Meine Beste Freundin 15 ist schwanger?

15 Antworten

Tja....vorher denken, dann hat man hinterher keinen Stress.

Ungeschützter Sex kann zu Schwangerschaften führen.

Wenn sie das Kind nicht will, muss sie halt die notwendigen Schritte gehen.

Sie muss zum Frauenarzt und dann weiter zur Beratung.

Will sie es behalten, muss sie auch zum Frauenarzt.

annika14
Beitragsersteller

Sie weiß es nicht

  • In Österreich hat das Mädchen die freie Wahl, sich für einen Schwangerschaftsabbruch zu entscheiden, wenn sie ungewollt schwanger ist. Vielleicht kommt ja diese Option für sie in Frage?
  • Das Mädchen sollte sich unverzüglich bei einem Frauenarzt untersuchen und die Schwangerschaft bestätigen lassen. Sie kann sich dort auch gleich bezüglich Schwangerschaft oder Schwangerschaftsabbruch beraten lassen.
  • Sie sollte sich anschließend um eine sichere Verhütungsmethode wie z.B. Gynefix kümmern.

annika14
Beitragsersteller

Sie hat angst zu einem Frauenarzt zu gehen.

ralfiw  17.01.2018, 13:33
@annika14

Angst hin oder her. In so einer Situation muss sie eben mal ihre Angst überwinden. Hier geht es um ihre Zukunft und das Leben eines ungeborenen Kindes.

Wonnepoppen  17.01.2018, 13:17

Das sind doch alles nur Ausreden,oder hatte sie vorm GV auch Angst?

Kajjo  17.01.2018, 16:58

Angst vor einem Frauenarzt? Sie schwanger!

Was gibt es da noch Angst zu haben? Schwangerschaft und Geburt werden gewiss eine krasse Phase werden für eine 15-Jährige und falls sie all das nicht will, muss sie schnell werden.

So oder so braucht eine Schwangere die Unterstützung eines Arztes. Sie muss sich also überwinden und dringend hingehen.

Wovor hat sie auch Angst? Der Arzt wird ihr nichts tun.

Hallo Annika,

du machst dir viele Gedanken um deine Freundin und ich finde es echt super, dass du ihr zur Seite stehst! Schick dir gleich noch eine persönliche Nachricht.

Schau mal in dein Postfach.;-)

Liebe Grüße von Nelly

Nunja, beim vögeln hat sie ja auch keine Probleme gehabt und hat dich sicher auch nicht gefragt was sie tun soll. Vielleicht hätte sie aber mit jemanden reden sollen, der ihr erklärt was passiert wenn man ein Rohr ungeschützt verlegt bekommt.

Sie kann natürlich abtreiben, also das Leben ihres ungeborenen Kindes beenden lassen.

Besser wäre es aber, dass eigene ungeborene Kind nicht töten zu lassen und eine alternative Lösung zu finden; das ist aber mit 15 nicht einfach.

Manche schaffen es mit 16 Mutter zu sein und trotzdem Schule/Ausbildung hinzubekommen; andere scheitern daran; was für deine Freundin zutrifft kann man nicht aus der Ferne sagen.

Adoption ist theoretisch auch eine Option, hat aber auch seine Schwierigkeiten.

carn122004  17.01.2018, 13:55

Hier noch ein paar Links zu Beratungsstellen:

http://www.donumvitae.org/beratung_fuer_schwangere_frauen

https://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/schwangerschaftsberatung/

https://hilfe.diakonie.de/hilfe-vor-ort/schwangerenberatung-und-schwangerschaftskonfliktberatung/bundesweit/?text=&ersteller=&ansicht=karte

https://www.profemina.org/

Nummer 2 und 4 stellen keinen Beratungsschein für die Abtreibung aus.

Von einer ProFamilia Beratung würde ich in dem Fall eher abraten, denn da kann eine 15-jährige auch schon mal an eine "Für die ist es sowieso besser, wenn sie abtreibt, also mache ich ihr das klar"-BeraterIn geraten; solche sind bei Donum Vitae und Diakonie seltener.