Darf man nachwürzen, wenn man privat zum Essen eingeladen ist oder ist das unhöflich?

17 Antworten

Meine Frau würzt (aus Höflichkeit) vorher extra zurückhaltend, damit jeder Gast sich nach seinem Gusto nachwürzen kann. Man soll sich doch wie zu Hause fühlen.

Meiner Meinung nach darf man nachwürzen. Ist mir unverständlich, daß der Gastgeber keine Würze auf dem Tisch hat, ist doch auch in jedem Restaurant so. Geschmäcker sind eben verschieden.

man kann doch um den salz-und pfefferstreuer bitten.

finde daran nix verletzliches gegenüber dem gastgeber.

eher finde ich es unehrlich, wenn man das essen lobt, obwohl es so fade war und nicht geschmeckt hat.

Ich bring sogar nen Glas mit. Mir reicht es NIE !

Ich hätte vermutlich auch nicht gefragt. Normaler Weise gilt: Stehen Salz- und Pfefferstreuer oder Maggie oder so etwas auf dem Tisch, dann darf man es verwenden. Ansonsten würde ich es davon abhängig machen, wo du zu gast bist. Sind es gute nette persönliche Bekannte, mit denen du offen reden kannst? Dann ist doch nichts dabei, wenn du fragst. Ich denke mal, die wollen ja auch, daß es ihren Gästen schmeckt.