Meine Brillen stärke ist -4,00 also meine Dioptrizahl und meine Augen sehen dann voll klein aus und ich fühle mich so schlecht dabei?

7 Antworten

es gibt die Möglichkeit, Brillengläser zu kaufen, die dünner geschliffen sind. Deine Augen verkleinern sich dann zwar auch etwas, aber nicht so wie mit sogenannten Standardgläsern. Beim Standardglas ist der "Brechungsindex" 1,5; bei höherem Brechungsindex wie 1,6; 1,8 usw. wird das Glas jeweils dünner.

Lass Dich bitte vom Optiker beraten, welche Gläser für Dich in Frage kommen könnten (denn es ist auch eine Sache des Geldes, dünnere Gläser sind teurer) und ja, die Brillenfassung sollte auch nicht zu groß gewählt sein, damit die Gläser am Rand nicht drüberstehen.

 - (Brille, Glas)  - (Brille, Glas)

Was für Gläser hast du denn?

Meine sind auch ziemlich dick weil ich nur die normalen bekomme, da meine Werte sich sehr schnell verschlechtert haben und meine Eltern kein Bock haben alle halbe Jahr 200 euro für neue, dünne Gläser auszugeben.

Die kleinen Augen hast du aber auch mit dünnen Gläsern. Mein Bruder hat die teuren und seine Augen sehen trotzdem winzig aus. Ausserdem ist mit wirklich dünn auch irgendwann Schluss wenn die Stärke leider zu hoch ist egal was für tolle teure Gläser man kauft.

Man nennt es einfach dünnere Gläser. Darunter gibts normale (Sphärische) Gläser, Abgeflacht (Asphärisch) und doppelt Abgeflacht (Doppelasphäre). Ich hab -3 dpt und habe in der Brille 1.67. Es kommt natürlich auf deine Brillenwahl drauf an. Wenn du sehr sehr grosse Brille nimmst, hast du den Verkleinerungseffekt mehr.

Bin selbst kurzsichtig habe sogar noch mehr aber das  Problem hab ich nicht das die Augen klein wirken aber meine Gläser haben auch einiges gekostet weil mir Qualität wichtig ist lass dich beim Optiker beraten es gibt sicher eine Lösung

whatatragedy  01.02.2017, 12:21

Sagst du damit, dass man mit den teureren Gläsern besser sieht?

FrauEule  01.02.2017, 18:02
@whatatragedy

Nein besser sehen wird man deswegen nicht aber die Qualität ist besser, dünnere Gläser , die Art von Gläser zb verspiegelt getönt usw.

whatatragedy  02.02.2017, 12:20
@FrauEule

Meine billigen Gläser sind auch super-entspiegelt. Ich weiss nicht wo jetzt die Qualität schlechter sein soll. Die sind halt nicht so dünn wie die teuren aber der Optiker sagte, man sieht mit beiden gleich. Also keine Ahnung ob sich teure Gläser lohnen.

rdsince2010  02.02.2017, 19:55
@whatatragedy

hey, whatatragedy - das darfst Du nicht falsch verstehen! Mit dünneren Gläsern siehst Du nicht besser - es sieht aber besser aus in der (entsprechenden) Fassung, und die Augen wirken nicht so klein wie bei Standardgläsern. LG

Jaenelle92  14.02.2017, 19:59
@rdsince2010

Es kommt wirklich auf die Glasart drauf an. Es gibt effektiv Gläser mit denen man besser sieht. Die meisten teuren Gläser haben diesen Effekt aber automatisch mit drin. Dazu gibt es neue Gläser von Zeiss welche bis zum Fassungsrand hin scharfe Abbildungen erzeugen. (Die sind echt cool teste sie grad aus).

Hallo Lwlwlwl

um eine Kurzsichtigkeit mit -4,0 zu korrigieren braucht es Gläser die verkleinern. Wie manche hier schon geschrieben haben, gibt es davon viele Qualitätsunterschiede, aber versprech Dir nicht zu viel. Verkleinern müssen alle Gläser oder Du siehst nicht scharf.