Von Windows formatierte Festplatte wird bei Linux nicht erkannt - Installation nicht moeglich - wie fortfahren?
Hallo. Ich habe auf einer 1TB Platte, auf der vorher eine GPT-Tabelle mit einer einzigen Partition war, nun Windows installiert. Dafuer hatte ich bei der Installation die Platte formatiert, ca. 500 GB fuer Windows und 500GB unbenutzt. Windows hat eine MBR-Tabelle drauf geschrieben.
Nun wollte ich neben Windows, auf der zweiten Partition Linux installieren. Der Linux-Installer zeigt aber nur 1TB als freien Speicher an und erkennt die Windows-Partition nicht.
Ich habe dann mit dem Windows-Festplattenpartitionierungstool die unbenutzte Partition auf NTFS formatiert.
Fuehre ich aber "sudo fdisk -l" aus, (im Live-System) bekomme ich
Disk /dev/sdb: 1000.2 GB, 1000204886016 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 121601 cylinders, total 1953525168 sectors
Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 4096 bytes
I/O size (minimum/optimal): 4096 bytes / 4096 bytes
Disk identifier: 0x15a7d2e3
Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sdb1 * 2048 206847 102400 7 HPFS/NTFS/exFAT
/dev/sdb2 206848 921602047 460697600 7 HPFS/NTFS/exFAT
/dev/sdb3 921602048 1953519615 515958784 7 HPFS/NTFS/exFAT
Laut dem Windows-Partitionierungstool ist es wie gesagt eine MBR Tabelle.
Starte ich gparted, kommt
/dev/sdb contains GPT signatures, indicating that it has a GPT table. However, it does not have a valid fake msdos partition table, as it should. Perhaps it was corrupted -- possibly by a program that doesn't understand GPT partition tables. Or perhaps you deleted the GPT table, and are now using an msdos partition table. Is this a GPT partition table?
Antworte ich "No", erscheint bei /dev/sdb nur Partition-unallocated und File System-unallocated und die o.g. Warnung.
Wie kann ich nun Linux installieren, ohne Windows neu aufzusetzen?
3 Antworten
Hallo
Dafuer hatte ich bei der Installation die Platte formatiert, ca. 500 GB fuer Windows und 500GB unbenutzt. Windows hat eine MBR-Tabelle drauf geschrieben.
- Warum nicht die GPT Partitionierung beibehalten, ist doch viel flexibler?!
- Gut, dem GNU/Linux ist es egal welches Schema Du angewendet hast, es kommt mit beidem zurecht.
/dev/sdb1 * 2048 206847 102400 7 HPFS/NTFS/exFAT
Das wiederum IST ein Problem, denn mit dem proprietären Format exFAT kommt Linux nicht klar, es verwendet lieber freie Formate welche auch die unixoiden Rechte verwalten kann, das kann exFAT aber nicht bieten.
Fuehre ich aber "sudo fdisk -l" aus, (im Live-System) bekomme ich
Welche Version von fdisk verwendet die Distribution denn?:
fdisk --version
Linuxhase
Hallo,
vorneweg: Das Problem ist gelöst. Zu deiner Antwort:
sdb1 und sdb2 sind von Windows, die sollten nicht belangt werden.
sdb3 war für Linux vorgesehen, als FAT habe ich es quasi nur als Platzhalter formatiert, auf die Hoffnung dass Linux es dann erkennt.
Es war scheinbar ein Verschulden von Windows, die GPT nicht richtig in eine MBR Tabelle zu konvertieren. Durch Ausführen von
(sudo apt-get install gdisk)
gdisk /dev/sdb
in Live-System habe ich rausgefunden, dass beide,(!) eine GPT und auch eine MBR Tabelle gefunden wurden. Bei der Eingabeaufforderung von gdisk kam ich mit x in den Expertenmodus und mit z wurde ich gefragt, welche von beiden Tabellen ich löschen (zap) möchte. Nachdem das Programm die GPT gelöscht hat, konnte Windows weiter ganz normal booten und es waren keine GPT-Signaturen mehr vorhanden. Weder fdisk, noch gparted, noch der Installer hat einen Fehler angezeigt und Linux konnte installiert werden (Dual-Boot).
Danke für eure ganze Hilfe :-)
Welche Version vom Linux willst du installieren? Neuere Versionen müssen NTFS erkennen.
Hallo kururin,
Besteht dein Problem immer noch? Die Aussage von Linuxhase klingt sehr sinnvoll. Diese Diskussion hört sich irgendwie ähnlich zu deiner Situation an –
http://forum.ubuntuusers.de/topic/ubuntu-erkennt-bei-der-installation-vorhandene/
Du könntest vielleicht dort einige nützliche Ideen finden.
MfG, Titania_WD
Hallo,
das Problem besteht nicht mehr (siehe oben). Ich habe alles im BIOS-Modus installiert, nicht EFI.