meine 2 katzen hatte flöhe. muss ich meinen teppich wegwerfen? ich kann ihn nicht waschen, und die katzen saßen viel drauf?

3 Antworten

Für nicht waschbare Textilien kann man auch Umgebungsspray verwenden bei Flohbefall. Und den Staubsauger - am besten mit einem Stück Flohhalsband im Beutel!

Die besten Flohfallen sind allerdings die behandelten Tiere :). Program21 von Novartis ist da eine sehr gute Lösung für Mensch und Tier für die Langzeitbehandlung. Das Mittel hemmt die Chitinbildung. Chitin ist ein Stoff, den Menschen und Katzen nicht brauchen, aus dem aber unter anderem auch Flöhe ihr Außenskelett bauen. Trinkt ein Floh an der damit behandelten Katze, können seine Eier sich nicht mehr zu lebensfähigen Flöhen entwickeln. Und gleichzeitig hat dieses Mittel bei Katzen herzlich wenig unerwünschte Nebenwirkungen! Also etwas, was man wirklich über einige Wochen oder Monate bedenkenlos geben kann, um auch die letzten Nachzügler der Flöhe loszuwerden :).

Speüh so ein Mittel drauf oder geh mit dem Staubsauger gut drüber

Dafür kannst du zB Kieselgur nutzen. Auf den Teppich und dann etwa 24-48h einwirken lassen. Dann Ausstaubsaugen.