Sterben Flöhe durch Wasser?

12 Antworten

Bei der bloßen Berührung mit Wasser sterben Flöhe nicht. Da sie nur, wenn sie untergehen (s. Antwort von Klabauter) sterben, kannst Du das wohl vergessen, denn ich nehme nicht an, dass Du Deine Fellnase in Seifenwasser stecken willst. I. d. R. geht die "Gefahr" nicht von den Flöhen aus, die Du siehst. Nein, sie haben schon längst überall Eier gelegt und einige davon sind schon zu Larven geworden. Das sind die wirklichen "Brennpunkte". Deswegen soll man ja auch die gesamte Wohnung inkl. Tapeten, Gardinen, Polstermöbel, Katzenkörbchen und -kuscheldecke etc. super gründlich reinigen.

Nein, solltest Du auf die bekloppte Idee kommen, die Katze ins Wasser zu stecken, springen die Dich an. Außerdem würde die Katze auch angreifen....

lowra
Beitragsersteller

Also meine beiden Katzen lieben das Wasser, damit sollte es kein Problem geben ;) DIe gehen von allein in die DUschwanne, die mit Wasser gefüllt ist. Hihi aber ich brauche die Flöhe nicht unbedingt ;)

die blutflecken, die du auf dem boden hattest, werden wohl aufgeweichte kotkrümel von den flöhen gewesen sein.

so kann man nämlich auch testen ob die katze flöhe hat. man sammelt solche kleinen schwarzen krümelchen von der liegefläche und legt sie auf feuchtes toilettenpapier. bildet sich ein roter rand auf dem papier, dann ist es flohkot. bildet sich nix, dann wars nur dreck.

ich würde den katzen neemöl in den nacken tropfen und die wohnung 2-3 mal die woche mit dem dampfreiniger behandeln, dazu noch 1-2 mal täglich saugen und alle textilien auf dennen sie rumlaufen oder liegen bei 60° waschen oder einfrieren und dann mit der angegebenen temperatur waschen.

über 90% der flopopulation lebt in der umgebung und nicht auf dem tier. daran siehst du, daß die behandlung der umgebung das A und O bei der flohbekämpfung ist.

Die Blutflecken sind sicher von sich auflösendem Flohkot. Der enthält Blut und wird rot, wenn er mit Wasser in Berührung kommt. Wasser alleine kann Flöhen wohl nicht schaden. http://www.clevere-tipps.de/Tipps+und+Tricks/Gesundheits-Tipps/19/flohfalle.html Ansonsten die Decken etc. der Katzen heiss waschen oder in den Gefrierer tun. In den Staubsaugerbeutel eine Stück Flohhalsband oder Gift sprühen und viel und gründlich saugen. Die meisten Flöhe sind nicht auf den Katzen.

Hallo,

nein. Die schwarzen Flecken sind Flokot, der bei Berührung mit Wasser wie Blut aussieht.

Wenn man schon Flöhe fangen kann, dann sollte man sie zerquetschen oder mit einem Feuerzeug abbrennen.

LG MS