mein freund ritzt sich was soll ich machen?

17 Antworten

Ich habe eine Frage, was wenn ich es nicht aushalte. Mein Freund ritzt sich und als er mir davon erzählt habe bin ich in Tränen ausgebrochen und artete in einer Panik Attacke aus. Zum Hintergrund:meine Schwester hatte starke psychische Probleme, ich durfte Ihre Wunden verarzten. Sie wollte von ihren Wunden Fotos haben, um sich zurück zu versetzten. Jedenfalls litt ich auf andere Weise auch körperlich darunter weil sie ab und zu ein Ventil bräuchte(meine Wunden waren nie von langer Dauer und Recht unauffällig) ich nehme ihr das auch nicht übel. Aber ich habe ab und zu immer noch Albträume und Panikattacken.

Jedenfalls jedes Mal wenn ich die Wunde meines Freundes sehe oder das Pasternak wirft mich das komplett aus der Bahn und ich muss mich stark zusammenreißen normal zu wirken und auf keinen Fall zu weinen. Ich fühle mich einfach zurück geworfen. Wie kann ich meinem Freund helfen? Ich fühle mich schwach und hilflos.

Vielleicht hilft es, wenn Du mit ihm auch mal darüber redest, wie sehr das Ganze auch Dich belastet. Wenn Du ihm wirklich etwas bedeutest, dann kann es ihm nicht egal sein, wie es Dir dabei geht. Biete ihm an, das Du zu ihm stehst, aber das Problem für Euch alleine zu gross ist. Ihr geht sonst beide dabei kaputt, und das kann es wohl nicht sein. Psychologische Betreuung wäre wirklich wichtig. Versuche es mal beim Jugendamt. Dort gibt es geschulte Leute, die Euch helfen können.

Kanukyh
Beitragsersteller

Danke

bewege ihn dazu einen psychologen auf zu suchen, alles andere btringt nichts! sollte er dieses nicht tun und sich lieber weiterhin verstümmeln, dann kann ich dir leider nur noch eines empfehlen..trenne dich von ihm, bevor er auch noch dich in diesen teufelskreis zieht und du, zumindest seelig daran mit zu grunde gehst. das ist kein mensch der welt wert!

hier ein paar tipps:

  • Rede mit deinem Freund! sag ihm,das dun Angst um ihn hast!

  • geh raus mit ihm! Zur frischen Luft!

  • wenn es nichts hilft,musst du ihn fast zwingen zum Doc zugehen!

Kanukyh
Beitragsersteller

Danke

ihr habt doch keine ahnung wie des ist wen sich ein guter freund ritzt und sich dan von problemen umbringt meine freundin hat es getan und es kein scherz

du solltes mit ihm reden und mut machen bleib bei ihm du musst im augenblick wirklich sehr sorgfälltig mit ihm umgehen den sonnst machst du es viel schlimmer ich sprech aus erfahrung also pass auf was du ihm sagst und wie du ihn behandelst und geh mit ihm an die frische luft um ihn zu beschäftigen und spreche psychologen an um hilfreiche tipps zu erlangen und du siehst wie sich deine lage verbessert

ich hoffe das es dir helfen wird ich wünsche dir viel erfolg mit deinem freund