - wie fortfahren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Dafuer hatte ich bei der Installation die Platte formatiert, ca. 500 GB fuer Windows und 500GB unbenutzt. Windows hat eine MBR-Tabelle drauf geschrieben.

  • Warum nicht die GPT Partitionierung beibehalten, ist doch viel flexibler?!
  • Gut, dem GNU/Linux ist es egal welches Schema Du angewendet hast, es kommt mit beidem zurecht.
/dev/sdb1 * 2048 206847 102400 7 HPFS/NTFS/exFAT

Das wiederum IST ein Problem, denn mit dem proprietären Format exFAT kommt  Linux nicht klar, es verwendet lieber freie Formate welche auch die unixoiden Rechte verwalten kann, das kann exFAT aber nicht bieten.

Fuehre ich aber "sudo fdisk -l" aus, (im Live-System) bekomme ich

Welche Version von fdisk verwendet die Distribution denn?:

fdisk --version

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

kururin
Fragesteller

Hallo,

vorneweg: Das Problem ist gelöst. Zu deiner Antwort:

sdb1 und sdb2 sind von Windows, die sollten nicht belangt werden.

sdb3 war für Linux vorgesehen, als FAT habe ich es quasi nur als Platzhalter formatiert, auf die Hoffnung dass Linux es dann erkennt.

Es war scheinbar ein Verschulden von Windows, die GPT nicht richtig in eine MBR Tabelle zu konvertieren. Durch Ausführen von

(sudo apt-get install gdisk)
gdisk /dev/sdb

in Live-System habe ich rausgefunden, dass beide,(!) eine GPT und auch eine MBR Tabelle gefunden wurden. Bei der Eingabeaufforderung von gdisk kam ich mit x in den Expertenmodus und mit z wurde ich gefragt, welche von beiden Tabellen ich löschen (zap) möchte. Nachdem das Programm die GPT gelöscht hat, konnte Windows weiter ganz normal booten und es waren keine GPT-Signaturen mehr vorhanden. Weder fdisk, noch gparted, noch der Installer hat einen Fehler angezeigt und Linux konnte installiert werden (Dual-Boot).

Danke für eure ganze Hilfe :-)

Welche Version vom Linux willst du installieren? Neuere Versionen müssen NTFS erkennen.

Hallo kururin,

Besteht dein Problem immer noch? Die Aussage von Linuxhase klingt sehr sinnvoll. Diese Diskussion hört sich irgendwie ähnlich zu deiner Situation an –

http://forum.ubuntuusers.de/topic/ubuntu-erkennt-bei-der-installation-vorhandene/

Du könntest vielleicht dort einige nützliche Ideen finden.

MfG, Titania_WD

kururin
Fragesteller

Hallo,

das Problem besteht nicht mehr (siehe oben). Ich habe alles im BIOS-Modus installiert, nicht EFI.