Meine Katze frisst nur noch Trockenfutter?

5 Antworten

Hallo Du,

dass deine Katze nur Trockenfutter frisst, ist erst einmal alleine betrachtet nicht schlimm, da Trockenfutter ein Alleinfuttermittel ist.

"Schlimm" wird es nur, wenn deine Katze nicht ausreichend kontrolliert Flüssigkeit zu sich nimmt, da Trockenfutter höchstens eine Feuchte von 8%-10% haben.

Berechnungsgrundlage: 50ml-70ml x Kilo Körpergewicht = ml Tagesbedarf an Flüssigkeit.

Eine ausgewachsene Katze von 4-5 Kilo Körpergewicht braucht somit 200ml/250ml - 280ml/350ml Flüssigkeit am Tag.

Bei reiner Trockenfutter Fütterung reicht es nicht aus einfach eine Schale Wasser anzubieten, oder einen Trinkbrunnen. Hier muss aktiv und kontrollierbar dafür gesorgt werden, dass die Katze auf ihre Flüssigkeitsmenge pro Tag kommt, sonst konzentriert sie den Harn zu stark und es stellen sich Erkrankungen wie Struvit- und/oder Oxalatsteine ein. Beides sehr unschöne und schmerzhafte Erkrankungen, die dann längerfristig zu Nierenproblemen führen können.

Hier wäre es sinnvoll mit Katzensuppen die fehlende Flüssigkeit am Tag zu zuführen. Somit ist die Trinkmenge kontrollierbar. Miamor Trinkfein wäre eine Alternative. Eine Dose enthält 135ml und somit bräuchte die Katze mindestens 1 1/2 - 3 Dosen am Tag davon.

Fazit:Ja, du kannst Trockenfutter füttern, wenn du die benötigte Flüssigkeit zufütterst.
Ansonsten ist von reiner Trockenfutter Fütterung abzuraten.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

brauchehilfehal
Beitragsersteller

danke für die ausführliche antwort😊

Lässt du das Nassfutter dann liegen oder wechselst du es gleich wieder und gibst ihr Trockenfutter?

Versuche andere Marken und hochwertigeres zu kaufen. Und dann lässt du das Nassfutter liegen, die Katze wird sich nicht verhungern lassen.

brauchehilfehal
Beitragsersteller

Ja das hab ich schon lange gemacht. Ich lass es immer liegen bis es ausgetrocknet ist.

DaLiLeoMishu  12.06.2024, 12:23
@brauchehilfehal

Hast du schon versucht mal über einige Stunden kein Fressen anzubieten und dann ausschließlich Nassfutter?
Welche Marken/Sorten Nassfutter bietest du alternativ an?
Welches Trockenfutter (Marke/Sorte) gibst du der Katze?
Wie viel Flüssigkeit in ml trinkt deine Katze in 24h?

Bei meinen klappt es wenn ich TF nehme das sie nicht wirklich mag - dafür aber ein NF was sie sonst wirklich gerne frass

Lass die Katze doch essen was sie will

brauchehilfehal
Beitragsersteller

Mach ich doch! Aber ich habe gelesen, dass es ungesund ist nur noch Trockenfutter zu geben!

DaLiLeoMishu  12.06.2024, 12:21
@brauchehilfehal

"Ungesund" ist es nur, wenn die Katze nicht mindestens 200ml Wasser oder Katzensuppe als Kompensation zum Flüssigkeitsausgleich täglich trinkt. Trinkt deine Katze diese Menge nicht, dann musst du entweder auf Nassfutter wechseln, oder teure Katzensuppen hinzu füttern.

mightydubman  04.08.2024, 02:12
@brauchehilfehal

Früher oder später wird die Katze Mangelerscheinungen bekommen.Der Mensch kann sich auch über Jahre mit Fastfood ernähren,doch treten irgendwann Mängel auf. Und obwohl der Mensch gut genährt scheint,muss er immer mehr essen. Je mehr er ißt,umso größer wird der Mangel. Und genau das passiert auch mit einer Katze.Die Katze ist ein Fleischfresser! Sieht Trockenfutter auch nur annähernd aus wie Fleisch?Natürlich nicht. Besorg deiner Miez ein Paar Hühnerflügel und lege diese kurz in heißes Wasser,so dass sie etwas riechen.

Was und wie Katzen essen liegt bei einer Hauskatze immer am Menschen,nicht an der Katze. Oft aus Bequemlichkeit oder Unwissen.

brauchehilfehal
Beitragsersteller
@mightydubman

Hast du meinen Kommentar denn gelesen, das weiß ich doch!! Ich gebe ihn auch Hühnerflügel. Aber was kann ich denn dafür wenn er das Nassfutter nicht frisst?! Mir ist doch klar, dass es nicht gut ist, habe ich auch in meiner Frage deutlich klar gemacht!

mightydubman  04.08.2024, 12:23
@brauchehilfehal

Streu doch mal TrofuBrösel übers Futter.Oder weiche sie in Wasser ein und gieß den Saft über das Nassfudda.

Mein Kater frißt seit etwa 10 Jahren ausschließlich Trockenfutter. Und ist bei bester Gesundheit, ich gehe alle 6 Monate mit ihm zur Tierärztin.

mightydubman  04.08.2024, 02:16

Noch...warum schleppst du sie alle 6 Monate zum Arzt? Kann man bei ihr auch Trockenfutter kaufen?

brauchehilfehal
Beitragsersteller

Das beruhigt mich danke