Meine beste Freundin denkt ständig sie wäre was Besseres!
Seit ein paar Tagen gehen mir ständig Gespräche mit meiner besten Freundin durch den Kopf... manchmal sagt sie Sachen, die echt verletzend sind und merkt es noch nicht mal. Wir kennen uns schon seit wir Babys sind, sie ist allerdings ein Jahr älter als ich. Und eigentlich ist sie so eine Art von Personen, von denen ich mich lieber fernhalte (so super selbstbewusst, hübsch und beliebt), aber wir kennen uns eben schon so lange. In letzter Zeit bekommen wir uns öfter in die Haare, weil sie sich so extrem in den Vordergrund stellt. Wenn wir zusammen mit einem Freund gerade ein Gespräch führen und wir auf das Thema Beziehungen kommen, meint sie gleich, dass ich doch sowieso keine Ahnung hätte, weil ich noch nie einen Freund hatte. Ok im Prinzip hat sie Recht (vielleicht habe ich auch keine Ahnung), aber ich fühle mich dann vor dem anderen so bloßgestellt. Sie will mich immer bevormunden und denkt sie könnte alles besser, weil sie zehn Monate vor mir geboren wurde. Aber auf der anderen Seite ist sie eine tolle Freundin. Schreibt mir Briefe, in denen steht wie lieb sie mich hat usw. Das geht jetzt schon Jahre so und ich fühle mich total unterdrückt und minderwertig. Ich weiß nicht, ob ich einfach zurück zicken soll oder weiter meinen Mund halten soll... verlieren will ich sie ja auch nicht. Wie kann ich sie am besten darauf ansprechen bzw. soll ich sie darauf überhaupt ansprechen?
10 Antworten
Hallo... Ja, sollst du. Sprich mit ihr, sag ihr wie SIE sich Dir gegenüber verhält und wie verletzend das für Dich ist. Sie weis vielleicht garnicht, wie sehr es dir weh tut. Denn solche Menschen blenden alles aus, wenn sie sich in den Vordergrund schieben. Du musst das mit ihr klären, weil sonst ist dein Mas irgendwann einmal voll und dann geht eure Freundschaft kurz über lang doch in die Brüche. Das muss ja nicht sein. Du kannst sie ja mal fragen, wie SIE sich fühlen würde, wenn Du so zu ihr wärst..Das würde ihr nämlich Garnicht in den Kram passen. Versuch es, du wirst das schon hinkriegen:-) Viel Glück, du schaffst das:-) Lg Hexetilly
DH,Hexi !Wahrscheinlich ist der Freundin gar nicht bewußt, dass sie verletzend wirkt.
Vermutlich hat deine Freundin sogar recht.
Was dir fehlt ist Selbstwertgefühl. Du solltest dich unabhängig von deiner Freundin machen. Wenn du dich freiwillig in den Schatten deiner Freundin stellst, kannst du ihr schlecht vorhalten, dass er so groß ist.
Es kommt nicht darauf an, was deine Freundin sagt oder tut. Entscheidend ist, was du denkst und tust. Nur dass bringt dich weiter und ich denke, du kannst dabei einiges von deiner Freundin lernen. Denn du bist besser als du im Moment vielleicht glauben magst.
Du kannst dich doch gut ausdrücken, wie ich es hier lese. Warum sagst du es ihr nicht genau so? In einer Freundschaft sollte man auf gleicher Stufe stehen, alles andere wäre nur eine Abhängigkeit. Auch wenn du noch keinen Freund hast, heißt das nicht, das du keine Vorstellung von einer Beziehung haben darfst. Lass dich nicht kleiner machen, als du bist. Vor allem, lass dich nicht länger bevormunden und fang an, dich durchzusetzen. Du wirst sehen, es geht dir besser, wenn du nicht alles so schluckst, was dir gesagt wird.
Du sagst, sie wäre aber auch lieb zu dir. Dann bedank dich dafür, aber sag ihr auch, dass manche Dinge von ihr dazu beitragen, dass du dich nicht gut fühlst. Alles Liebe für dich.
Du kannst nochmal versuchen ihr deinen Standpunkt klar zu machen. Aber Menschen ändern sich leider nicht so einfach.
Du wirst dich wahrscheinlich entscheiden müssen.
So schade es ist, manche Freundschaften dividieren sich einfach irgendwann auseinander.
tolle Antwort