Gibt’s eine Brille mit Gläsern, die die Augen nicht verkleinern?

6 Antworten

Ist bei mir leider auch so. Ich bin inzwischen bei ca. -6 und meine Augen sehen durch die Brille auch mini aus 😑

Die Verkleinerung entsteht ja durch die optische Wirkung der Minus-Gläser - ohne diese funktioniert das ganze nicht.

Man kann zwar mit dünneren Gläsern die Sache etwas ansehnlicher gestalten, aber dass es kein Fensterglas ist, sieht man bei etwas mehr Dioptrien immer.

Vielleicht kannst du beim Brillenkauf noh was optimieren, also keine so große Brille aussuchen, was ja zur Zeit nicht schwer ist, da die neuen, modernen Modelle kleiner sind als die der letzten Jahre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

leider nein.mit minrealgläsern lässt sich da etwas verbesserung reinbringen, aufgrund der leicht höheren brech index, ist dann aber auch schwerer. für mich kommen die aufgrund der notwendigen mindestdicke schon garnicht mehr in frage bei meiner sehstärke, viel zu dick und verursachen druckstellen. und du hast es ja noch gut. ich hab -7,5L und 8,25R. was mich weniger stört, ist wie klein meine augen auf andere wirken, das seh ich ja nicht. viel schlimmer ist, das ICH alles kleiner sehe. mit brille, wird aus einem 55er fernseher, ein 45er. selbst wenn ich scharf sehen kann, sind kleine dinge oft so klein, das ich dennoch näher kommen muss, um sie überhaupt klar erkennen zu können. eine lösung gibts dafür nicht, muss man mit leben und gibts auch keinen trostpreis oder entschädigung für. ich würde ja zu kontaktlinsen greifen, vertrage jedoch weder weiche noch harte, mein optiker ist schon verzweifelt, er hat nach der 12ten weichen linse aufgegeben, binnen weniger stunden, werden meine augen blutrot.. lasern oder linsenimplantat? sinnlos, wenn deine sehschärfe jedes jahr um etwa 0,25 schlechter wird und nie stehenbleibt. ich bin 36, trage seit ich 7 bin eine brille und brauchte jedes jahr eine neue. leb damit, müssen einige von uns eben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist nun mal so, dass die Gläser gegen Kurzsichtigkeit die Augen etwas verkleinern. Wärst du weitsichtig, würden die Augen größer wirken. Beides lässt sich bei Brillengläsern nicht verhindern.

Brillengläser zur Korrektur einer Kurzsichtigkeit verkleinern immer die Augen, wie stark sie verkleinern, ist dann eine Material- und vor allem Preisfrage. Bei Minderjährigen kann der Arzt ab einer bestimmten Stärke(weiss nicht genau, ab welcher) höherbrechende Gläser auf Ksssenrezept verordnen.

Wenn ich nur deine Frage beantworten, sag ich ganz klar ja, das gibt es, das ist eine Brille mit Gläsern die die Augen vergrößern.
Das hilft dir aber nicht wirklich. Es gibt für Menschen wie dich 2 Möglichkeiten, entweder du trägst eine Brille mit 0,00 -2,0 dpt und die Augen sind gar nicht oder kaum kleiner, dafür siehst dann verschwommen oder du trägst eine Brille mit -4,75 + -5,0, die die Augen verkleinert und siehst dann scharf und deutlich.
Brechungsinder der Gläser kann ein ganz, ganz klein wenig dazu beitragen, dass die Minuswirkung geringer ist
Alternativ gibt es nur Contactlinsen oder lasern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung