Meine Bkh frisst kein Nassfutter?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

Trockenfutter ist genauso gesund, oder ungesund wie einiges Nassfutter. Du kannst deiner Katze also Trockenfutter beruhigt weiterfütternd, wenn du Einiges bedenkst.

Trockenfutter kann nicht direkt die Nieren kaputt machen. Das ist eine unzureichende und stark verkürzte Aussage, die somit falsch ist.

Wenn deine Katze hochwertiges Trockenfutter gerne frisst, auch ausreichend und gerne Wasser trinkt, dann kaufe ihr für jeden Tag Katzensuppe, zum Beispiel 135ml Miamor Trinkfein. Dann dürfte deine Katze ungefähr auf bis zu 200ml Flüssigkeit kommen.

Katzensuppe Katzen <--- Link zum Stöbern.

Das ist, so ich finde, eine gute Lösung, damit deine Katze erst einmal weiterhin Trockenfutter fressen kann und viel Flüssigkeit zu sich nimmt.

Dann kaufst du dir One+Step Urin Teststreifen für Katzen und Hunde und testest regelmäßig (zum Beispiel 1x im Monat) den ph-Wert des Urins.

Bild zum Beitrag

Ich nutze zum Auffangen des Urins eine kleine, ausrangierte Soßenkelle, die ich drunter halte und während des Harnabsatzes direkt drunter halte..

Zusätzlich liest du dich genauestens ein, worauf du bei den Werten und im Speziellen beim ph-Wert von Katzen achten musst und hast somit alles recht gut im Blick.

Es gibt Trockenfutter die durch die Zugabe von L-Methionin bereits stetig dafür sorgen, dass der ph-Wert des Katzenurins im gesunden Bereich bleibt. Vet Concept ist da eine Firma deren Trockenfutter das enthält.

Dann kannst du ganz beruhigt und mit allem im Blick testen, welches Nassfutter deine Katze gerne mag und frisst und reduzierst Step bei Step das Trockenfutter.

Häufig hilft es, wenn man intensiv schmeckendes Nassfutter nimmt wie Lamm, Känguru, Ziege, Pferd, Büffel, Schaf ....

Nassfutter Lamm Katzen <--- Link zum Stöbern.

Nassfutter Känguru Katzen <--- Link zum Stöbern.

Nassfutter Ziege Katzen <--- Link zum Stöbern.

Nassfutter Pferd Katzen <--- Link zum Stöbern.

Nassfutter Büffel Katzen <--- Link zum Stöbern.

Nassfutter Schaf Katzen <--- Link zum Stöbern.

Deiner Katze alles erdenklich Gute und guten Appetit. Dir viel Freude am Stöbern und ausprobieren.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Ernährungsberaterin Katze
 - (Ernährung, Futter, Hauskatze)

amyxh 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 06:13

Vielen Dank für die umfangreichen Informationen. Liebe Grüße. Ich finde bestimmt was für meinen kleinen Stänker. 🌺

DaLiLeoMishu  14.01.2025, 07:51
@amyxh

Sehr gerne. :-)

Ich finde bestimmt was für meinen kleinen Stänker. 🌺

Da bin ich mir sicher. :-)

DaLiLeoMishu  16.01.2025, 14:45
@amyxh

Hallo Du, vielen lieben Dank für den gelben Stern! :-) Ich wünsche deinem Kater weiterhin guten Appetit. ;-)

Nur Trockenfutter ist tatsächlich sehr ungesund und führt auf Dauer sehr wahrscheinlich zu Nierenschäden.

Ich schätze, du hast ihm das Nassfutter einfach vorgesetzt? Von jetzt auf gleich zu wechseln ist da keine gute Idee. Falls Trockenfutter immer Rum steht, das erst Mal wegnehmen und zu festen Zeiten kleine Portionen geben. Dann ganz ganz langsam etwas Trockenfutter durch Nassfutter ersetzen und unterrühren. Also zb erst Mal einen halben Teelöffel nur. Wenn er das frisst kannst du am nächsten Tag einen Teelöffel ersetzen. Wenn auch das gefressen wird wieder ein bisschen steigern am nächsten Tag. Sollte er irgendwann das ganze nicht mehr annehmen, geh wieder einen Schritt zurück, fütter das Verhältnis von trocken- zu Nassfutter für ein paar Tage und probier dann wieder, etwas mehr Nassfutter unterzumischen. Im Idealfall klappt es, dass du am Ende nur noch Nassfutter gibst, vielleicht mit wenigen Stückchen Trockenfutter als Topping.

Sie braucht auf alle fälle ausreichend zu trinken,wenn sie nichts anderes anrührt würde ich mal den tierarzt fragen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schon mal mit Barf versucht? Rohes Rinderhack oder Hühnerherzen anbieten als erst Versuch.