Ich weiß nie wie ich reagieren soll?
ja immer wenn mir jemand seine Probleme oder etwas was ihm/ihr wichtig ist erzählt, weiß ich nie was ich darauf antworten soll. Meistens sage ich einfach nichts und nicke verständnisvoll oder sag ,,es wird besser“. Eine gute Freundin von mir ist das sehr oft aufgefallen und hat es immer mal wieder angesprochen, weil sie denkt, es würde mich nicht interessieren weil ich knapp antworte und es ist ja verständlich weil es so rüber kommt, aber ich weiß leider keine passende Antwort dazu und muss selber überlegen. Ich will ja schliesslich nichts falsches sagen. Vielleicht liegt es daran das damals niemand mit mir so vertraulich geredet hat wie jetzt aber das ist ja kein Grund. Jetzt denkt sie immer ich wäre kalt und redet garnicht mehr über ihre Probleme. Wenn ich ihr sage wie ich mich darüber fühle sagt Sie ja es wäre nicht schlimm und erwähnt es trotzdem immer wieder. Und wenn ich ehrlich zu ihr bin ist sie beleidigt weil Ich ja so ,,gemein bin‘‘ oder so.
Ich könnte jaaa auch einfach irgendwas sagen aber wie gesagt ich weiß nie was!!
bitte helft mir da raus ich fühle mich wie eine schlechte Freundin.
wir hatten in letzter Zeit genug Streit miteinander und will das jetzt nicht nochmal ansprechen. lg
4 Antworten
Das ist gar nicht dein Problem, ihre Reaktion ist komisch, vor allem wenn sie beleidigt ist wenn du etwas sagst. Es ist ganz normal dann nicht zu wissen was man sagen soll. Frag eventuell nach Details oder so etwas, Menschen lieben es ueber sich zu reden
Erstmal ist es keine falls deine Schuld wenn schwierige Situationen dich überfordern das ist dein gutes Recht als Mensch und Freundin. Meistens wollen solche Menschen ein Ohr und das Gefühl haben nicht alleine zu sein mit ihren Problemen. Wenn du jedoch merkst das dir anfangen ihre Probleme zu schaffen zu machen sag ihr das und distanziere dich etwas
Versuche ihr am besten zu erklären dass dir schon es dir schon wichtig ist oder das es dich interessiert du aber nie weißt was du sagen sollst. Vllt versteht sie es ja und hilft dir dabei wie man in so einer Situation die richtige Antwort gibt.
Geh einfach mehr darauf ein indem du lösungsansätze formulierst
Wie soll ich Lösungen finden wenn ich keine weiß? (Nicht böse gemeint)
Versuch es einfach. Wenn du dein Gehirn etwas anstrengst dann sollte es funktionieren
Nein ich habe auch immer keine Ahnung was ich sagen soll da kann man das Gehirn nicht einfach Mal anstrengen das geht nicht so einfach
Danke dir