Meine beste Freundin ritzt sich wie soll ich damit umgehen?

4 Antworten

Hör IHR zu, sei IHRE Freundin.

Wenn es ihr schlecht geht, geht es nicht um Dich. Wenn Du ihre Freundin bist, geh auf sie ein. Das ist Freundschaft. Alles andere ergibt sich von alleine, erzwingen kannst Du nichts.

Sie hat ganz andere Probleme, die sie lösen muss, also denk nicht an Dich sondern an sie und helfe ihr und belaste sie nicht mit Deinen Probleme damit umzugehen zusätzlich. Nimm ihr den Druck und versichere ihr, dass Du für sie da bist, wenn sie Dich braucht und wenn SIE es will.

Hey :)

Ich denke das beste was du machen kannst, ist ihr das Gefühl zu vermitteln, dass du für sie da bist, ihr zu hörst und ihre Probleme ernst nimmst und gemeinsam mit ihr versuchst daran zu arbeiten, auch wenn dir nicht sofort eine Lösung dafür einfällt.

Es ist auf jeden Fall ein sehr guter Anfang, dass sich deine Freundin psychologischen Rat geholt hat und dich anruft, wenn sie das Bedürfnis hat, sich etwas anzutun. Wenn du jedoch das Gefühl hast, sie nicht davon abhalten zu können, ruf einen Krankenwagen, damit sie sich nichts antun kann oder wenn, schnellstmöglich versorgt wird.

Sag ihr einfach nochmal in einer ruhigen Minute, dass du ihr helfen möchtest und für sie da bist, dräng sie jedoch nicht zu erzählen. Wenn sie das Bedürfnis zu reden hat, wird sie auf dich zukommen.

Twitchy*

Mach ihr keinen Druck, sag ihr vielleicht paar mal wie wichtig sie dir ist und unternimm was tolles mit ihr aber du darfst ihr nicht sauer sein! Ritzen ist meistens ein Drang, man kann schwer damit aufhören und man braucht dann eher Zuneigung und Geborgenheit, keine Freundin die wütend ist.. versuch ihr zu helfen und rede mit ihr über ihre Probleme. Frag ob du ihr irgendwas Gutes tun kannst.. du musst für sie da sein, denn ich glaube sie macht gerade ne schwere Zeit durch.

Viel Glück!

Ich würde sie ablenken also viel mit ihr unternehmen.