Meine beste Freundin wurde vergewaltigt.. Ich mach mir solche Vorwürfe :/

8 Antworten

Hey. :)

Du musst dir absolut keine Vorwürfe machen, wie kann man sowas denn erkennen? Das ist praktisch unmöglich. Frage sie irgendwann, ob sie darüber reden möchte und wenn nicht, belasse es dabei. Wenn ihr "Zustand" sich nicht verbessert, würde ich ihr an deiner Stelle eine Therapie vorschlagen, auch wenn das komisch rüberkommt.

Liebe Grüße und viel Glück

Du solltest mit ihr reden, denn wenn du es vor ihr verschweigst wird sie wahrscheinlich ziemlich sauer auf dich sein.

Ich gehe mal sehr stark davon aus, dass du nicht der Täter bist, also hast du auch keinen Grund, dich schuldig zu fühlen. Vergewaltigungsopfer behalten ihre Erlebnisse oft aus Scham oder Selbstvorwürfen für sich, du musst dir also nicht vorwerfen, dass du nichts gemerkt hast oder was auch immer. Und anscheinend ist sie ja immer noch deine Freundin, also scheint sie dich ja zu mögen :)

Weiß sie denn, dass du es jetzt weißt? Wenn ihr bester Freund es nicht weitererzählen sollte, dann wäre das natürlich blöd, denn du kannst ja vermutlich nicht einfach so tun, als wüsstest du von nichts. Sprech sie am besten ruhig und vorsichtig darauf an, z. B. "ich hab erfahren, was vor 1,5 Jahren passiert ist. Du musst nicht drüber reden wenn du nicht willst, ich will nur, dass du weißt dass ich hinter dir stehe und für dich da bin, wenn du mich brauchst" oder so.

genevieve012
Beitragsersteller

Okay vielen Dank:)

PaSan  11.03.2015, 10:36
@genevieve012

Kein Ding :) Ach ja, ich war jahrelang in einer vergleichbaren Lage wie deine Freundin, es gab viele andere, die sowohl mich als auch den Täter kannten und die all die Jahre nichts gemerkt haben, weil ich einfach nicht wollte, dass es rauskommt weil ich wusste, dass es dann ein großes Chaos gibt und ich nicht wollte, dass die anderen das was passiert it auch mit sich rumschleppen müssen und sich schuldig fühlen. Letztes Jahr ist es dann rausgekommen und alle diese Leute stehen jetzt geschlossen hinter mir. Sie nehmen Rücksicht, haben Verständnis wenns mir nicht gut geht (der Kerl wurde angezeigt, ich hab ne Polizeibefragung hinter mir und dadurch wurde vieles wieder hochgeholt, was ich die ganzen Jahre verdrängt hatte), machen mir immer wieder klar, dass ich immer zu ihnen kommen kann - und das ist ein tolles Gefühl. Alleine das hilft schon enorm. Vielleicht denkst du, du kannst nichts für deine Freundin tun und fühlst dich dadurch schlecht, aber glaub mir, wenn du einfach nur da bist und sie weiß, dass sie sich auf dich verlassen kann, dann ist das schon enorm viel :)

Nach 1 1/2 Jahren das Geschehene noch einmal in Erinnerung zu rufen, finde ich nicht für richtig. Gehe mit ihr so um wie immer; sie wird sicher psychologische Hilfe in Anspruch genommen haben oder ist noch in Behandlung. Wenn Du jetzt noch einmal groß in das Thema einsteigst, reißen die alten Wunden nur wieder auf.

Rede mit ihr. Anders geht es nicht