Meine Katze hat Flöhe, was tun?

10 Antworten

Ein Flohhalsband ist wenig hilfreich. Besorg Dir mal vom Tierarzt das Mittel Advantage 40. Das hilft schnell und gezielt. Notfalls kann der Tierarzt auch mit Tabletten den Flohbefall noch zusätzlich unterstützen.

Es gibt im Zoohabdel Flohkämme, damit musst Du die Katze durchkämmen. Der Kamm hat zwei Seiten. Die Seite bei der die Zinken enger stehe, kämmt die Flöhe heraus. Man muss den Kamm dann auf einem weißen Tuch saubermachen und die Flöhe zerdrücken. Wenn man das einmal in der Woche macht, kann man die Flöhe beseitigen. Die Schlafstellen und Liegeplätze der Katze solltet ihr mit einem Mittel besprühen (gibts bei Fressnapf von der Firma BOFO) das die Floheier und Larven abtötet. (Ist für die Katze ungefährlich). Es dauert eine Weile, bis man der Sache Herr geworden ist. Natürlich lebt eine Katze draußen und mit jedem Vogel den sie fängt oder mit jeder Maus kann sie neue Flöhe bekommen. Auch wenn in eurer Nähe Igel wohnen, und die Katze z.B. dort rumläuft wo der Igel wohnt, kann sie davon Flöhe bekommen. Unserer Katze haben wir auf all ihre Plätze in der Wohnung, weiße Frotteetücher gelegt, die einmal die Woche gewaschen werden. Das und das kämmen mit dem Flohkamm hat die Tierchen beseitigt. Halsbänder sind gefährlich, einer unserer Kater hat sich damit im letzten Jahr an einem Zaun erhängt.

Guten Tag ich hab Momentan auch Flöhe wegen meinem Katzen was ich jetzt ausprobiert habe ist...... Essig, Zitrone, Salz und warmes Wasser. Alles verrühren und in eine Sprühflasche füllen und überall hin sprühen wo sie Katzen liegen.......usw. Essig mögen sie nicht, Zitrone ist Säure das vertragen sie nicht und Salz trocknen die Flöhe aus. ( Tipp danach gut durchlüften weil Wohnung stinkt nach Essig.)

Flohhalsbänder sind Unfug und die Flohmittel aus dem Supermarkt sind gemeingefährlich. Wirklich helfen können nur die Spot-on-Präparate von Stronghold oder Frontline, die man beim Tierarzt bekommt. Die müssen - wie jedes andere Flohmittel auch - einmal im Monat aufgebracht werden, und zwar im Nacken zwischen den Schulterblättern direkt auf die Haut. Die Katze darf da nicht hinkommen und nicht lecken/kratzen.

Des weiteren muss die gesamte Wohnung über mehrere Tage täglich ausgesaugt werden. Die Staubsaugertüte muss dabei jedes Mal weggeworfen werden. Das Sofa muss abgesaugt werden, sämtliche Liegeplätze müssen gesaugt bzw. ggf. in der Waschmaschine gewaschen werden. Das Ganze ist nicht lustig. Das Saugen sollte täglich erfolgen, und zwar über mindestens einen Monat. Die Kissen etc. würde ich einmal in der Woche waschen. Warum die ewige Saugerei? Flöhe vermehren sich rasant - und obwohl die Flohmittel Frontline und Stronghold hochwirksam sind, erwischen die immer nur die Flöhe, die gerade auf der Katze sitzen und sich an ihrem Blut laben. Die bereits abgelegten Eier werden davon aber nicht erwischt - und die liegen in Ritzen, unterm Sofa, immer schon an warmen, windgeschützten Orten. Außerdem schlüpfen die Mistviecher nach einem Monat - haben Hunger, gehen auf die Katze und zack! sterben (sofern ihr eben Frontline bzw. Stronghold ganz systematisch und zuverlässig einmal im Monat auftragt).

Also: Zähne zusammenbeißen und durch. Ich habe - leider - auch die Erfahrung machen dürfen, habe die Sache aber in den Griff bekommen. Habt ihr noch andere Tiere im Haushalt? Achja, gerade jetzt, wo es wieder kühler wird, hilft auch Stoßlüften. Kälte mögen die Krabbler nämlich gar nicht gern.

IRENEBOA  04.09.2013, 21:36

Es gibt übrigens auch Mittel, die länger als einen Monat wirken. Ich würde anfangs aber die normale Dosierung nehmen, denn diese Mittel können teils unangenehme bis heftige Nebenwirkungen haben. Alles, was gewaschen wird, muss übrigens bei 60 Grad gewaschen werden - oder einen/zwei Tage in die Tiefkühltruhe. Flöhe sind sowas von resistent ... Bitte nimmt das Flohhalsband ab. Wie schon andere geschrieben haben, kann die Katze damit hängenbleiben und sehr qualvoll ersticken.

Ich habe lange Stronghold verwendet, bin aber auf Frontline umgestiegen. Wenn ihr noch andere Tiere im Haushalt habt, müssen die allesamt entsprechend (parallel) behandelt werden. Viel Glück, grrrrr. So ein Ärger - ich beneide dich nicht.

IRENEBOA  05.09.2013, 16:38
@IRENEBOA

Nimm auf keinen Fall die Spot-on-Produkte von Bob Martin - DIE sind richtig gefährlich. Frontline halte ich für die beste Lösung.

Wir haben Frontline. Das bekommt man auch beim Tierarzt. Frontline gibt es einmal in kleinen Packungen abgefüllt, fpr den Nacken des Tieres, und einmal zum Sprühen. Ich persönlich finde das zum Sprühen besser, da das gesamte Fell besprüht wird. Angenehmer für das Tier ist aber glaube ich das für den Nacken, da Katzen extrem Wasserscheu sind und sie es nicht mögen, wenn sie plötzlich mit Wasser bespritzt werden;)